Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die richtige Position zu bringen, leider ja immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Es ist mein zweites Kind, für mich kommt bei weiter bestehender BEL nur ein Kaiserschnitt in Frage. Nun würde mich interessieren, wie hoch sie die Chancen einschätzen, dass das Kind sich in der verbleibenden Zeit noch in die „richtige“Position dreht? Die Frauenärztin möchte in zwei Wochen nochmals Ultraschall machen und falls dann immer noch eine BEL besteht, empfiehlt sie Kontakt zur Geburtsklinik aufzunehmen. Das wäre dann 4 Tage vor dem ET, wann denken sie empfiehlt die Klinik dann einen Kaiserschnitt? Am ET oder doch schon etwas früher? Ich würde gerne wissen auf was ich mich einstellen kann, dieses Hin-und Her ob normale Geburt oder Kaiserschnitt erlebe ich zunehmend als Belastung. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, freundliche Grüße Theresa

von Theresa2007 am 09.09.2019, 20:45

Antwort auf: Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo, Die Maßnahmen(zB Moxibustion),die das Kind zur Drehung animieren sollen müssen ganz konsequent durchgeführt werden,sonst kann man sie auch lassen. Das Kind kann sich immer drehen,besonders bei wechselnder Lage. Die Geburtsplanung in der Klinik sollte besser gestern statt morgen stattfinden - ET-4 ist viel zu spät; denn jetzt können Sie mit dem geburtshilflichen Team einen guten "Fahrplan" ausarbeiten,so dass Sie auch etwas zuversichtlicher sind. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.09.2019

Antwort auf: Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Es hilft dir vielleicht nicht für deine Planung, aber ich selbst wurde bei ET+9 per Kaiserschnitt geholt und habe mich 10min vor der Narkose noch gedreht - ohne, dass meine Mutter jemals irgendwelche Übungen gemacht hätte. Zudem hatte ich gut 4,5kg. Grundsätzlich möglich ist das Drehen also anscheinend zu jeder Zeit noch und das Ganze dementsprechend nicht aussichtslos. :)

von Gustavina am 10.09.2019, 14:02