Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die richtige Position zu bringen, leider ja immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Es ist mein zweites Kind, für mich kommt bei weiter bestehender BEL nur ein Kaiserschnitt in Frage. Nun würde mich interessieren, wie hoch sie die Chancen einschätzen, dass das Kind sich in der verbleibenden Zeit noch in die „richtige“Position dreht? Die Frauenärztin möchte in zwei Wochen nochmals Ultraschall machen und falls dann immer noch eine BEL besteht, empfiehlt sie Kontakt zur Geburtsklinik aufzunehmen. Das wäre dann 4 Tage vor dem ET, wann denken sie empfiehlt die Klinik dann einen Kaiserschnitt? Am ET oder doch schon etwas früher? Ich würde gerne wissen auf was ich mich einstellen kann, dieses Hin-und Her ob normale Geburt oder Kaiserschnitt erlebe ich zunehmend als Belastung. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, freundliche Grüße Theresa

von Theresa2007 am 09.09.2019, 20:45



Antwort auf: Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo, Die Maßnahmen(zB Moxibustion),die das Kind zur Drehung animieren sollen müssen ganz konsequent durchgeführt werden,sonst kann man sie auch lassen. Das Kind kann sich immer drehen,besonders bei wechselnder Lage. Die Geburtsplanung in der Klinik sollte besser gestern statt morgen stattfinden - ET-4 ist viel zu spät; denn jetzt können Sie mit dem geburtshilflichen Team einen guten "Fahrplan" ausarbeiten,so dass Sie auch etwas zuversichtlicher sind. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.09.2019



Antwort auf: Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Es hilft dir vielleicht nicht für deine Planung, aber ich selbst wurde bei ET+9 per Kaiserschnitt geholt und habe mich 10min vor der Narkose noch gedreht - ohne, dass meine Mutter jemals irgendwelche Übungen gemacht hätte. Zudem hatte ich gut 4,5kg. Grundsätzlich möglich ist das Drehen also anscheinend zu jeder Zeit noch und das Ganze dementsprechend nicht aussichtslos. :)

von Gustavina am 10.09.2019, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehung Kind aus der Steisslage erfolgreich beobachten

Hallo Herr Doktor: Die Drehung vom Arzt von der Steisslage in der normalen Lage hat heute erfolgreich geklappt. Ich weiss nicht ob sich das Kind nochmal zurueck drehen wird in die Steisslage, aber davon abgesehen wollt ich noch Ihre Meinung wissen in Bezug auf Nabelschnur bzw. weitere Beobachtung. Nach der Umdrehung hat man noch fuer ca. 45...


Zwillinge- Drehung in 33+4 SSW mgl?

Hallo, ich bin Zweitgebärende und nach meiner ersten, völlig komplikationslosen Geburt wollte ich es bei meinen Zwillingen eigentlich auch spontan versuchen. Nun liegen die Jungs seit 4 Wochen beide in BEL. Sie sind lt Gyn. altersentsprechend entwickelt, d.h. beide ca zw 2300-2500g. Sie meint, ich solle mich auf eine Sektio einstellen, v.a. da ic...


Drehung / Kaiserschnitt / normale Geburt verkehrt herum ??????????????

Hallo liebes Experten Team Vielleicht können sie mir ja auch einen Rat geben! Ich bin jetzt in der 37 SSW ( 36+4) und mein kleiner Sitzt immer noch aufrecht im Bauch ... jetzt meinte meine Hebamme ich könnte noch versuchen in drehen zu lassen ... oder ihn sogar verkehrt herum auf die Welt zu bringen also mit den Füßen oder dem Popo Vorraus !...


BEL bei Placenta praevia marginalis 35. SSW - noch Drehung möglich?

Guten Morgen, laut FÄ bin ich nun 34+6 - nach meiner Berechnung 34+2 (1. Tag Periode 16.08.12 - Eisprung ab 19. Tag - Zyklus 32/33 Tage) Kind liegt in BEL, meine FÄ sagt das liegt wahrscheinlich an der Placenta praevia marginalis. Es ist mein 5. Kind (hatte zuvor 4 spontane Entbindungen ohne Komplikationen). Frage: Ist es möglich, das sic...


Wassereinöagerung ,Drehung

Hallo, ich bin in der 38 ssw mit meinem 5. Kind und habe sehr extreme Wassereinlagerungen (25 kg zugenommen) an den Händen und Beinen die beide schon taub sind. Meine Füße sind so geschwollen das ich in keine Schuhe mehr passe nicht mal die von meinem Mann 2 Nummern größer. Ich nehme Brennesselkapseln , Salzbäder ,Füße hochlagern. Mache mir Sorg...


Wie wahrscheinlich ist eine späte Drehung beim Kind?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, wir hatten heute unsere Geburtsanmeldung und es sind noch Fragen offen. Herbst 2012 hatte ich den Kaiserschnitt (Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) und jetzt liegt dieses sturen Kind (ganz Mamas Tochter) seit der 26. Woche in BEL. Vorher mal so mal so. Das Problem: In ...


Steißlage

Hallo :) Ich komme gerade von der VU und bin 31+4. Mein Knirps hat sich wieder so gedreht, dass sein Köpfchen oben liegt. Die meiste Zeit hat er so im Bauch verbracht, aber er kann es auch anders! Mein Arzt sagte, es sei noch genug Platz und Fruchtwasser um sich zu drehen, aber man könne schonmal über Optionen nachdenken, wenn es tatsächlich eine...


Wieder Sternengucker, Drehung in der 41. ssw noch möglich?

Hallo, Ich bin heute in 40+4 und beim US wurde festgestellt, dass auch mein zweites Kind ein Sternengucker ist. Das erste wurde nach Einleitung und langen Wehen per KS geholt, da er groß und Sternengucker war, dass man erst spät entdeckt hatte... Nun meint der Arzt , dass wenn man nach einem KS spontan gebären möchte, eine absolut normal verl...


Äussere Drehung bei Gebärmutterfehlbildung?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 23 SSW, ich habe einen Uterus unicornis. Wir wurden dahingehend aufgeklärt, dass es öfter zu BEL oder SL kommt, weil das Kind keinen Platz zum Drehen hat und es daher häufiger als bei "normalen" Frauen zu KS kommt. Im Internet gibt es wenige Infos, da die Fehlbildung recht selten ist. Was ich allerdings g...


Drehung bis wann?

Hallo Frau Westerhausen, ich bekomme mein drittes Kind, bin Anfang 32. SSW und leider lag das Baby noch nie in Schädellage, meistens BEL, manchmal Querlage. Sollte ein mobiles Kind mit viel Platz nicht jede Position mal einnehmen? Ich habe große Sorge dass es sitzen bleibt und mache schon täglich die indische Brücke, was das Baby aber schei...