Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Dr. med. Lars Hellmeyer - Expertenforum Kaiserschnitt Dr. med. Lars Hellmeyer - Expertenforum Kaiserschnitt
  Zurück

Risiko für das Baby bei Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

ich habe noch zwei Fragen an Sie.

1. Wie hoch ist das Risiko bei einem geplanten Kaiserschnitt für das Baby im Vergleich zu einer Spontangeburt?

2. Kann eine eventuell auftretende Atemanpassungsstörung lebensbedrohliche Ausmaße annehmen?

Vielen Dank für Ihre Mühe & viele Grüße.

von Maleo am 19.02.2013

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Risiko für das Baby bei Kaiserschnitt

Hallo, der erste geplante Kaiserschnitt bei einer gesunden Frau hat inzwischen in Bezug auf die Sterblichkeit die gleichen Risiken wie eine normale Geburt. Nachteilig ist der Kaiserschnitt erst bei den nächsten Kindern, da der Bauch voroperiert ist und der Mutterkuchen sich anders einpflanzen kann. Ein nah am Termin durchgeführter Kaiserschnitt ohne Besonderheiten im Vorfeld birgt kein lebensbedrohliches Risiko für Atemanpassungsstörungen. Also, keine Angst, aber lieber die normale Entbindung. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 19.02.2013