Stillen nach der Geburt trotz Medikamenteneinnahme möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen nach der Geburt trotz Medikamenteneinnahme möglich?

Hallo, ich bin in der 39. SSw und habe in 5 Tagen ET. Nun muss ich seit heute wegen Varizellen ein Medikament nehmen (Aciclo), für 5 Tage. Allerdings soll man nicht stillen wenn dieses eingenommen wird. Ich würde aber sehr gerne direkt mit stillen anfangen nach der Geburt, daher die Frage: Wie lange verbleibt das Medikament in der Muttermilch? Wird es jetzt in der Vormilch "eingespeichert" und bleibt dort länger? Wann ist es weg? Kann ich womöglich gar nicht gleich stillen? Angenommen die Geburt wäre noch vor Ende der Teraphie, dann geht es wohl sowieso nicht mit gleich stillen. Ggf würde ich das MEdikament sofort absetzen, auch wenn man das nicht tun soll, das stillen ist mir jedoch wichtiger. Gibt es hier einen guten Rat? Mich belastet die Situation gerade sehr, ich habe auch 2 Tage mit mir gerungen das MEdikament überhaupt einzunehmen weil das Baby es ja auch bekommt...

von Glücks-Klee am 07.10.2014, 16:04



Antwort auf: Stillen nach der Geburt trotz Medikamenteneinnahme möglich?

Liebe Glücks-Klee, schau mal unter: http://www.embryotox.de/aciclovir.html LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2014



Antwort auf: Stillen nach der Geburt trotz Medikamenteneinnahme möglich?

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! Liebe Grüße

von Glücks-Klee am 08.10.2014, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen noch möglich nach anstrengender Geburt?

Guten Tag, am 15.11. habe ich nach 9 Stunden Wehen einen Geburtsstillstsnd gehabt und es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das war das allerletzte, was ich wollte, aber es war notwendig. Ich war völlig fertig und hatte große Schmerzen, zudem musste ich, nachdem wir 3 Tage zu Hause waren, nochmal stationär aufgenommen werden, weil sich die ...


Milchstau 2 Tage nach Geburt, abgepump und jetzt brust leer

Liebe Biggi, ich habe nach der Geburt mein Sohn vor 10 Tagen Milchstau bekommen. Diese war so schmerzlich. Der kleine könnte nicht alles saugen und ch habe dann mit eine elektrische milchpumpe gepumpt. Jetzt produziert mein körper kein milch mehr. Ich habe auch stilltee und alles probiert. Ich möchte gerne mein Sohn stillen. Gibt es noch die C...


Abstillen nach stiller Geburt

Liebe Biggi, ich bin gerade zum dritten Mal schwanger, aber mein Baby ist krank. Meine Tochter leidet am Turnersyndrom und wird definitiv bald versterben. Ich bin ab morgen in der 24.SSW und merke schon seit längerem, dass sich meine Brust auf das Stillen vorbereitet. Nun möchte ich es unbedingt vermeiden diese Abstilltabletten zu nehmen, nach...


Wie lange Abpumpen nach Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, wie lange müsste ich abpumpen und die Milch verwerfen, bis ein Medikament, das nicht stillgeeignet ist, in der Muttermilch nicht mehr vorhanden ist. Also, wann nach einer Medikamenteneinnahme könnte ich wieder weiter stillen. Vielen lieben Dank! Siemona


Milcheinschuss schon vor Geburt?

Hallo, icv bekomme mein 3. Kind. In allen Schwangerschaften hatte ich schon früh Brustveränderungen (Größenzunahme, Venenzeichnung, dunkler werdende Brustwarzen und Höfe...) und schon früh Milch (18. Woche). Stillen hat bei beiden Kindern sehr gut geklappt. Hatte lange eher zu viel Milch. Nun komme ich in die 40. SSW und habe schon Recht viel Milch...


Medikamenteneinnahme

Hallo Frau Welter, aufgrund eines verdorbenen Magens habe ich gestern Medikamente einnehmen müssen. Frühmorgens (ca. 04:15 Uhr) eine Tablette MCP AL 10 und über den Tag verteilt bis ca. nachmittags/frühen Abend (ca. 17 Uhr) 4x1 Tablette Loperamid und 2x1 Tablette Buscopan. Gestern habe ich die abgepumpte Milch entsorgt. Meine Tochter bekommt hau...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...


2. Abstillversuch vor der Geburt des Geschwisterkindes

Liebe Frau Welter, Ich würde mich sehr über Ihre Sicht und einen Rat freuen. Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht, aber ich habe das Gefühl es spielt so viel mit rein... Meine erste Tochter ist 2 Jahr und 9 Monate alt und liebt die Brust weiterhin. Als Baby kam sie mit vorgeburtlicher Wachstumsstörung (nach wie vor sehr klein,...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...