Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Liebe Biggi und liebe Kristina, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich habe gestern nach 16 problemlosen Stillmonaten eine Brustentzündung mit Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen bekommen. Ich soll nun 10 Tage ein stillfreundliches Antibiotika nehmen und mir geht es heute auch schon wieder etwas besser (Gott sei Dank). Die Ärztin gestern sagte mir, ich soll nach dem Stillen immer noch mal leicht abpumpen. Das habe ich auch gemacht. Ich stille aber nur noch abends und nachts: soll ich nun auch tagsüber wieder etwas pumpen um den Milchfluss zu erhalten oder ist das nicht nötig? Ich weiß ja auch, dass ich damit wieder die Milchbildung anrege. Bin mir da gerade sehr unsicher. Vielen Dank für eure Hilfe und eure tolle Arbeit hier! Audi85

von Audi85 am 05.08.2016, 10:07



Antwort auf: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Liebe Audi85, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Bitte ruhe dich WIRKLICH aus, auch wenn es dir schon besser geht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2016



Antwort auf: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Den Milchfluss anregen finde ich in dem Fall nicht so gut. Ich hatte zwar noch nie eine Brustentzündung, aber schon mehrere Staus. Dabei hat es sich bewährt, direkt nach dem Stillen, wenn die Brust weicher ist und die Milchgänge noch offen, die Brust sanft auszustreichen und ggf leicht die Knoten auszumassieren. Gute Besserung!! P.S.: angenehm kühlend und gleichzeitig entzündungshemmend sind Umschläge oder Auflagen mit "Retterspitz äußerlich" (Apotheke). Das kann man übrigens auch später noch verwenden für Halswickel bei Halsschmerzen usw. Nur nicht direkt auf den Warzenhof/ Brustwarze!

von kleineRose am 05.08.2016, 10:27



Antwort auf: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Keine Sorge! Ich ruhe mich aus! Ich war gestern schon sehr geschockt wegen der heftigen Symptome, da gehe ich kein unnötiges Risiko ein. Und ich habe das Glück, dass mein kleiner Junge gut über den Tag betreut wird. Eine Frage zum Ausstreichen hätte ich noch: mein Brust hat eigentlich noch nie unangenehm gespannt! Ich kenne das überhaupt nicht. Das würde doch bedeuten, dass nur nach dem "wirklichen" Stillen kurzes Abpumpen nötig ist. Oder wie kann ich ausstreichen? Da war ich noch nie wirklich gut drin! Ich danke dir, liebe Grüße

von Audi85 am 05.08.2016, 11:39



Antwort auf: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Liebe kleine Rose, danke für den Tipp. Ich denke, das Mittel werde ich mir in der Apotheke mal besorgen. Liebe Grüße Audi85

von Audi85 am 05.08.2016, 11:40



Antwort auf: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Liebe Audi85, so lange die Brust nicht spannt, würde ich gar nicht pumpen oder ausstreichen, denn so wird der Brust ja ein höherer Bedarf signalisiert! Hier trotzdem noch eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pumpen optimieren

Hallo liebe Biggi, ich bin die Mama, des 12 Monate erkälteten Jungen. Er hatte wie Du vermutet hast einen Stillstreik, aufgrund des Infektes. Jetzt geht er auch an die Brust, bei jedem Anlegen. Er nuckelt viel und zieht nicht. Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt, Ohren und Hals sind frei von Entzündungen. Fieber 39,1 und husten, ...


Milchstau/Brustentzündung schmerzfrei!

Hallo Mein kleiner ist 3 Monate und wird voll gestillt. Kann ein Milchstau bzw Brustentzündung schmerzfrei/ schmerzarm auch verlaufen?? Habe seit 2 Tagen einen harte Stelle in der Brust. Brust ist an dieser Stelle auch gerötet. Ein kleiner Lymphknoten ist in der Achsel vergrößert. Die Stelle an der Brust ist etwas druckempfindlich aber kei...


Stillen, Pumpen, Clusterfeeding

Hallo liebe Frau Welter, vielen Dank, dass wir Ihnen hier unsere Fragen stellen dürfen! Ich habe davon auch leider gleich mehrere… Unsere Tochter ist 5 Wochen alt. Sie musste nach ihrer Geburt wegen hgr Neugeborenengelbsucht 3 Tage stationär behandelt werden, und wegen der daraus resultierenden Saugschwäche hatte sie 10% ihres Gewichts verloren...


Brustentzündung?

Hallo! Ich stille meine Tochter (8 Monate) und sie bekommt zusätzlich seit 2,5 Monaten Beikost. Wir sind derzeit in Kroatien im Urlaub und seit 2 Tagen habe ich einen roten Fleck an der rechten Brust; warm und schmerzhaft. Das stillen war auf dieser Seite auch etwas unangenehm. Gestern ging es mir plötzlich relativ schlecht, heißt Kopfschmerzen...


Schmerzen nach Brustentzündung

Liebe Frau Welter, ich habe vor fast 4 Wochen entbunden und hatte gleich in der zweiten Woche auf beiden Seiten einen Milchstau und auf einer Seite im Anschluss eine Brustentzündung. Die Schmerzen gingen leider nicht recht weg. Die Brust ist weich, schmerzt aber sehr vor und nach dem Stillen. Es zieht von der Brustwarze bis in die Achsel. Auch d...


Pumpen und stillen

Hallo, ich habe eine Frage.  Unser Sohn wurde am 22.01 geboren. Aufgrund einer Neugeborenen Gelbsucht hat er schlecht an der Brust gegessen. Deshalb habe ich vom Krankenhaus direkt eine elektrische Pumpe erhalten.    Ich stille und pumpe ab.  Rechts kommt echt ne Menge Milch- wenn ich abpumpe dann bestimmt 100 ml oder sogar mehr und das m...


Seltener pumpen, dafür jedes Mal mehr Milch pumpen?

Hallo Frsu Welter, ich habe mich nun zusammen mit einer Stillberaterin dazu entschieden, komplett auf die Flasche umzusteigen.  Ich pumpe vorerst und meine Stillberaterin empfiehlt, die Pumpanzahl pro Tag langsam zu reduzieren, da es nicht realistisch sei, monatelang im Alltag täglich komplett alles abzupumpen. Ich solle möglichst auf 2x tgl P...


Brustentzündung nach Biss vom Baby

Liebe Frau Welter! Mein Baby wird nächste Woche 9 Monate alt. Von Geburt an bis jetzt wurde er ohne Probleme voll gestillt. Er isst auch brav Beikost, zusätzlich stille ich ihn am Vormittag, Nachmittag und am Abend zum Schlafengehen. Ich stille ihn vorwiegend mit der rechten Brust, da er vor allem nachts auf dieser Seite bei mir im Bett trinkt;...


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Brustentzündung - harte rote Stelle

Hallo Biggi, Ich war gestern in der Klinik weil ich Fieber und Schüttelfrost+ Harte Brust hatte. Der Ultraschall hat eine leichteEntzündung gezeigt und die Blutwerte waren erhöht. Ein Milchstau konnte der Arzt aber nicht sehen. Ich habe Antibiotikum bekommen. Die Brust ist immer noch von 7-9 Uhr sehr rot und vor allem hart. Ich gehe aber ...