Frage: Pumpen und stillen

Hallo, ich habe eine Frage.  Unser Sohn wurde am 22.01 geboren. Aufgrund einer Neugeborenen Gelbsucht hat er schlecht an der Brust gegessen. Deshalb habe ich vom Krankenhaus direkt eine elektrische Pumpe erhalten.    Ich stille und pumpe ab.  Rechts kommt echt ne Menge Milch- wenn ich abpumpe dann bestimmt 100 ml oder sogar mehr und das mehrfach am Tag. Ich pumpe jedoch immer so ab , dass es für einen Stillvorgang reicht.  links jedoch ist es viel weniger! Ich komme bei weitem nicht auf soviel Milch. Vlt maximal 30 bis 50 ml - wenn überhaupt 50 ml aber dies ist selten!    Gibt es eine Technik dies zu ändern ? Ist das normal? Was kann man tun? ich versuche erst zu stillen dann ca eine Stunde später abzupumpen!  Ist dies korrekt so?

Antwort auf: Pumpen und stillen
Liebe Pusteblume2020,   wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du solltest versuchen, dein Baby oft anzulegen und nicht zu viel zufüttern, damit dein Baby lernt, korrekt und effektiv zu saugen! Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge.   Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).   Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite!   Lieben Gruß und alles Gute! Biggi