Frage: Brustentzündung nach Biss vom Baby

Liebe Frau Welter! Mein Baby wird nächste Woche 9 Monate alt. Von Geburt an bis jetzt wurde er ohne Probleme voll gestillt. Er isst auch brav Beikost, zusätzlich stille ich ihn am Vormittag, Nachmittag und am Abend zum Schlafengehen. Ich stille ihn vorwiegend mit der rechten Brust, da er vor allem nachts auf dieser Seite bei mir im Bett trinkt; in der linken Brust ist nur mehr wenig Milch vorhanden und da will er auch nicht mehr wirklich trinken. Ich möchte aber langsam abstillen , da ich mich generell nicht mehr so wohl damit fühle. Der endgültige Auslöser dafür ist nun, dass mich mein Baby schon dreimal gebissen hat, vermutlich beim Nuckeln nach dem Saugen. Nun war der Biss so heftig und die Wunde so schmerzhaft, dass die Brust entzündet ist. Da er die Flasche mit Pre Milch und das Stillhütchen komplett verweigert, habe ich ihn trotz Schmerzen zumindest nachts  kurz weiter gestillt. Aber heute ist die Brust noch mehr gerötet, Ich habe aber kein Fieber. Oder ist das ein Milchstau, weil er nun weniger Milch getrunken hat wegen der Wunde? Wie kann ich am besten abstillen, ohne dass er soviel weint? Er schläft auch nur mit Brust ein.  Langsam bin ich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich tun soll...

Antwort auf: Brustentzündung nach Biss vom Baby
Liebe mimi03!   Bitte geh erstmal zum Arzt, damit nicht wirklich eine Entzündung dahinter steckt. Ansonsten hilft nur viel Geduld! Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. besser annimmt.   - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst Es gibt einige Tricks, die helfen können:   - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist;   - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird;   - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt;   - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht;   - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden;   - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus;   - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser;   - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft;   - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter   - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden   es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. In der Nacht kannst du versuchen, einen Schnuller anzubieten, kannst dein Kind tragen und es liebevoll begleiten, vielleicht ersetzt du das nächtliche Stillen erst ganz am Schluss.   Liebe Grüße, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute   Biggi