Frage: Urtikaria / Wieviel Loratadin? Wirkt Cortison nach?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine chronische spontane Urtikaria. Ich muss derzeit mindestens 2x pro Tag Loratadin nehmen, um annähernd quaddelfrei zu bleiben. Schwanger bin ich noch nicht, möchte es aber ab sofort gerne werden. Loratadin ist laut meinem Frauenarzt das Mittel der Wahl. 1. Frage Wo liegt dort die Obergrenze in der Schwangerschaft? Muss ich ggfls schon vor Eintritt der Schwangerschaft Loratadin runter Schrauben? 2. Frage: ich musste auf Grund der Urtikaria in den letzten 6 Monaten insgesamt 4 Stoßtherapien mit Cortison/ Prednisolon machen, teilweise bis zu 250mg pro Tag. Die letzte Stoßtherapie liegt 2 Monate zurück. In der Zwischenzeit habe ich nur ein mal 15 mg Cortison genommen. Wirkt sich das nachhaltig auf die kommende Schwangerschaft aus? Vielen Dank im Voraus.

von Maus88 am 04.09.2015, 21:59



Antwort auf: Urtikaria / Wieviel Loratadin? Wirkt Cortison nach?

Angesichts einer Halbwertszeit von 2 bis 3 Stunden ist nicht mit einer längeren Nachwirkung der Prednisolon-Gabe zu rechnen. Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde der Verdacht geäußert, dass Loratadin zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001). Gemäß einer aktuellen Metaanalyse traten bei 2.694 männlichen Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Loratadin in 39 Fällen (1,4%) Hypospadien auf. Im nicht belasteten Kollektiv fanden sich bei 4.231 von 450.413 Jungen (0,9%) derartige Fehlbildungen. Damit erscheint das Risiko für kindliche Hypospadien nach mütterlicher Therapie mit Loratadin im ersten Trimenon nicht signifikant erhöht (Schwarz et al 2008). Die Anwendung von Loratadin wäre daher bei Bedarf in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Üblicherweise wird eine Tagesdosis von 10 mg verabreicht. Bei Bedarf wäre eine zweite Dosis akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit und Antibiotikum/Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein HNO-Arzt verschrieb mir heute AmoxiClav 875/125 (3x1 für 7 Tage) Nasonex (2 Sprühstöße pro Nasenloch am Morgen) Perenterol (2x1) Decortin H 20mg (1 Tablette am Morgen) Meine Tochter ist zwei Jahre alt und wird noch zum Einschlafen oder ggf. morgens oder bei Fieber gestillt. Kann ich die genannten Medika...


Cortison-Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 14. Woche schwanger. Eine Kollegin hat nun eine allergische Reaktion aufgrund einer Antibiotika-Einnahme und hat dagegen eine vom Arzt selbst angerührte Cortison-Salbe bekommen. Leider habe ich nicht nachgedacht und ihr den Rücken eingecremt. Danach habe ich mir sofort ausgiebig die Hände gewaschen. Allerdin...


Cortison inhalieren

Guten Tag, Meine Tochter erhälr bei einem Pseudokruppanfall inhalatives Cortison beim Bedarf beim Kinderarzt. Ich sitz da natürlich auch daneben und nehmw dann natürlich auch etwas auf. Wie problematisch wäre dies in der Schwangerschaft? Sollte ich dies im Falle vermeiden? Bzw wie lange dauert es bis dieses aus dem Körper ist sodass ich bedenken...


Loratadin 10 mg

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine akute Nesselsucht und nehme tgl. eine Tablette Laratadin (10mg) für 6 Wochen. Darf ich unter Einnahme der Tablette schwanger werden oder sollte ich diesen Monat verhüten. Die Hautärztin hat sich nicht konkret geäußert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Cortison bei Rheuma als Monotherapie

Guten Tag ! Die Kollegen aus dem KiWu-Forum haben mich mit folgender frage an sie verwiesen: „Hallo Frau Dr Reeka, In einem anderen Beitrag zum Thema cortison schrieben Sie :“Kortison ist durchaus manchmal hilfreich für die Einnistung in so einer Autoimmunsituation, allerdings auch umstritten, da evtl bei zu frühem Start die Einnistung auch g...


Loratadin und Selen Stillzeit

Hallo und Danke für Ihre Arbeit:-) ich bin starker Allergiker. In der Schwangerschaft und auch Babyzeit meines Sohnes hab ich mich durch die Allergie Saison gequält ohne Medikamente einzunehmen. Es war schrecklich. Jetzt ist mein Sohn aber schon 17 Monate alt. Er wird nachmittags zum Mittagsschlaf, und nachts noch recht häufig gestillt . Dar...


Nasensalbe mit Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mir wurde eine Nasensalbe mit folgenden Wirkstoffen verschrieben: Hydrocortison Mikonisiert Pulver 0,025 g Liquor Aluminii Acetico-Tart. 1,500 g Mentholum 0,025 g Oleum Lavandulae 0,250 g Eucerinum anhydricum 10,000 g Paraffinum subliquid ad 15,000 g Ich soll die Nasensalbe täglich 2x mal für 14 Tage nutzt...


Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Kollegin hat einen Muskelfaserriss im Rücken und bekommt daher seit 2 Wochen regelmäßig diverse Spritzen in den Rücken. U.a. weiss Sie von Lidocain sowie Cortison und Muskelrelaxan. Kann Sie dadurch wenn Sie nah neben mir sitzt irgendwas "ausstrahlen " was gefährlich für das Baby ist? Zudem verarzte ich derzeit ...


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...