Frage: Loratadin 10 mg

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine akute Nesselsucht und nehme tgl. eine Tablette Laratadin (10mg) für 6 Wochen. Darf ich unter Einnahme der Tablette schwanger werden oder sollte ich diesen Monat verhüten. Die Hautärztin hat sich nicht konkret geäußert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Pumsi1980 am 28.09.2018, 09:06



Antwort auf: Loratadin 10 mg

Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde anfangs der Verdacht geäußert, dass Loratadin zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001). Gemäß einer neueren Metaanalyse traten bei 2.694 männlichen Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Loratadin in 39 Fällen (1,4%) Hypospadien auf. Im nicht belasteten Kollektiv fanden sich bei 4.231 von 450.413 Jungen (0,9%) derartige Fehlbildungen. Damit erscheint das Risiko für kindliche Hypospadien nach mütterlicher Therapie mit Loratadin im ersten Trimenon nicht signifikant erhöht (Schwarz et al 2008). Die Anwendung von Loratadin wäre daher bei Bedarf in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loratadin, alpha-Sympathomimetika

Nach den neuen ARIA Richtlinien zur Behandlung der allergischen Rhinitis werden alpha- Sympathomimetika als Risiko für eine Gatroschisis angesehen, als Antihistaminikum wird nur Loratadin empfohlen. Ich bin sehr verunsichert, da ich gemäß Kleinebrecht et al. ältere Antihistaminika wie Dimetinden,Ceterizin und weitere empfehle. Nasentropfen habe ich...


Loratadin

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich sehr starke Pollenallergikering bin, hat mir meine FÄ Loratadin verschrieben (1x tägl. 1 Tablette). Damit komme ich so gut zurecht, daß ich im Moment kaum mehr Beschwerden habe. Deshalb würde ich eigentlich gern die Tabletten absetzen, um zu prüfen, ob ich sie wirklich noch benötige. Bin mir aber nicht sicher, ob ...


Loratadin/ Citerizin oder Aerius

Hallo Dr Paulus Ich habe bei Ihnen auf der Seite gelesen, dass verschiedene Allergietabletten ok sind ab der 2. SS Trittel. War nun gestern bei meinem FA und hab diese Medikamenta mit ihm besprochen. Er hat mir dann Loratadin aufgeschrieben. Er sagte, es sein ok wenn ich sie nehmen würde wenn halt nötig. In der Apotheke dann, sagte mir die...


Prednisolon, Loratadin...

Sg. Hr. Dr. Paulus! Vom HNO-Arzt bekam ich am Mi (ES+2 und Kinderwunsch) mehrere Medikamente wegen meines dumpfen Gefühls in den Ohren verordnet. (Am Rückflug meiner Urlaubsreise mit Schnupfen hat es mir das Sekret in die Tuben gedrückt - Mo-Do hörte ich nur sehr dumpf und das war kaum auszuhalten). Obwohl die Ärztin meinte, dass ja zum jetzigen...


Urtikaria / Wieviel Loratadin? Wirkt Cortison nach?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine chronische spontane Urtikaria. Ich muss derzeit mindestens 2x pro Tag Loratadin nehmen, um annähernd quaddelfrei zu bleiben. Schwanger bin ich noch nicht, möchte es aber ab sofort gerne werden. Loratadin ist laut meinem Frauenarzt das Mittel der Wahl. 1. Frage Wo liegt dort die Obergrenze in der Sc...


Loratadin und Viani Asthmaspray in der SS?

Hallo, Ich leide an einer sehr ausgeprägten Pollenallergie mit Asthma. Laut meiner Haut Ärztin dürfte ich in der Schwangerschaft Loratadin nehmen, da es ausreichend getestet ist und keine Bedenken vorliegen, ist das richtig? Außerdem habe ich vorbeugend das Asthmaspray Viani Diskus einmal pro Tag genommen...dürfte ich dieses auch weiterhin neh...


Loratadin und Selen Stillzeit

Hallo und Danke für Ihre Arbeit:-) ich bin starker Allergiker. In der Schwangerschaft und auch Babyzeit meines Sohnes hab ich mich durch die Allergie Saison gequält ohne Medikamente einzunehmen. Es war schrecklich. Jetzt ist mein Sohn aber schon 17 Monate alt. Er wird nachmittags zum Mittagsschlaf, und nachts noch recht häufig gestillt . Dar...