Frage: Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Kollegin hat einen Muskelfaserriss im Rücken und bekommt daher seit 2 Wochen regelmäßig diverse Spritzen in den Rücken. U.a. weiss Sie von Lidocain sowie Cortison und Muskelrelaxan. Kann Sie dadurch wenn Sie nah neben mir sitzt irgendwas "ausstrahlen " was gefährlich für das Baby ist? Zudem verarzte ich derzeit eine kleine Wunde meines Mannes mit Betaisodona, dazu verwende ich ein qtip, allerdings kommt auch schon mal etwas an meine Hand, was ich dann sofort abwasche. Ist das in Ordnung? Letzte Frage: Radarfallen auf der Autobahn, rotes Blitzlicht, ist das unschädlich wenn das Baby im Bauch das abbekommt? Diese Woche ist vor mir jemand in eine Radarfalle gefahren und es hat rot geleuchtet, auch mein ganzes Auto war rot ausgeleuchtet. Vielen Dank für Ihre Bemühungen

von Summerof86 am 06.10.2023, 07:48

Antwort auf: Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Lidocain und Cortison wird auch bei Schwangeren selbst zur Behandlung verwendet. Ein Kontakt mit Ihrer behandelten Kollegin ist daher völlig unproblematisch. Das gilt auch für den beschriebenen Einsatz von Betaisadona und die Radarfalle.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2023