Frage: Einfluss von Prednisolon auf den Tsh-Wert

Sehr geehrter Experte, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn noch einmal abends und musste 4 Tage das Stillen unterbrechen wegen einer Stoßtherapie mit Prednisolon (80, 60, 40, 20 mg morgens). Am 3. Tag hatte ich eine Blutabnahme wegen meiner Schilddrüse. Kann durch das Prednisolon der Tsh-Wert absinken? Ich hatte immer Werte zwischen 0, 5 und 0, 8. Nun liegt der Wert bei 0, 32. Ist ein Zusammenhang möglich? Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Murmel

von Murmel880 am 03.04.2015, 10:29



Antwort auf: Einfluss von Prednisolon auf den Tsh-Wert

Ein Abfall des TSH-Wertes durch eine Stoßtherapie mit Prednisolon ist nicht anzunehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prednisolon

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, bei mir wurden unter der Einnahme von 10 mg Prednisolon von meinem Immunologen immer noch erhöhte B Lymphozyten festgestellt. Statt max. 200 hatte ich um die 350. Daraufhin wurde die Dosis auf 15 mg erhöht. Die Kontrolle nach einer weiteren Woche ergab eine Verbesserung der Situation und die Empfehlung weiterhin 15...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Hallo Herr Dr. Paulus, Ihnen und Ihren Kollegen tausend Dank für Ihre Mühe in diesem Forum! Auf Empfehlung von Dr.Mallmann wende ich mich an Sie. Ich (38) bin 13+1 nach langem Kinderwunsch Weg schwanger und wir sind natürlich überglücklich aber da ist immer noch auch Angst - insbesondere etwas falsch zu machen und damit "alles kaputt zu mac...


Tsh zu niedrig

Hallo, ich war letzte Woche 10ssw bei der Kontrolle der Schilddrüse. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass der Tsh Wert bei 0, fT3 und fT4 in der Norm liegen. Daher soll ich weiterhin euthyrox 75 +200 Jod nehmen, eine Reduzierung in der Ssw sei lt. Ärztin zu riskant. Ich wurde 2017 mit Euthyrox eingestellt, zwecks KiWu und hatte bis dato...


Prednisolon und Impfung des Kindes bedenklich?

Sehr geehrter Herr Paulus, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille voll. Von meinem Neurologen habe ich Prednisolon 10 mg verschrieben bekommen welches ich mit Ausschleichung 24 Tage nehmen muss. Er sagte mir dass nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch übergehen und es somit in der Stillzeit sicher ist . Ich nehme es seit 2 Tagen. Mein S...


TSH Kontrolle

Hallo Dr. Paulus Ich nehme seit mehreren Jahren L-thyroxn 75 wegen einer latenten Hypothyreose. Nun bin ich nach vielen Jahren schwanger geworden und bisher wurde der TSH Spiegel nur 1x in der 9.SSW kontrolliert. Da lag er bei 0,9, was ja ideal ist. Ich bat meine Frauenärztin letzte Woche nochmal eine Kontrolle nach 4 Wochen vorzunehmen aber sie ...


Eutirix, TSH

Guten Morgen, Ich habe am 6.Dezember meine Tochter geboren. Während der Schwangerschaft musste ich neine Eutiroxdosis von 50mcg auf 75mcg tgl erhöhen. Leider sagte mir niemand, dass ich bach der Geburt wieder weniger behmen soll. Gestern bei Blutproben kam heraus, dass der TSH auf 0,09 gesunken war, ft4 war in der Norm, ft3 wurde nicht bestimmt. ...


L Thyroxin erhöhen bei TSH 2,6?

Lieber Herr Dr Paulus, Ich bin in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen. Seit über 15 Jahren nehme ich bereits L Thyroxin und seit 10 Jahren geht es mir gut mit der Dosis 100mg. Nun hat die Frauenärztin am 4.4. meinen TSH Wert getestet und da er bei 2,6 lag, sollte ich seitdem das L Thyroxin um 25mg erhöhen. Da mir das etwas zu viel vor ka...


Oxytetracyclin-Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir die Augensalbe Oxytetracyclin-Prednisolon von JENAPHARM verschrieben. Auf die Frage hin, ob diese auch während der Schwangerschaft verwendet werden darf, teilte er mir mit, dass dies kein Problem sei. Im Beipackzettel stehe zwar etwas anderes, aber darüber sollte ich mir keine Gedanken machen. ...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...