Frage: Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das jetzt schon zu spät oder reicht es wenn ich jetzt starte ohne das es s Schäden beim Embryo gibt? Liebe Grüße  Lisa 

von Lisa12341234 am 23.02.2024, 17:19



Antwort auf: Prednisolon und Vitamine in SS

Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind zur mütterlichen Therapie in der Schwangerschaft unter den Glukokortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Die kindlichen Wirkstoffspiegel betragen nur 10 bis 20% der mütterlichen Werte. Insofern wäre die Fortsetzung der Einnahme von Prednisolon 5 mg durchaus vertretbar.   Pro San immun enthält bei einer Tagesdosis von drei Kapseln insgesamt 600 µg Folsäure. Die Tagesdosis von Vitamin A (800 µg) wäre tolerabel. Allerdings wird von hohen Vitamin-A-Dosen wegen eines erhöhten Fehlbildungsrisikos abgeraten. Grundsätzlich wäre eine Umstellung auf ein Nahrungsergänzungsmittel zu erwägen, das speziell auf die Bedürfnisse der Schwangerschaft angepasst ist (z. B. Jodid,  Folsäure).

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Hallo Herr Dr. Paulus, Ihnen und Ihren Kollegen tausend Dank für Ihre Mühe in diesem Forum! Auf Empfehlung von Dr.Mallmann wende ich mich an Sie. Ich (38) bin 13+1 nach langem Kinderwunsch Weg schwanger und wir sind natürlich überglücklich aber da ist immer noch auch Angst - insbesondere etwas falsch zu machen und damit "alles kaputt zu mac...


B Vitamine Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne Vitamin B1 oder ein Vitamin B Komplex einnehmen, da ein leichter Mangel besteht. Mein Kind ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Die Empfehlungen für B1 lauten glaube 1,3 mg. Ich konnte jetzt aber kein Präperat finden welches weniger als 50mg hat. Können Sie mir sagen, ob man bedenkenlos ein Vitamin ...


Vitamine

Sehr geehrter Dr. Paulus , ich bin in der 14. SSW, nehme Adfetal, LaVital und Vigantol (1000iE) ein . Da ich Gestationsdiabetes habe( nur wenig Obst möglich) und mit Drillingen schwanger bin , weiß ich nicht , ob mit den Medikamenten die Versorgung ausreichend oder sogar überdosiert ist . (Laut Hersteller von LaVital sind auch 2 EL täglich m...


Prednisolon und Impfung des Kindes bedenklich?

Sehr geehrter Herr Paulus, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille voll. Von meinem Neurologen habe ich Prednisolon 10 mg verschrieben bekommen welches ich mit Ausschleichung 24 Tage nehmen muss. Er sagte mir dass nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch übergehen und es somit in der Stillzeit sicher ist . Ich nehme es seit 2 Tagen. Mein S...


Vaginalzäpfchen, Vitamine

Guten Tag, sehr geerte Dr. Wolfgang Paulus! Ich habe eine Frage zu Dermoxen Bactor Vaginalzäpfchen. Können sie im ersten Trimester verwendet werden? Verbindung: Hyaluronic acid (sodium salt), Vitamin E, lipophilic extract of Aloe vera, Chlorhexidine dihydrochloride, semisynthetic glycerides. Ich verwende keine Vitaminkomplexe mit Ausnahme von ...


B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12, welches im Normbereich war, wurden nicht getestet. Jedoch vermute ich auch hier aufgrund meiner Beschwerden einen Mangel. Ich würde nun gerne ein Nahrungsergänzungsmittel (B-Komplex) einnehmen, um ...


Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? ...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Oxytetracyclin-Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir die Augensalbe Oxytetracyclin-Prednisolon von JENAPHARM verschrieben. Auf die Frage hin, ob diese auch während der Schwangerschaft verwendet werden darf, teilte er mir mit, dass dies kein Problem sei. Im Beipackzettel stehe zwar etwas anderes, aber darüber sollte ich mir keine Gedanken machen. ...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...