Frage: Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das jetzt schon zu spät oder reicht es wenn ich jetzt starte ohne das es s Schäden beim Embryo gibt? Liebe Grüße  Lisa

von Lisa12341234 am 23.02.2024, 17:19

Antwort auf: Prednisolon und Vitamine in SS

Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind zur mütterlichen Therapie in der Schwangerschaft unter den Glukokortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Die kindlichen Wirkstoffspiegel betragen nur 10 bis 20% der mütterlichen Werte. Insofern wäre die Fortsetzung der Einnahme von Prednisolon 5 mg durchaus vertretbar.   Pro San immun enthält bei einer Tagesdosis von drei Kapseln insgesamt 600 µg Folsäure. Die Tagesdosis von Vitamin A (800 µg) wäre tolerabel. Allerdings wird von hohen Vitamin-A-Dosen wegen eines erhöhten Fehlbildungsrisikos abgeraten. Grundsätzlich wäre eine Umstellung auf ein Nahrungsergänzungsmittel zu erwägen, das speziell auf die Bedürfnisse der Schwangerschaft angepasst ist (z. B. Jodid,  Folsäure).

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2024