Frage: Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? Sonst würde es doch nicht von Ärzten einfach so empfohlen werden? Viele Vitamine werden doch eigentlich auch wieder über Urin wieder ausgeschieden? Wie schätzen Sie zudem die Gefahr von Quecksilber, Arsen, Cadmium und Blei aus Nahrungsquellen ein wenn man in der Schwangerschaft zwar auf mögliche Quellen (wie große Fische, Waldpilze, Wild, Reisprodukte, belastete Kosmetik etc.) verzichtet, aber vor der Schwangerschaft durchaus ein paar mal im Jahr Wildfleisch, Waldpilze, Reisprodukte, Schokolade (wird häufig ja Cadmium festgestellt) etc. gegessen hat? Man liest ja so viel über Ablagerung von Quecksilber, Arsen, Cadmium und Blei im Körper bzw. der Knochen. Erst in der Schwangerschaft und das googlen bin ich auf all diese Schadstoffe gestoßen und frage mich, ob man das Kind gefährden kann, wenn man gelegentlich vor einer Schwangerschaft öfter mal Wild, Wildpilze, Reis etc. gegessen hat (natürlich nicht sehr oft, aber sagen wir mal Wild 5-7 mal im Jahr, Pilze 2-3 mal, Reis einmal im Monat; also wirklich keine Unmengen oder ständig). Vor so vielem (besonders Wild und großen Fischen) werden Frauen allgemein gewarnt und da beginnt man sich auch glatt Sorgen zu machen und sich verrückt zu machen. Auch wenn man in der Schwangerschaft total vorsichtig ist und natürlich alle Gefahren meidet und ausschließlich gesund lebt. Selbst das Großstadtleben scheint aufgrund von Abgasen gefährlich. Da versuche ich mich jetzt aber nicht verunsichern zu lassen. Am besten googelt man wahrscheinlich gar nicht, denn sonst bekommt man glatt for allem Angst. Vielleicht können Sie etwas Licht ins Dunkle für mich bringen und mich etwas beruhigen. Denn so ganz kann ich diese vermeintlichen Gefahren nicht abschätzen und ob wirklich alles schon vor der Schwangerschaft so gefährlich ist. Was ich natürlich nicht hoffe. Denn vor der Schwangerschaft lebt man ja doch einfach normal. Vorwiegend gesund aber normal und liest auch nicht so viel über alle Gefahren. Herzlichen Dank.

von Julimond20 am 02.12.2022, 16:58

Antwort auf: Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Wenn Sie die Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft in den empfohlenen Mengen einnehmen, sehe ich keinerlei Gefahr. Natürlich befinden sich in der Luft und der Nahrungskette auch Schadstoffe. Aber davor werden Sie Ihr Kind auch nach der Geburt im Laufe des Lebens nicht völlig schützen können!

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2022