Frage: Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? Sonst würde es doch nicht von Ärzten einfach so empfohlen werden? Viele Vitamine werden doch eigentlich auch wieder über Urin wieder ausgeschieden? Wie schätzen Sie zudem die Gefahr von Quecksilber, Arsen, Cadmium und Blei aus Nahrungsquellen ein wenn man in der Schwangerschaft zwar auf mögliche Quellen (wie große Fische, Waldpilze, Wild, Reisprodukte, belastete Kosmetik etc.) verzichtet, aber vor der Schwangerschaft durchaus ein paar mal im Jahr Wildfleisch, Waldpilze, Reisprodukte, Schokolade (wird häufig ja Cadmium festgestellt) etc. gegessen hat? Man liest ja so viel über Ablagerung von Quecksilber, Arsen, Cadmium und Blei im Körper bzw. der Knochen. Erst in der Schwangerschaft und das googlen bin ich auf all diese Schadstoffe gestoßen und frage mich, ob man das Kind gefährden kann, wenn man gelegentlich vor einer Schwangerschaft öfter mal Wild, Wildpilze, Reis etc. gegessen hat (natürlich nicht sehr oft, aber sagen wir mal Wild 5-7 mal im Jahr, Pilze 2-3 mal, Reis einmal im Monat; also wirklich keine Unmengen oder ständig). Vor so vielem (besonders Wild und großen Fischen) werden Frauen allgemein gewarnt und da beginnt man sich auch glatt Sorgen zu machen und sich verrückt zu machen. Auch wenn man in der Schwangerschaft total vorsichtig ist und natürlich alle Gefahren meidet und ausschließlich gesund lebt. Selbst das Großstadtleben scheint aufgrund von Abgasen gefährlich. Da versuche ich mich jetzt aber nicht verunsichern zu lassen. Am besten googelt man wahrscheinlich gar nicht, denn sonst bekommt man glatt for allem Angst. Vielleicht können Sie etwas Licht ins Dunkle für mich bringen und mich etwas beruhigen. Denn so ganz kann ich diese vermeintlichen Gefahren nicht abschätzen und ob wirklich alles schon vor der Schwangerschaft so gefährlich ist. Was ich natürlich nicht hoffe. Denn vor der Schwangerschaft lebt man ja doch einfach normal. Vorwiegend gesund aber normal und liest auch nicht so viel über alle Gefahren. Herzlichen Dank.

von Julimond20 am 02.12.2022, 16:58



Antwort auf: Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Wenn Sie die Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft in den empfohlenen Mengen einnehmen, sehe ich keinerlei Gefahr. Natürlich befinden sich in der Luft und der Nahrungskette auch Schadstoffe. Aber davor werden Sie Ihr Kind auch nach der Geburt im Laufe des Lebens nicht völlig schützen können!

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe und Bluttest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe große Sorgen und wollte sehr gerne wissen wie Sie als Experte hinsichtlich Schadstoffen die Situation einschätzen. Besonders da ich am Mittwoch einen Bluttest habe durchführen lassen. Da wollte ich gerne wissen wie aussagekräftig dieser noch ist. Mein Baby ist nun schon da und ich habe in meiner Schwanger...


Kurze Rückfrage Schadstoffe und Bluttest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich meinem Baby nicht damit geschadet habe, wenn man von keiner besonderen Belastung ausgehen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Ich bin sehr dankbar


B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12, welches im Normbereich war, wurden nicht getestet. Jedoch vermute ich auch hier aufgrund meiner Beschwerden einen Mangel. Ich würde nun gerne ein Nahrungsergänzungsmittel (B-Komplex) einnehmen, um ...


Mögliche Schadstoffe durch defekte Töpfe, feuchte Allzwecktücher und Einmalhands

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir hatten immer Edelstahltöpfe 18/10, leider, wie wir in der 7. SSW festgestellt haben, hatten alle diese Töpfe Lochfraß auf dem Boden, sprich kleine Nadelkopfgroße Löcher und teils kleine Risse. Im Nachhinein hatten wir rausgefunden, dass es unsere eigene Schuld war, da wir Salz immer direkt zu Beginn in die Töpf...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Schadstoffe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Paulus, Vor 3 tagen habe ich meiner Mutter dabei geholfen auf der Terasse die Wand zu lackieren. Ich weiss das man sehr aufpassen muss mit Lackieren und allem in der Schwangerschaft allerdings habe ich mir nichts dabei gedacht da wir draussen sind und es eine kleine Wand ist. Das Streichen hat ungefähr 15-20 minuten höchstens gedaue...


Schadstoffe

Hallo Herr Dr. Paulus, unser Haus wird gerade renoviert . Bald soll die Außenfassade renoviert und verputzt werden. Es wird über die ganze Fassade eine Menge Klebe- und Renovierungsmörtel aufgebracht werden, außerdem auch an einigen Stellen Zweikomponentenkleber und auch Bauschaum. Anschließend wird dann noch die ganze Fassade in weiß (...


Schadstoffe durch Keramikteller in der Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. Woche schwanger und versuche mich möglichst gesund zu ernähren. So habe ich mir vorgestern eine Gemüsesuppe gekocht, die ich in den letzten beiden Tagen in die Arbeit mitgebracht und in der Mikrowelle in einer Keramikschüssel aufgewärmt habe. Beide Male habe ich festgestellt, dass sich unschöne braune ...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...