Frage: Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Hallo Herr Dr. Paulus, Ihnen und Ihren Kollegen tausend Dank für Ihre Mühe in diesem Forum! Auf Empfehlung von Dr.Mallmann wende ich mich an Sie. Ich (38) bin 13+1 nach langem Kinderwunsch Weg schwanger und wir sind natürlich überglücklich aber da ist immer noch auch Angst - insbesondere etwas falsch zu machen und damit "alles kaputt zu machen". Vorsorge war bisher alles wunderbar- auch bereits 1.Screening, Harmony läuft aktuell. Mein erster Sorgenpunkt, mit dem ich mich tagelang zerfleischt habe: Während Kinderwunsch habe ich Q10 bis zu 400mg/d eingenommen. Schon vor TF auf 200mg/d reduziert und seitdem so weitergenommen. Erst jetzt habe ich gelesen, dass dies nicht offiziell empfohlen wird vom Verbraucherschutz und auch die Präparate EIGENTLICH mit "ungeeignet in SS" gekennzeichnet sein MÜSSTEN. Andererseits existieren im Netz viele aktuelle Beiträge, wo Frauen es weiter nehmen in RS mit ihren Ärzten und onTop existieren laut Onkopedia 2 Studien, die 200mg/d für Schwangere Frauen als sicher einstufen. Ich habe auch nur die nicht aktive Form "Ubichinon" genommen- wo angeblich wenn überhaupt 50% aufgenommen werden... Ein bisschen beruhigen konnte ich mich schon- können Sie noch unterstützen? Ist mit Schäden für mein Baby zu rechnen? Ich bin jetzt erstmal umgestiegen auf 200mg alle 2d. Nächster Punkt geht schneller... Prednisolon 5mg seit 1 Monat vor TF genommen: 1-0-0 Jetzt habe ich erstmal auf 2,5mg reduziert für 1 Woche/ dann nochmal 1,25mg paar Tage, dann ab? so vertretbar? Letzter "kritischer Punkt": Vit D - Spiegel wurde im Februar gemessen- war bei 40. Schon vorher- auch für KiWu hatte ich per Tropfen 1.000IE Vit D / 50mkrgr K2 1mal am Tag genommen. Auch das habe ich bisher fortgeführt. Mein FA meinte, Überdosierung sei ausgeschlossen und wir haben den Spiegel bisher nicht kontrolliert. auch lese ich, seit neuestem wären bis zu 4.000IE/d unbedenklich für Schwangere? Bin ich auf "der sicheren Seite"? Estrifam 2mg 1-1-1 und Progesteron 400mg 1-0-1 alle paar Tage schrittweise reduzieren, dann ab? Ich möchte mich für meinen langen Text entschuldigen und mich von Herzen für Ihre Antwort bedanken. Viele Grüße, Schleifchen

von Schleifchen2022 am 30.07.2021, 08:11

Antwort auf: Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Ubichinon oder Coenzym Q ist ein Chinon-Derivat mit lipophiler Isoprenoid-Seitenkette, strukturell verwandt mit Vitamin K und Vitamin E. Coenzym Q ist ein essentieller Elektronen- und Protonen-Überträger der Atmungskette. Über die Nahrung nehmen wir täglich etwa drei bis fünf Milligramm des Coenzyms auf. Bei erhöhtem CoQ10-Bedarf kann eine Nahrungsergänzung helfen, einen Mangel zu vermeiden oder auszugleichen. Für einen Erwachsenen beträgt die von den meisten Wissenschaftlern empfohlene Dosierung von CoQ10 als Nahrungsergänzung 30-200 mg pro Tag. Einen Schaden können Sie mit der vorgeschlagenen Einnahme in der Schwangerschaft nicht anrichten. Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel liegt bei 25-OH-Vitamin-D-Spiegeln zwischen 30 – 50 µg/l vor. Werte von 150 µg/l sollten nicht überschritten werden. Mit einer Tagesdosis von 1.000 I.E. Vitamin D können Sie keinen Schaden anrichten. Prednisolon, Estrifam und Progesteron können Sie – wie vorgesehen – absetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.07.2021