Frage: Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Hallo Herr Dr. Paulus, Ihnen und Ihren Kollegen tausend Dank für Ihre Mühe in diesem Forum! Auf Empfehlung von Dr.Mallmann wende ich mich an Sie. Ich (38) bin 13+1 nach langem Kinderwunsch Weg schwanger und wir sind natürlich überglücklich aber da ist immer noch auch Angst - insbesondere etwas falsch zu machen und damit "alles kaputt zu machen". Vorsorge war bisher alles wunderbar- auch bereits 1.Screening, Harmony läuft aktuell. Mein erster Sorgenpunkt, mit dem ich mich tagelang zerfleischt habe: Während Kinderwunsch habe ich Q10 bis zu 400mg/d eingenommen. Schon vor TF auf 200mg/d reduziert und seitdem so weitergenommen. Erst jetzt habe ich gelesen, dass dies nicht offiziell empfohlen wird vom Verbraucherschutz und auch die Präparate EIGENTLICH mit "ungeeignet in SS" gekennzeichnet sein MÜSSTEN. Andererseits existieren im Netz viele aktuelle Beiträge, wo Frauen es weiter nehmen in RS mit ihren Ärzten und onTop existieren laut Onkopedia 2 Studien, die 200mg/d für Schwangere Frauen als sicher einstufen. Ich habe auch nur die nicht aktive Form "Ubichinon" genommen- wo angeblich wenn überhaupt 50% aufgenommen werden... Ein bisschen beruhigen konnte ich mich schon- können Sie noch unterstützen? Ist mit Schäden für mein Baby zu rechnen? Ich bin jetzt erstmal umgestiegen auf 200mg alle 2d. Nächster Punkt geht schneller... Prednisolon 5mg seit 1 Monat vor TF genommen: 1-0-0 Jetzt habe ich erstmal auf 2,5mg reduziert für 1 Woche/ dann nochmal 1,25mg paar Tage, dann ab? so vertretbar? Letzter "kritischer Punkt": Vit D - Spiegel wurde im Februar gemessen- war bei 40. Schon vorher- auch für KiWu hatte ich per Tropfen 1.000IE Vit D / 50mkrgr K2 1mal am Tag genommen. Auch das habe ich bisher fortgeführt. Mein FA meinte, Überdosierung sei ausgeschlossen und wir haben den Spiegel bisher nicht kontrolliert. auch lese ich, seit neuestem wären bis zu 4.000IE/d unbedenklich für Schwangere? Bin ich auf "der sicheren Seite"? Estrifam 2mg 1-1-1 und Progesteron 400mg 1-0-1 alle paar Tage schrittweise reduzieren, dann ab? Ich möchte mich für meinen langen Text entschuldigen und mich von Herzen für Ihre Antwort bedanken. Viele Grüße, Schleifchen

von Schleifchen2022 am 30.07.2021, 08:11



Antwort auf: Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Ubichinon oder Coenzym Q ist ein Chinon-Derivat mit lipophiler Isoprenoid-Seitenkette, strukturell verwandt mit Vitamin K und Vitamin E. Coenzym Q ist ein essentieller Elektronen- und Protonen-Überträger der Atmungskette. Über die Nahrung nehmen wir täglich etwa drei bis fünf Milligramm des Coenzyms auf. Bei erhöhtem CoQ10-Bedarf kann eine Nahrungsergänzung helfen, einen Mangel zu vermeiden oder auszugleichen. Für einen Erwachsenen beträgt die von den meisten Wissenschaftlern empfohlene Dosierung von CoQ10 als Nahrungsergänzung 30-200 mg pro Tag. Einen Schaden können Sie mit der vorgeschlagenen Einnahme in der Schwangerschaft nicht anrichten. Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel liegt bei 25-OH-Vitamin-D-Spiegeln zwischen 30 – 50 µg/l vor. Werte von 150 µg/l sollten nicht überschritten werden. Mit einer Tagesdosis von 1.000 I.E. Vitamin D können Sie keinen Schaden anrichten. Prednisolon, Estrifam und Progesteron können Sie – wie vorgesehen – absetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prednisolon In der Schwangerschaft?

Guten Morgen Ich war gestern beim HNO da ich beginnende schmerzen im Wangenbereich habe. Alles hat mit einer Erkältung begonnen. Sie stellte eine eitrige Kieferhöhlenentzündung fest und hat mir Medikamente verschrieben die meine Frauenärztin auch absegnete. Medikamente sind Soledum Forte und Prednisolon 20 mg Allerdings hatte ich da noch keine M...


Prednisolon

Ich habe noch einen Nachtrag: Ich habe von hno wegen dem Ohr cortisontabletten verschrieben bekommen. Nehme jetzt seit 5 Tagen 20 mg und ab morgen 10 Tage 10 mg. Mein Frauenarzt hat es eigentlich abgesegnet aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen.


Prednisolon - Glucocorticoide und Sterilium

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder mit Rheumaschüben zu kämpfen.  In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück bisher Ruhe. Nun fing es aber wieder vor paar Tagen an, sodass ich es nicht mehr aushielt. Ich schlafe keine Nacht mehr durch, morgens geht es ganz gut und ab nachmittags baue ich wieder ab. Ich h...


Prednisolon

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, bei mir wurden unter der Einnahme von 10 mg Prednisolon von meinem Immunologen immer noch erhöhte B Lymphozyten festgestellt. Statt max. 200 hatte ich um die 350. Daraufhin wurde die Dosis auf 15 mg erhöht. Die Kontrolle nach einer weiteren Woche ergab eine Verbesserung der Situation und die Empfehlung weiterhin 15...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Prednisolon und Impfung des Kindes bedenklich?

Sehr geehrter Herr Paulus, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille voll. Von meinem Neurologen habe ich Prednisolon 10 mg verschrieben bekommen welches ich mit Ausschleichung 24 Tage nehmen muss. Er sagte mir dass nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch übergehen und es somit in der Stillzeit sicher ist . Ich nehme es seit 2 Tagen. Mein S...


Oxytetracyclin-Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir die Augensalbe Oxytetracyclin-Prednisolon von JENAPHARM verschrieben. Auf die Frage hin, ob diese auch während der Schwangerschaft verwendet werden darf, teilte er mir mit, dass dies kein Problem sei. Im Beipackzettel stehe zwar etwas anderes, aber darüber sollte ich mir keine Gedanken machen. ...


Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin 43 Jahre und wir haben noch einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Schwangerschaften mit einem Abort Ende des 1. Trimesters (meist als Missed A.) gehabt. Im Zuge einer humangenet...


Ist Coenzym Q10 für ältere Schwangere empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 37 Jahre alt und in der 8. SSW. Ich habe vor Eintritt der Schwangerschaft diverse Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, u. a. Inositol, Omega 3 und Coenzym Q10 (Ubiquinon). Diese nehme ich bis heute. Gerade letztgenanntes erscheint mir aufgrund meines fortgeschrittenen Alters sinnvoll. Leider habe ich nur s...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...