Frage: Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin 43 Jahre und wir haben noch einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Schwangerschaften mit einem Abort Ende des 1. Trimesters (meist als Missed A.) gehabt. Im Zuge einer humangenetischen Untersuchung im Jahr 2020 wurde bei mir ein Faktor 13 Mangel festgestellt (Wert: 57, Norm ab 78). Dieser könne wohl auch erworben sein, zum Beispiel weil bei mir eine chronische Darmentzündung diagnostiziert wurde, wobei ich beschwerdefrei und ohne Medikamente bin). Auch in Zusammenhang mit dem Faktor-Mangel nehme ich keine Medikamente und konnte bislang eigentlich auch keine verstärkte Blutungsneigung feststellen, wohl aber bekomme ich relativ schnell blaue Flecke. Zur Verbesserung der Eizellqualität in Zusammenhang mit dem KiWu nehme ich nun Q10 (Ubiquinol 200 mg pro Tag) und 1.000 mg Omega 3 pro Tag (Zusammensetzung: 1000 mg Fischöl, davon 300 mg omega3, 180 mg EPA, 120 mg DHA und 3,4 mg Alpha-TE Vitamin E). Ich habe mich nun allerdings gefragt, ob es bei dieser Einnahme in Verbindung mit dem Faktor 13 Mangel zu Problemen kommen könnte und eine Einnahme womöglich kontraproduktiv ist. Man sagt ja, dass Q10 nicht zusammen mit Blutgerinnungshemmern genommen werden soll. Aber bei mir besteht ja tendenziell eher eine Blutungsneigung durch den Mangel. Dann müsste das doch ohne unkritisch sein oder verdrehe ich da etwas? Wie sieht es bei Omega 3 aus?

von Ife80 am 22.09.2023, 11:40



Antwort auf: Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Coenzym Q10 kann die Wirkung von Gerinnungshemmern abschwächen. Beim Faktor XIII-Mangel handelt es sich um eine erhöhte Blutungsneigung. Insofern sollte es weder durch Coenzym Q10 noch mit Omega-3-Fettsäuren Probleme geben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...


Hilfe! Omega 3 überdosiert ?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im ersten Trimester Omega 3 von Norsan suplementiert. Leider habe ich die Dosierung für Schwangere nicht beachtet und 1 Teelöffel pro Tag zu mir genommen über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Monate. Dann im 3. Trimester auch nochmal für 2 Wochen, bis ich es bemerkt habe, dass die Dosis zu hoch ist.   Das ent...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Omega 3 und Heparin

Guten Tag Herr Dr Paulus, aufgrund von Bettruhe (Cercixinsuffizienz seit SSW20) spritze ich seit ca 6 Wochen jeden Abend Inhixa 40mg (ich glaube Äquivalent zu Clexane in DE). Nun habe ich gelesen, dass Omega 3 Kapseln (DHA-EPA-Algenöl) nicht mit Blutverdünnern angewandt werden sollen weil es das Blut noch mehr verdünnt. Im Falle einer Frühgebur...