Frage: Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin 43 Jahre und wir haben noch einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Schwangerschaften mit einem Abort Ende des 1. Trimesters (meist als Missed A.) gehabt. Im Zuge einer humangenetischen Untersuchung im Jahr 2020 wurde bei mir ein Faktor 13 Mangel festgestellt (Wert: 57, Norm ab 78). Dieser könne wohl auch erworben sein, zum Beispiel weil bei mir eine chronische Darmentzündung diagnostiziert wurde, wobei ich beschwerdefrei und ohne Medikamente bin). Auch in Zusammenhang mit dem Faktor-Mangel nehme ich keine Medikamente und konnte bislang eigentlich auch keine verstärkte Blutungsneigung feststellen, wohl aber bekomme ich relativ schnell blaue Flecke. Zur Verbesserung der Eizellqualität in Zusammenhang mit dem KiWu nehme ich nun Q10 (Ubiquinol 200 mg pro Tag) und 1.000 mg Omega 3 pro Tag (Zusammensetzung: 1000 mg Fischöl, davon 300 mg omega3, 180 mg EPA, 120 mg DHA und 3,4 mg Alpha-TE Vitamin E). Ich habe mich nun allerdings gefragt, ob es bei dieser Einnahme in Verbindung mit dem Faktor 13 Mangel zu Problemen kommen könnte und eine Einnahme womöglich kontraproduktiv ist. Man sagt ja, dass Q10 nicht zusammen mit Blutgerinnungshemmern genommen werden soll. Aber bei mir besteht ja tendenziell eher eine Blutungsneigung durch den Mangel. Dann müsste das doch ohne unkritisch sein oder verdrehe ich da etwas? Wie sieht es bei Omega 3 aus?

von Ife80 am 22.09.2023, 11:40

Antwort auf: Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Coenzym Q10 kann die Wirkung von Gerinnungshemmern abschwächen. Beim Faktor XIII-Mangel handelt es sich um eine erhöhte Blutungsneigung. Insofern sollte es weder durch Coenzym Q10 noch mit Omega-3-Fettsäuren Probleme geben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.09.2023