Frage: Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS150 nehmen und nehme es immer Abends vor dem schlafen gehen. Manchmal nehme ich erst kurz davor meine Femibion. Ist das schlimm wenn beides relativ zeitnah eingenommen wird? 3. Ich habe leider in SSW18 6-7 Stück Maoam Cola Kracher Kaubonbons gegessen. Da es keine Lakritze war habe ich mir keine Sorgen gemacht aber im Nachhinein erfahren dass Süssholzextrakt enthalten ist.  Zutaten: Zucker; Glukosesirup; Palmfett; Feuchthaltemittel: Sorbitsirup; Säuerungsmittel: Citronensäure; Gelatine; Karamellsirup; Süßholzextrakt; Aroma; Säureregulator: Natriumhydrogencarbonat; brauner Zuckersirup; Sonnenblumenöl; Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb; Trennmittel: Talkum. war dieser Einmalige Genuss von diesen 6-7 Kaubonbons gefährlich? Auch hinsichtlich des Talkums? Nun meide ich alles mit Süßholzextrakt.    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Zeit. ich wünsche Ihnen wundervolle Feiertage und ein frohes Osterfest  Errechneter Entbindungstermin: 08-07-2024

von Bluemchen24 am 29.03.2024, 21:52

Antwort auf: Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Bei der Grippeschutzimpfung handelt es sich nicht um einen Lebendimpfstoff. Eine Impfung wäre in der Stillzeit durchaus akzeptabel, auch wenn die Ansteckungsgefahr in den nächsten Wochen sicher abnehmen wird. Eine Wechselwirkung zwischen Femibion und ASS 150 ist bei kurzem Einnahmeintervall nicht zu befürchten. Das in Süßholzwurzel enthaltene Glycyrrhizin blockiert Enzym 11-Beta-HydroxysteroiddehydrogenaseTyp 2, wodurch das kindliche Gehirn vermehrt den mütterlichen Stresshormonen ausgesetzt ist. Die Folge könnten kognitive Defizite und Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern sein. Daher wird von einem längerfristigen oralen Genuss von Süßholz (z. B. Lakritze) in hohen Dosen in der Schwangerschaft abgeraten. Bei den von Ihnen beschriebenen Mengen sind jedoch keinerlei Probleme zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.03.2024