Frage: Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Nicht mit Nahrung einnehmen". Zufällig habe ich im Internet nun aber gelesen, dass man 1,5 Stunden Abstand zu einer Mahlzeit halten soll. In einer Famenita-Packungsbeilage, die ich auf einer Seite einer Apotheke gefunden habe, steht das auch. In meiner jedoch definitiv nicht. Jetzt bin ich verunsichert, daher meine Fragen: a) Sind 1,5 Stunden Abstand zu einer Mahlzeit zwingend einzuhalten?  b) Gelten Getränke wie Milchkaffee, Limo oä als Nahrung? c) Welche Auswirkungen hat es, dass ich zu Beginn der Einnahme das nicht wusste und daher auch nicht darauf geachtet habe?    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!  Medikamente: Famenita Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 26.01.2024

von Sophie_1234 am 01.03.2024, 08:12



Antwort auf: Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Da der Effekt von Progesteron ohne ausgeprägten Gestagenmangel ohnehin umstritten ist, spielt der Zeitpunkt der Einnahme eine untergeordnete Rolle. Grundsätzlich ist wohl die Aufnahme besser, wenn es nicht zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Einnahme von Progesteron (600mg/d) auch ohne Blutungen?

Hallo Herr Dr. Paulus, da meine Ärztin im Urlaub ist, wende ich mich nun mehr an Sie und hoffe auf eine Antwort. Kurz zum Sachverhalt: Ich bin in der 14.SSW und hatte Ende vergangener Woche 3 Tage lang Blutungen, die nicht all zu ausgeprägt und auch ohne Schmerzen waren. Es handelt sich wohl um ein retroplacentares Hämatom. Ursache hierfür kan...


DRINGEND! Progesteron-Einnahme vergessen

Hallo! Ich bin gerade ganz aufgelöst - habe festgestellt (ich meine es zu 90 % zu wissen wie das halt auch immer so ist, man ist sich nicht ganz sicher) dass ich meine Progesteron Kapseln heute früh (8-20 Uhr sind meine Einnahmezeiten) vaginal vergessen habe. Gerade ist es mir eingefallen. Eine nicht für mich zuständige Frauenärztin hat mir a...


Einnahme von Progesteron in der Schwangerschaft überhaupt sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir haben in der 8.ssw schmierblutungen eingesetzt,... ganz leicht - anfangs noch Spotting-ähnlich und dann vorgestern und gestern abends jeweils mit etwas mehr Blut,... Ich war bei der Frauenärztin, das Herz schlägt... ich habe leider auch leichte Schmerzen, die allerdings weniger werden,,, Nun frage ich mich, ob ...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Azelainsäure und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1) Bei mir wurde vor der Schwangerschaft ein Progesteronmangel bzw eine Östrogendominanz festgestellt. Das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron lag nur bei 1:65 und nicht, wie empfohlen, bei mindestens 1:100. Ich hatte vorher auch schon eine Fehlgeburt in der 6.-7. Woche un...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. Heute TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   Danke :)


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...


Progesteron hinzufügen trotz ausreichender Eigenproduktion?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin Ende der 8. SSW und hatte vor zwei Tagen leichte Blutungen (nur Spuren am Toilettenpapier, keine starken Blutungen). Ausgelöst wurden diese durch ein kleines Hämatom an der Gebärmutter. Die Blutungen haben am nächsten Tag wieder gestoppt. Ich hatte dann nur noch braunen Ausfluss, und heute habe ich noch leic...