Frage: Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Nicht mit Nahrung einnehmen". Zufällig habe ich im Internet nun aber gelesen, dass man 1,5 Stunden Abstand zu einer Mahlzeit halten soll. In einer Famenita-Packungsbeilage, die ich auf einer Seite einer Apotheke gefunden habe, steht das auch. In meiner jedoch definitiv nicht. Jetzt bin ich verunsichert, daher meine Fragen: a) Sind 1,5 Stunden Abstand zu einer Mahlzeit zwingend einzuhalten?  b) Gelten Getränke wie Milchkaffee, Limo oä als Nahrung? c) Welche Auswirkungen hat es, dass ich zu Beginn der Einnahme das nicht wusste und daher auch nicht darauf geachtet habe?    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!  Medikamente: Famenita Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 26.01.2024

von Sophie_1234 am 01.03.2024, 08:12

Antwort auf: Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Da der Effekt von Progesteron ohne ausgeprägten Gestagenmangel ohnehin umstritten ist, spielt der Zeitpunkt der Einnahme eine untergeordnete Rolle. Grundsätzlich ist wohl die Aufnahme besser, wenn es nicht zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.03.2024