Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphtherieimpfung, sowie auch über die Grippeimpfung gesprochen. Meine Ärztin meinte, dass ich mich diese Woche nicht impfen soll und lieber nächste Woche (18.-22.12) vorbeikommen soll und mich gegen Grippe und Keuchhusten-,Tetanus- Diphtherie an einem Tag in zwei unterschiedliche Arme impfen lassen soll. Ich vertraue meienr Ärztin absolut, aber ich wurde schon kurz unsicher und würde gerne noch eine zweite Meinung hören. Halten Sie es für sinnvoll sich so kurz nach einer Coronainfektion impfen zu lassen und noch dazu gegen Grippe und Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus an einem Tag? Allerdings ist das Problem, dass die Praxis zwischen den Jahren und die erste Januarwoche zu hat. Folglich wäre ich mit der Keuchhustenimpfung zu spät dran, sodass die kleine Maus noch einen ausreichenden Impfschutz hätte, was mir sehr unrecht wäre. Vielen Dank im Voraus. LG und schöne Weihnachten!

von Greta1987 am 15.12.2023, 14:01



Antwort auf: Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Nachdem Sie ja die akute Coronainfektion bereits überstanden haben, sehe ich keine Gefahr, nächste Woche die Impfungen gegen Influenza, Tetanus, Diphtherie und Pertussis durchzuführen. Es handelt sich bei allen Impfstoffen ohnehin nicht um Lebendimpfstoffe.  Je länger Sie warten, umso weniger Zeit bleibt für den Aufbau eines Nestschutzes für Ihr Kind.  

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Keuchhusten, Tetanus, Diphterie- Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich habe leider festgestellt, dass ich nicht gegen Keuchhusten geimpft bin. Mein Sohn ist 5 Monate und wird vollgestillt. Mein Hausarzt hat mir empfohlen, die Impfung jetzt nachzuholen, ich glaube, er sagte mit Covaxis. Ist eine Impfung mit diesem (oder einem anderen) Präparat ok? Mein Sohn hat die 2. 6- fach Impfung n...


4-fach-Impfung: Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stellte die nachfolgende Frage bereits im Forum von Herrn Dr. Bluni, der mich in seiner Antwort an Sie verwies. Derzeit bin ich in der 37. SSW und mein Mann soll nun die 4-fach-Impfung gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis erhalten. Diese soll insbesondere wegen Pertussis in den nächsten Tagen verab...


Impfung Keuchhusten in Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Hier in der Schweiz wird empfohlen in der Schwangerschaft um die 28 ssw Keuchhusten zu impfen um das Baby bereits zu schützen in den ersten Wochen nach der Geburt. Die Keuchhustenimpfung gibt es ja nur in Kombination mit Diphterie und Starrkrampf. Im Frühjahr 2016 habe ich eine Td-pur 0.5 ml i.m. erhalten zur Auff...


Tetanus Impfung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich nun in der 20. SSW und bin mit meiner Tetanus Impfung schon längst überfällig. Ist eine Impfung jetzt möglich? Wir bauen gerade noch ein altes Haus um und ich fühle mich ohne diesen Impfschutz nicht wohl, möchte aber auch mein ungeborenes nicht schaden. VG Claudia


Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 40. Woche schwanger (GT laut US 11.2. 2020) und habe eine Hausgeburt geplant. Da in dem Wohnprojekt, wo mein Mann und ich leben jedoch Keuchhusten ausgebrochen ist, sind wir vor 2 Wochen in ein Übergangsquartier eingezogen um unser Kind nach der Geburt zu schützen. Nun wurde gestern allerdings bei d...


Keuchhusten Impfung- Wechselwirkungen

Guten Morgen! Ich habe die Keuchhusten Impfung erhalten, habe aber nicht nachgefragt ob ich etwas beachten muss danach. Hatte den boostrix Impfstoff. Daher die Fragen: Ich nehme jeden Tag Magnesium und Eisen ,kann ich das trotzdem weiter nehmen oder sollte ich es am impftag aussetzen? Darf man ganz normal unter die Dusche? Liebe Grüße


Impfung von Keuchhusten

Guten Tag Ich habe mich heute bei der Kontrolle entschieden, die Keuchhustenimpfung doch zu machen (also die kombinierte. Nun mache ich mir einfach noch etwas Sorgen um diese neuen Studien, die im 2021 herausgekommen sind. Es gibt um 30 % mehr Fruchwasserentzündungen bei Frauen, die in der SS mit keuchhusten geimpft wurden. Gibt es etwas um das ...


Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Kinder 4J. und 3J. sind nach Stiko geimpft. Am 12.10.21, also letzte Woche kam mein drittes Kind zur Welt. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung, die vier Wochen bei mir anhielt und erst nach Antibiotikabehandlung Besserung eintrat, wollte meine Fa mich nicht gegen Keuchhusten impfen. Davor hatte sie mich gegen co...


Keuchhusten Impfung bei Hohem Blasensprung

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Tetanus-Impfung im 2. Trimenon zu empfehlen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, sind Impfungen im Allgemeinen und Tetanus-Impfungen im Speziellen in der Schwangerschaft erlaubt? Derzeit befinde ich mich im Ausland, wo mir gesagt wurde, dass eine Impfung für Schwangere im 5.Monat sowie eine weitere gegen Ende der Schwangerschaft hin vorgesehen ist. Würde eine Impfung zu Schwangerschaftskomplikation...