Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphtherieimpfung, sowie auch über die Grippeimpfung gesprochen. Meine Ärztin meinte, dass ich mich diese Woche nicht impfen soll und lieber nächste Woche (18.-22.12) vorbeikommen soll und mich gegen Grippe und Keuchhusten-,Tetanus- Diphtherie an einem Tag in zwei unterschiedliche Arme impfen lassen soll. Ich vertraue meienr Ärztin absolut, aber ich wurde schon kurz unsicher und würde gerne noch eine zweite Meinung hören. Halten Sie es für sinnvoll sich so kurz nach einer Coronainfektion impfen zu lassen und noch dazu gegen Grippe und Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus an einem Tag? Allerdings ist das Problem, dass die Praxis zwischen den Jahren und die erste Januarwoche zu hat. Folglich wäre ich mit der Keuchhustenimpfung zu spät dran, sodass die kleine Maus noch einen ausreichenden Impfschutz hätte, was mir sehr unrecht wäre. Vielen Dank im Voraus. LG und schöne Weihnachten!

von Greta1987 am 15.12.2023, 14:01

Antwort auf: Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Nachdem Sie ja die akute Coronainfektion bereits überstanden haben, sehe ich keine Gefahr, nächste Woche die Impfungen gegen Influenza, Tetanus, Diphtherie und Pertussis durchzuführen. Es handelt sich bei allen Impfstoffen ohnehin nicht um Lebendimpfstoffe.  Je länger Sie warten, umso weniger Zeit bleibt für den Aufbau eines Nestschutzes für Ihr Kind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2023