Frage: Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Kinder 4J. und 3J. sind nach Stiko geimpft. Am 12.10.21, also letzte Woche kam mein drittes Kind zur Welt. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung, die vier Wochen bei mir anhielt und erst nach Antibiotikabehandlung Besserung eintrat, wollte meine Fa mich nicht gegen Keuchhusten impfen. Davor hatte sie mich gegen corona geimpft. Leider war es schon zu spät für die Keuchhustenimpfung und mein Sohn kam zur Welt. Ich möchte meine zwei Großen nicht in den Kindergarten bringen, weil ich Sorge habe, dass sie sich mit Keuchhusten oder RSV anstecken. Ich möchte mich nun schnellstmöglich gegen Keuchhusten impfen. Jedoch habe ich gelesen, dass trotz Impfung eine Ansteckung möglich ist. Meine Fragen: 1. Ist es übertrieben die Kinder zu Hause zu lassen oder ist meine Sorge berechtigt? 2.Können meine Kinder trotz Impfung Keuchhusten übertragen? 3.Besteht die Möglichkeit, dem Baby durch das Stillen, Antikörper weiterzugeben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Sofyy am 22.10.2021, 09:28



Antwort auf: Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Durch eine Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft kommt es zur Bildung von Antikörpern, die sowohl die werdende Mutter als auch das Neugeborene vor dieser Krankheit schützen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei der Mehrzahl schwangerer Frauen in westlichen Ländern die Pertussis-spezifischen Antikörperkonzentrationen sehr niedrig sind, selbst wenn sie in den ein bis zwei Jahren vor der Schwangerschaft geimpft worden waren. Dies liegt daran, dass diese Antikörper nach der Impfung recht schnell abnehmen. Auch eine durchgemachte Erkrankung führt nicht zu einer anhaltenden Immunität. Eine Impfung während der Schwangerschaft führt dagegen zu hohen Antikörperkonzentrationen bei der werdenden Mutter und dem Neugeborenen. Eine Vielzahl von Studien haben belegt, dass Säuglinge von Müttern, die in ihrer Schwangerschaft eine Pertussis-Impfung erhalten hatten, deutlich seltener an Pertussis erkranken als Säuglinge von Müttern, die keine Impfung während der Schwangerschaft erhalten hatten. Die Effektivität der mütterlichen Impfung, in den ersten 2 bis 3 Lebensmonaten ihres Säuglings vor einer Pertussis zu schützen, lag in den meisten Studien bei ca. 90%. Impfungen stellen eine wirksame Möglichkeit zur Verhinderung von Infektionskrankheiten dar. Wie bei anderen Methoden in der Medizin ist ihre Wirksamkeit nicht 100%ig. Es besteht daher trotz Impfung die Möglichkeit zu erkranken, was jedoch eher unwahrscheinlich ist. Es ist aber nicht nötig, Ihre geimpften Kinder über Monate zu Hause zu lassen. Eine Impfung in der Stillzeit führt nicht zu einem vergleichbaren Übergang von Antikörpern über die Muttermilch wie in der Schwangerschaft über die Plazenta. Durch die Impfung von Erwachsenen gegen Pertussis werden primär Pertussiserkrankungen bei den geimpften Personen selbst verhindert. Indirekt werden aber auch die Kontakte der geimpften Personen geschützt. Dies ist vor allem für Säuglinge von Bedeutung. Säuglinge können erst ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat gegen Pertussis geimpft werden und besitzen keinen natürlichen Nestschutz gegen die Krankheit. Deshalb ist die Impfung der Mutter in der Schwangerschaft so wichtig. Der Impfschutz von Personen, die Säuglinge umgeben, bietet einen zusätzlichen Schutz.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCBs in Muttermilch

Lieber Herr Dr. Paulus, ich eröffne damit wahrscheinlich ein breites Feld, aber ich habe eine Frage zur PCB-Belastung von Säuglingen. Unser Baby ist neun Monate alt und isst seit zwei Wochen gern vom Familienessen mit. Zuvor gab es Brei. Die Zutaten dafür habe ich meist auf dem Wochenmarkt besorgt. Auch beim Thema Fisch wollte ich es besonders...


Chemikalienbelastung Muttermilch

Lieber Herr Dr Paulus, Ich stille meine Tochter 15 Monate immer noch sehr häufig. Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht ob in meiner Muttermilch nicht überdurch schnittlich viele Chemikalienspuren zu finden sind, da ich während meiner CTA Ausbildung vor 7 Jahren mit vielen Lösungsmitteln und einigen Gefahrstoffen hantiert habe. Zwar immer mit ...


Hautkontakt mit biozider Holzschutzgrundierung/Übergang in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, die Möglichkeit Ihnen hier Fragen zu stellen, weiß ich sehr zu schätzen und möchte Sie gerne um Ihre Einschätzung zu einer Sache bitten, die mich schon seit einer Woche sehr beschäftigt. Ich habe ein 11 Monate altes Kind, das noch gestillt wird und habe kürzlich im Freien für ca. 30min mit einer Holzschutzgrundier...


Jod in Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Paulus, durch einen anderen Beitrag habe ich gelesen das Jod eine hohe Konzentration in der Muttermilch erreichen kann. Ich selber habe keine Schilddrüse mehr und nehme aktuell 150mg L-Thyroxin. Wärend der Schwangerschaft musste die Dosierungen mehrfach angepasst werden und der Tsh wurde alle 2 bis 4 Wochen kontrolliert. ...


Hautcreme Muttermilch

Hallo, Herr Dr. Mallmann gab mir den Tipp, bei Ihnen zu fragen: Ich kann keine wirksame medikamentöse Hautcreme bei meiner Krankheit Rosacea nehmen, da die Wirkstoffe in der Stillzeit nicht empfohlen werden. Nun habe ich von der frei verkäuflichen Hautcreme ,,Gladskin rosacea gel" gehört. Es enthält das aktive Enzym Staphefekt™, es bekämpft nur die...


Keuchhusten Impfung- Wechselwirkungen

Guten Morgen! Ich habe die Keuchhusten Impfung erhalten, habe aber nicht nachgefragt ob ich etwas beachten muss danach. Hatte den boostrix Impfstoff. Daher die Fragen: Ich nehme jeden Tag Magnesium und Eisen ,kann ich das trotzdem weiter nehmen oder sollte ich es am impftag aussetzen? Darf man ganz normal unter die Dusche? Liebe Grüße


Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Schon während der Schwangerschaft sowie jetzt während der Stillzeit haben mir Ihre Antworten auf viele Fragen sehr geholfen. Meine Frage: Mein Sohn (7 Wochen alt) und ich haben Soor. Mein Sohn bekommt die Nystatin acis Suspension. Der Hautarzt hat mir die C...


Impfung von Keuchhusten

Guten Tag Ich habe mich heute bei der Kontrolle entschieden, die Keuchhustenimpfung doch zu machen (also die kombinierte. Nun mache ich mir einfach noch etwas Sorgen um diese neuen Studien, die im 2021 herausgekommen sind. Es gibt um 30 % mehr Fruchwasserentzündungen bei Frauen, die in der SS mit keuchhusten geimpft wurden. Gibt es etwas um das ...


Keuchhusten Impfung bei Hohem Blasensprung

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...