Frage: Akne-Hautpflege

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage wegen der Creme VICHY NORMALER Nachtcreme. Ich habe diese vor der SS ab und zu benutzt, seit Absetzen der Pille und jetzt während der SS ist meine Haut aber sehr unrein geworden. Ich würde die Creme daher gerne regelmäßig benutzen, habe sie jetzt einmal angewandt (großflächig auf der ganzen Stirn), aber bin jetzt verunsichert wegen der enthaltenen Türen. Hier sind die Inhaltsstoffe: Aqua / water, Cyclohexasiloxane, Isohexadecane, Isononyl isononanoate, Glycerin, Cetyl peg/ppg-10/1 dimethicone, Silica, Nylon-12, Poly c10-30 alkyl acrylate, Polyglyceryl-4 isostearate, C18-36 acid glycol ester, Peg-4 dilaurate, Peg-4 laurate, Algae / algae extract, Zinc pca, Glycolic acid, Methylparaben, Magnesium sulfate, Phenoxyethanol, Tocopheryl acetate, Tocopherol, Iodopropynyl butylcarbamate, Propylparaben, Copper pca, Capryloyl salicylic acid, Tetrasodium edta, Tristearin, Acrylates copolymer, Parfum / fragrance Kann ich diese unbedenklich anwenden? Und wenn nicht, ist es schlimm, dass ich sie jetzt einmalig so großzügig angewandt habe? Vielen Dank!

von LillyVanilly01 am 02.09.2016, 22:55



Antwort auf: Akne-Hautpflege

Als Keratolytikum findet die organische Glykolsäure in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika Anwendung. Epidemiologische Studien zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. In Tierversuchen mit hohen Dosen von Glykolsäure beobachtete man gehäuft Fehlbildungen von Rippen und Wirbelsäule (Munley & Hurtt 1996, Breslin et al., 1997). Bei lokaler Anwendung im Gesicht werden jedoch derartig hohe Konzentrationen wie in den Tierversuchen keinesfalls erreicht. Allerdings sollte Glykolsäure in der Frühschwangerschaft angesichts der geringen Erfahrungen möglichst zurückhaltend benutzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.09.2016



Antwort auf: Akne-Hautpflege

Ich meinte Säuren, nicht Türen... Autokorrektur :-(

von LillyVanilly01 am 02.09.2016, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Sie folgenden cremen gegen akne in der stillzeit anwenden?

Hallo Herr Dr Paulus, leider habe ich in der Schwangerschaft Probleme mit Pickeln im Gesicht gekommen. Vor 4 Wochen habe ich entbunden und war nun bei einer Kosmetikerin die mir folgende Creme und Peeling empfohlen hat. Die Creme soll ich 2x täglich anwenden, wenn ich nicht das Peeling benutze. Benutze ich die Peeling Creme wird dadurch die ander...


Akne Salbe

Lieber Dr Paulus, eine Frage habe ich noch. Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin getroffen und sie mit „Küsschen links und rechts“ auf die Wange begrüßt und verabschiedet. Im Gespräch erfuhr ich, dass sie wegen ihrer Akne im Gesicht eine Salbe vom Arzt benutzt, den Namen weiß sie nicht. Sollte es sich um eine Salbe mit Isotretionin oder an...


Duac Akne Gel

Lieber Herr Dr. Paulus, darf ich Dual Akne Gel wegen Akne im Gesicht in der Ssw verwenden? Anwendung täglich im ganzen Gesicht und Kin. Wirkstoffe: Clindamycin und Benzoylperoxid. Danke


Dual Akne Gel - großflächige Anwendung erlaubt?

Sehr geehrter Dr. Paulus, in Foreneinträgen habe ich bereits gefunden, dass die Anwendung von Dual Akne Gel in der SS erlaubt ist. Meine Haut, die vorher schon problematisch war, wurde in der SS katastrophal. Die Pickel und Mitesser besiedeln auch Hals, Dekolleté und oberen Rücken. Da ich im Dezember heirate und dabei anständig aussehen möchte, ...


Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko aus? Aktuell habe ich Linsen „gelagert in einer isotonisch Borat-gepufferten (Borsäure/Natriumborat) Kochsalzlösung mit Poloxamer-407 und Alginsäure“. Sind die Inhaltsstoffe auch bei täglicher Anwendun...


Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung und Akne

Sehr geehrter Herr Paulus Bluthochdruck und Schwangerschaftsvergiftung: Ich hatte schon immer einen eher hohen Blutdruck. Aber immer so, dass er an der oberen Grenze war, ich aber noch keinen Blutdrucksenker nehmen muss. Meine Ärztin meinte, dass ich wegen dem Bluthochdruck eine Risikoschwangerschaft habe. Aktuell bin ich in der 13. SSW und sei...


Vitamin D3 und Produkte gegen Akne in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen kleinen Sohn von 6 Wochen und stille voll. Der Kleine erhält täglich Vigantol 500 mg, wie empfohlen. Ich würde gerne auch wieder Vigantol nehmen, da ich Prednisolon in Dauertherapie nehme. Kann ich das machen oder wird dann mein Sohn mit Vitamin D überdosiert? Desweiteren habe ich leider mit unreiner Ha...


Akne Stillzeit

Guten Tag Welche Akne-Medikamente und -Cremes darf man während der Stillzeit nehmen? Beste Grüsse


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Hautpflege Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe etwas Problemhaut an den Beinen und Oberarmen. Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren nicht dagegen getan. Mein Sohn ist drei und meine Tochter 1 Jahr und ich stille noch, vorallem abends und nachts. Meine Kosmetikerin hat mir ein Produkt für die Beine und Arme gegeben, darin ist 10% ...