Frage: Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko aus? Aktuell habe ich Linsen „gelagert in einer isotonisch Borat-gepufferten (Borsäure/Natriumborat) Kochsalzlösung mit Poloxamer-407 und Alginsäure“. Sind die Inhaltsstoffe auch bei täglicher Anwendung ok? 2) Kann ich neben Sterillium auch diese beiden Handdesinfektionsmittel benutzen? - WEPA (Ethanol 96%, Butan-2–on, Macrogolglycerolcocoate, Geruchsstoffe, Milchsäure) - Sagrotan Med (1-Propanol, Ethanol 96%, Glyoxal; sonstige Bestandteile: 1H-Benzotriazol, alpha-Alkyl (C10-C12)-w-hydroxy-poly(oxyethylen)-4-poly(oxypropylen)-6)? 3) Muss ich bei der Hautpflege (Gesichtscreme, Bodylotion, Hand- und Fußcreme, Sonnencreme) irgendetwas beachten/ bestimmte Inhaltsstoffe meiden, oder sind alle gängigen Produkte ok? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Tweety-12 am 05.06.2020, 08:12

Antwort auf: Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

1) Von den Kontaktlinsen und ihren Flüssigkeiten gehen angesichts der geringen Mengen keine Gefahren für die Schwangerschaft aus. 2) Solange die alkoholhaltigen Desinfektionsmittel bestimmungsgemäß zur Hautdesinfektion eingesetzt werden, bestehen keinerlei Risiken für das Ungeborene 3) In den Hautpflegeprodukten sollten keine großen Mengen von Salicylsäure oder Vitamin A enthalten sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.06.2020