Frage: Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko aus? Aktuell habe ich Linsen „gelagert in einer isotonisch Borat-gepufferten (Borsäure/Natriumborat) Kochsalzlösung mit Poloxamer-407 und Alginsäure“. Sind die Inhaltsstoffe auch bei täglicher Anwendung ok? 2) Kann ich neben Sterillium auch diese beiden Handdesinfektionsmittel benutzen? - WEPA (Ethanol 96%, Butan-2–on, Macrogolglycerolcocoate, Geruchsstoffe, Milchsäure) - Sagrotan Med (1-Propanol, Ethanol 96%, Glyoxal; sonstige Bestandteile: 1H-Benzotriazol, alpha-Alkyl (C10-C12)-w-hydroxy-poly(oxyethylen)-4-poly(oxypropylen)-6)? 3) Muss ich bei der Hautpflege (Gesichtscreme, Bodylotion, Hand- und Fußcreme, Sonnencreme) irgendetwas beachten/ bestimmte Inhaltsstoffe meiden, oder sind alle gängigen Produkte ok? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Tweety-12 am 05.06.2020, 08:12



Antwort auf: Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

1) Von den Kontaktlinsen und ihren Flüssigkeiten gehen angesichts der geringen Mengen keine Gefahren für die Schwangerschaft aus. 2) Solange die alkoholhaltigen Desinfektionsmittel bestimmungsgemäß zur Hautdesinfektion eingesetzt werden, bestehen keinerlei Risiken für das Ungeborene 3) In den Hautpflegeprodukten sollten keine großen Mengen von Salicylsäure oder Vitamin A enthalten sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflege

Hallo, Ich habe heute mehrere Fragen: 1. Leider habe ich in der Schwangerschaft das erste Mal in meinem Leben Neurodermitis entwickelt (in der linken Ellenbeuge und auf den linken Handknochen). Die Hautärztin meinte, sie wolle mir kein Cortison verschreiben. Ich solle es mit Pflege versuchen. Jetzt benutzt meine Schwester Sanacutan Basiscreme...


Hochfrequenz Desinfektion Kosmetik

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich war gerade bei der Gesichtsbehandlung und habe die Kosmetikerin explizit auf meine Schwangerschaft(16ssw) hingewiesen. Sie hat daraufhin erklärt, dass sie das Hochfrequenz Gerät nicht verwenden werde. Leider hat sie dann darauf vergessen und es im Gesicht verwendet. Es ist klar, dass ich dort nicht mehr hingehen werd...


Beginnende Rosacea - Hautpflege?

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Hautarzt hat eine beginnende Rosacea festgestellt. Die Creme, die er mir verschreiben wollte, darf ich aufgrund der Schwangerschaft (11. SSW) nicht verwenden. Die Alternative, die er mir vorgeschlagen hat, enthält Nanopartikel, was ich persönlich in meiner Hautpflege ablehne. Können Sie mir sagen, was ich in der Sch...


Desinfekitonsmittel - Tücher zur Desinfektion Hände und Flächen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin total verunsichert was Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion betrifft. Ich benutzet immer Desinfektionstücher mit folgenden Inhaltsstoffen: Wirkstoff In 100 g Tränklösung sind enthalten 0,8 g Didecyldimethylammonium Chloride, 0,5 g 2-Phenoxyethanol weitere Inhaltsstoffe Aloe Barbadensis Leaf Extract, G...


Tägliche Desinfektion im Krankenhaus schädlich ?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich arbeite im Krankenhaus und muss mir daher täglich mindestens 15 mal die Hände desinfizieren. Schade ich damit meinem Kind? Vielen Dank im voraus.


Ethanol in Mirfulan und Desinfektion, Ammoniak

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich nutze Mirfulan bei Hautrissen wegen meiner Neurodermitis, am wunden Babypo und auch bei leichten Vulvaentzündungen, die meine Tochter öfter hat. Nun las ich, dass dort etwas von Ethanol drauf steht und frage mich, ob ich es ihr überhaupt auf die Vulvaschleimhaut hätte schmieren dürfen, da sie wohl Ethanol au...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Hautpflege Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe etwas Problemhaut an den Beinen und Oberarmen. Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren nicht dagegen getan. Mein Sohn ist drei und meine Tochter 1 Jahr und ich stille noch, vorallem abends und nachts. Meine Kosmetikerin hat mir ein Produkt für die Beine und Arme gegeben, darin ist 10% ...


Desinfektion

Hallo Herr Paulus, heute ist mir etwas passiert und ich mache deswegen große Gedanken. Bin in der 24. SSW und CMV negativ. Mein Sohn hat mich am Oberschenkel angepinkelt ( Windel verrutscht) und da wir unterwegs waren und keine Toilette in Sicht war. Hab ich ohne nachzudenken meine Hände und eine nasse Stelle am Oberschenkel desinfiziert. Eige...