Frage: Hautpflege

Hallo, Ich habe heute mehrere Fragen: 1. Leider habe ich in der Schwangerschaft das erste Mal in meinem Leben Neurodermitis entwickelt (in der linken Ellenbeuge und auf den linken Handknochen). Die Hautärztin meinte, sie wolle mir kein Cortison verschreiben. Ich solle es mit Pflege versuchen. Jetzt benutzt meine Schwester Sanacutan Basiscreme. Kann ich diese auch in der Schwangerschaft benutzen? (Wirkstoffe 1 g Ceteareth-20 1 g Paraffin, dickflüssiges 1 g Cetylstearylalkohol Wasser, gereinigtes 1 g Vaselin, weißes 1 g Natriumdihydrogenphosphat-2-Wasser 1 g Phosphorsäure 1 g Sorbinsäure 1 g Kalium sorbat Glycerol 85% Hilfsstoffe) 2. Für die Hände hilft mir sehr gut Bepanthol Handcreme. Kann ich diese mehrmals am Tag in der Schwangerschaft anwenden? (Inhaltsstoffe: Aqua, Panthenol, Octyldodecanol, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Stearyl Alcohol, Ceteareth-12, Ceteareth-20, Dimethicone, Pantolactone, Parfum, Chlorhexidine Dihydrochloride) 3. Kann ich Magnesium überdosieren? Mir wurde im Krankenhaus bei Schmerzen von den Mutterbändern so ein Granulat mit 400mg empfohlen. Der Bedarf sind ja ca. 300mg. Ich nehme ja auch noch Magnesium z.B. über das Mineralwasser auf, komme also über 400mg. Kann das meinem Ungeborenen auf Dauer schaden? Durchfall oder sonstige Symptome habe ich keine, nur das meine Verstopfung weg ist. Danke für Ihre Hilfe...

von Höffchen am 21.09.2018, 09:58

Antwort auf: Hautpflege

Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison, Prednisolon und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Angesichts der kleinen Behandlungsfläche wäre keinesfalls mit einer kindlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Auch das Kortikoid Mometason wird über die Haut kaum aufgenommen, so dass nicht mit einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung zu rechnen ist. Die genannten Pflegecremes wären für die Schwangerschaft unbedenklich. Berichte über schädliche Auswirkungen von oralen Magnesium-Präparaten während der Schwangerschaft beim Menschen sind nicht bekannt geworden. Bei hoher Dosierung kann es zu weichen Stühlen kommen, die jedoch unbedenklich sind. Bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme des Präparates können Müdigkeitserscheinungen auftreten. Grundsätzlich sollte die Einnahme von 300 mg Magnesium pro Tag genügen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.09.2018

Antwort auf: Hautpflege

Ich bin aktuell in der 25. SSW...

von Höffchen am 21.09.2018, 10:03