Frage: Familienkost

Hallo Birgit, ich hätte noch ein paar Fragen zur Familienkost: 1.) Muss man ab einem Jahr etwas bezüglich nitratreichem Gemüse beachten? In diesem Zusammenhang war mir bisher nur Spinat bekannt. Habe aber gelesen, dass es durchaus noch weitere Gemüsesorten gibt, die nitratreich sind. Kann ich meiner Kleinen auch aufgewärmtes Gemüse geben, wenn ich für uns abends koche und davon etwas für sie für den nächsten Mittag abnehme? 2.) Wie viele Tage kann ich ihr eine offene H-Milch zum Trinken geben? Und ist es ok, sie danach einfach abzukochen oder muss man die offene Packung entsorgen? 3.) Ab wann sind Wurst, also Leberwurst und Schinken etc. ok? 4.) Dürfen so kleine schon Thunfisch? 5.) Tomaten frisch und aus der Dose ok? 6.) Habe Vollkorngries hier, also nicht die Babybreipackung sondern "richtigen". Verträgt sie den schon oder sollte man lieber "normalen" Gries für Brei etc. wählen? 7.) Kann ich Erbsen (zerstampft) geben oder müssen die noch mal durch ein Sieb wegen der Haut? 8.) Zu guterletzt eine Frage zu deinem Rezept Becherkuchen: Müsste ich das Rezept für eine 26cm Springform anpassen? Kann leider zeitlich nicht mehr probebacken. Oh je, ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen für einen Beitrag :-/. Vielen Dank!!! Fiona

Mitglied inaktiv - 04.01.2015, 12:18



Antwort auf: Familienkost

Hallo Fiona123 mit der von dir einfachen Nummerierung der Fragen, antworte ich dir auf genau diese Weise ganz pragmatisch :-) 1. Nitratreiche Gemüsesorten sollte dein Kind möglichst frisch gekocht verzehren. Zu den nitratreichen Sorten zählen vor allem Spinat, Rote Bete, Fenchel, Kohlrabi. Diese Gemüsesorten sollten nicht zu häufig in größeren Mengen auf den Tisch kommen. Ab und zu aber völlig okay und gut. Möglichst auf Produkte aus Bioanbau achten, TK-Spinat bevorzugen etcetc, 2.eine geöffnete Packung H-Milch solltest du nach spätestens 3 Tagen entsorgen. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. H-Milch ist nur im Moment des ersten Öffnens keimfrei. Alsbald gesellen sich aber Keime hinzu, die einen idealen Nährboden finden. H-Milch wird nicht sauer, wie man es von Frischmilch (nicht ESL-Milch) evtl noch kennt, was sich durch einen sauren Geruch und und zähfliessenden "Klumpen" deutlich bemerkbar macht. Bei der H-Milch fehlt diese Augenscheinlichkeit, denn sie verdirbt auf andere Weise. Sie verändert sich weder durch ihr Aussehen noch durch veränderten Geruch. Evtl ist ein leicht bitterer Geschmack zu vernehmen. Bestimmte kälteliebende Erreger/Bakterien können sich hier ungehindert, gut und schnell vermehren. Die "guten Bakterien" wurden durch das hohe Erhitzen abgetötet und deshalb haben die schlechteren Arten dann leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Namentlich Yersinien bspw. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch immer davon ab, wie oft die Milch zwischenzeitlich aus dem Kühlschrank genommen wurde, ob im Sommer oder Winter, welche Kühlschranktemperatur herrscht, wie lange die Milch zwischenzeitlich in der Wärme stand (auf dem Frühstückstisch bspw, auf der Terrasse, am Campingtisch in Italien :-) etcetc... Naja und um eben ganz sicher zu gehen gelten die drei Tage bei H-Milch als Richtwert. 3.hin und wieder sind Wurst und Schinken in der Kleinkinderküche geeignet. Nachteil sind die vielen Zusatzstoffe. U.a. auch Natriumnitrit (Pökelsalz). Es wird eingesetzt, um die Farbe der Wurst schön zu erhalten, Fleischwaren (auch Käserinde) zu konservieren, Bakterienwachstum zu hemmen. Pökelsalze sind für Babys ungeeignet, ab dem 2. Lj in kleinen Mengen okay. Babybrei im Gläschen mit der Zutat "Schinken" bspw enthält einen Schinken, der frei von Pökelsalzen ist. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Nitrit ist auch wegen der Umwandlung zu Nitrosaminen, die als krebserregend gelten, weniger optimal. 4. im Rahmen der Familienkost, auch als Probierhappen, okay. Er zählt ansonsten eher weniger zu den Fischsorten, die täglich auf den Speiseplan gehören, wegen einer meist doch höheren Quecksilberbelastung. 5. beides wunderbar und dem Verwendungszweck sowie persönlichen Gusto angepasst - eine wundervolle Bereicherung im Speisenplan. 6.wunderbar 7.ja, kannst du. Eine große Mengen Erbsen wie bspw in Suppe oder Sosse, sind für die Kleinsten besser bekömmlich, wenn die blähenden Häutchen entfernt werden. Kleine Mengen passen meist auch einfach pur und schlicht gekocht. Junge, kleine, knallgrüne TK-Erbsen gelten als am besten bekömmlich. 8.ggf Backzeit anpassen. Das Fassungsvolumen der beiden Back-Formen ist nahezu identisch. Also dann ein frohes Neues Jahr Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.01.2015



Antwort auf: Familienkost

Vielen Dank schon mal. Leider sind mir noch zwei Fragen eingefallen: Bisher war es sehr einfach die empfohlenen Mengen an Gemüse und Fleisch einzuhalten, aber mit der Familienkost habe ich ja nicht mehr den Überblick, wie viel sie tatsächlich ist. Muss ich denn so streng darauf achten, dass wenn es z. B. Nudeln mit Bolognesesoße gibt, sie nicht zu viel oder zu wenig Fleisch abbekommt? Bei uns gibt es ungefähr 3 mal pro Woche Fleisch. Wenn 300 ml Milch pro Tag Richtwert sind, ist dann ein Becher Joghurt mit 150g mit 150 ml Milch gleichzusetzen. Wie sieht das mit Käse aus? Kann man jetzt alle Milchprodukte geben (außer Frischmilch)? Wie streng muss man sich denn hier an die Richtwerte halten? Danke!!

Mitglied inaktiv - 05.01.2015, 17:32



Antwort auf: Familienkost

Hallo Fiona123 nein, da musst du nicht mehr so exakt darauf achten. In diesem Altersabschnitt geht es vor allem darum, alle Nährstoffgruppen in den ungefähren Mengengrößen im wöchentlichen Plan abzudecken. Milch sollte nicht zu viel dabei sein und der Fokus liegt in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsmakeit bei Tisch, Esskultur. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase des schnellen Wachstums in der Regel allmählich nun weitestgehend abgeschlossen, sodass Familienkost plus gewohntes Essen wie Brei und Co ausreicht. Ab diesem Zeitpunkt, dem 10. Lm, sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. In Zeiten des Wachstums dagegen, meist phasen- und schubweise, essen sie eine kurze Zeit dagegen sehr viel. Dein Kind kann mitessen ohne dass du kontrollierst wie grammgenau deine Kleine Gemüse oder Fleisch isst. Es geht vielmehr um die Anpassung, den Essgenuss, die Gewöhnung. Biete als Grundlage eine gewöhnliche Mischkost, davon am besten 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. 100ml Milch können durch ca 100g Naturjoghurt oder 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. Die täglich empfohlene Menge von ca 300ml gilt auch "nur" als Richtwert, von dem es "nur" keine all zu große Abweichung über längere Zeiträume geben sollte. Große Abweichungen sind bspw 150 - 200ml +/-. Eine Menge von täglich ca 500ml oder nur 50 ml Kuhmilch wäre auf lange Sicht bspw weniger optimal. Die Mengenempfehlung kann man auf eine Woche hochrechnen. An einem Tag könnte es also einmal etwas mehr und an einem anderen Tag etwas weniger sein. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...