Zufüttern mit Milch oder Brei?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Zufüttern mit Milch oder Brei?

Hallo Frau Klinkenberg, heute hatte ich Termin beim Kinderarzt und meine Kleine wurde auch gewogen. Sie ist 18 Wochen alt und wiegt 5.220 g. Ihr geht es gut, sie sieht auch nicht zu dünn aus - ist eher zart und zierlich - und bekommt nach Bedarf die Brust. Die Ärztin meinte, sie hat nicht so gut zugenommen und ich sollte vielleicht zufüttern. Abends am besten und entweder Milch oder ruhig schon Gemüsebrei. Ich finde allerdings Gemüsebrei am Abend nicht so optimal, zumal sie bisher noch keine Beikost bekommt. Meine erste Tochter ist auch eher immer zart gewesen und hat nie viel gewogen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank und Gruß Jana

von angel14774 am 03.11.2014, 22:57



Antwort auf: Zufüttern mit Milch oder Brei?

Liebe angel14774, das ist schwierig, diese Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen, denn letztendlich bleibt es Ihre Entscheidung, wann Sie mit dem Zufüttern beginnen wollen. Es stimmt Ihre Tochter gehört eher zu den zierlichen Babys und Sie schrieben ja selbst, dass Ihre Ärztin meint, sie sollten „vielleicht“ mit dem Zufüttern beginnen. Nein, Gemüsebrei am Abend für den Beikoststart finde ich auch nicht so toll, häufig sind die Kleinen am Abend einfach zu müde für diese neue Erfahrung. Überlegen Sie selbst was Sie wollen. Ist es Ihr Wille Ihre Tochter weniger zu stillen, fangen Sie das Zufüttern am Abend mit einer Milchflasche an. Wenn Sie lieber weiter stillen möchten, beginnen sie tagsüber mit dem Gemüse und wenn Sie lieber vollstillen wollen, warten Sie noch ein paar Wochen bevor Sie das Zufüttern beginnen. Viele liebe Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen klappt nicht mehr - wieviel und welche milch zufüttern

hallo! unser Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt.Seit er 4 Monate ist, füttern wir Brei zu, sind jetzt bei drei Breimahlzeiten: 11.30 Uhr = 3x/ Wo Menu ohne Fleisch, 4x/ Wo Menu mit Fleisch,jeweils 190g dazu 100g Obstmus 15 Uhr = Obst - Getreide - Brei, 190g 18 Uhr = Milchbrei versch. Sorten Er hatte schon sehr zeitig wirklich Lust auf "rich...


zufüttern welche milch?

halli hallo ich habe mal eine Frage ich habe schon seit 3 wochen eine Pilzinfektzion in beiden Brustwarzen und muß zufüttern da wenn mein kleiner Spatz zu lange an der Brust trinkt(und das kann dauern) meine Brustwarzen höllisch weh tun ,momentan pump ich paar mal am Tag ab und gebe ihm die Muttermilch nachts ich leg ihn auch hin und wieder an.Ich ...


Welche Milch zufüttern bei Allergiegefährdung?

Liebe Frau Dr. Klinkenberg, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort (Stichwort Breiveweigerung). Sie isst seit gestern wieder ein bisschen etwas, jedoch lang nicht so viel wie vorher (jetzt etwa 30-40 Gramm). Das dauert lange, sie weint aber nicht dabei, presst nur zwischendurch die Lippen fest zusammen.... Aber es geht. Solange sie nicht weint o...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...