Verweigerung Flasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Verweigerung Flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 8,5 Monate wird gestillt und erhält mittags, nachmittags und abends brei. An der Brust trinkt sie noch morgens nach dem Aufstehen, einmal vormittags, vor dem Schlafen gehen und 1-2mal pro Nacht. Nun ist es so, dass meine Brustwarzen seitdem sie auch oben Zähne bekommen hat extrem wund sind und natürlich nicht richtig heilen können, das stillen tut so extrem weh, dass ich wirklich manchmal Tränen in den Augen habe. Da ich eh langsam auch abstillen würde und aufgrund der Schmerzen wollte ich meiner Tochter die Flasche geben. Leider lehnt sie diese komplett ab, schlägt sie weg und fängt richtig an zu weinen. Wir haben verschiedene flaschen, Sauger und auch verschiedene Personen, die die Flasche geben ausprobiert. Immer das gleiche. Aber sie braucht ja noch Milch. Kann ich vorübergehend zb morgens einen Milchbrei füttern um wenigstens die Stillanzahl zu reduzieren, damit die Wunden vielleicht mal heilen? Dass ich nicht abstillen kann habe ich jetzt so akzeptiert, aber diese Schmerzen sind derzeit kaum erträglich. Oder haben sie eine andere Idee? Essen tut meine Tochter sonst prima. LG!

von Filea am 11.04.2017, 10:49



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Liebe „Filea“, es kommt sehr häufig vor, dass Stillkinder sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Das spielt sich erfahrungsgemäß rasch ein, wenn die Milch konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird. Ihr Mädchen ist einfach seit 8 Monaten den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn er erst mal das Fläschchen oder auch den Becher mit der Säuglingsnahrung ablehnt. Sie haben ja schon so viel probiert, bleiben Sie am Ball! Was fällt mir noch ein? Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Auch etwas Obstmus in der Milch kann hilfreich sein. Ich kann Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-bio-combiotikR-folgemilch/hipp-2-bio-combiotikR-ohne-staerke/ ) ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Diese Milch ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch, schmeckt aber lieblicher als eine Pre oder 1er und kommt bei Stillkinder häufig super an. Sie können auch gerne die Beikost ausbauen. Ein vierter Brei ist analog unserem Ernährungsplan ( http://www.hipp.de/index.php?id=180 ) wäre sofort möglich, der Vormittagsbrei – ein zweiter Getreide-Obst-Brei. Auch können sie versuchen die Beikostportionen auszubauen, die Portionen mittags, nachmittags und abends können gerne üppiger ausfallen (200 bis 300g). Dann fällt die Milch in der Nacht bestimmt bald weg. Ihr Mädchen kann nun lernen nach und nach nachts ohne Milch aus zu kommen. Nutzen Sie die Chance, die sich nun durch das „Abstillen“ ergibt. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie die Milch in der Nacht reduzieren. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Und Ihr Mädchen braucht auch so viel Milch nicht mehr. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es aus! Weniger Milch in der Nacht wäre auch für die Zähnchen Ihres Mädchens besser. Sie und Ihr Schatz können erholsam durchschlafen und die Verdauung Ihrer Kleinen kommt nachts mal zur Ruhe. Milch ist und bleibt aber ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Die Morgenmilch würde ich versuchen beizubehalten. Probieren Sie es morgens mit dem Fläschchen oder Becher ruhig weiter. Wenn die Milch aber partout nicht geht und sie auch nicht weiter stillen möchten und können, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Parallel aber auch die Milch in flüssiger Form weiter anbieten. Ihr Mädchen wird sich noch daran gewöhnen. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht. Oder: Den Morgen-Müesli-Brei weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Wegen der Schmerzen sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin, Hebamme oder einer Stillberaterin. Da gibt es sicher eine Lösung. Vielleicht ein Stillhütchen… Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last

von Annelie Last am 12.04.2017



Antwort auf: Verweigerung Flasche

Wir haben auch schon versucht, die sauglingsmilch aus dem becher oder schnabeltasse zu geben - keine Chance. Wasser trinkt sie daraus.

von Filea am 11.04.2017, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 3 hängt immer noch an Flasche und ist ein extremer Picky Eater

Guten Morgen! Ich schreibe hier, da wir leider massive Probleme mit der Ernährung unseres 3-Jährigen haben. Leider hängt er noch immer sehr an seiner Milchflasche. Er will nicht nur Abends zum Einschlafen, sondern auch tagsüber immer wieder seine Flasche. Wir haben vor ca. einem halben Jahr mit dem Kinderarzt abgesprochen, dass wir diese verdün...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...