Soll ich meinem Baby wirklich Traubenzuckerwasser geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Soll ich meinem Baby wirklich Traubenzuckerwasser geben?

Guten Morgen Frau Plath, meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt. Sie wird voll mit der Flasche gefüttert und bekommt Humana Pre-Nahrung. Unsere Hebamme meinte, wir sollen ihr zusätzlich Traubenzuckerwasser (1 gehäuften Teelöffel Traubenzucker auf 100ml) geben. Wir haben aber große Bedenken, dass sie sich an den süßen Geschmack gewöhnt und später kein Wasser trinken möchte. Ist das wirklich erforderlich oder können wir ihr einfach normales (abgekochtes) Leitungswasser geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße! :-) Hibiskus2017

von Hibiskus2017 am 07.04.2017, 11:15



Antwort auf: Soll ich meinem Baby wirklich Traubenzuckerwasser geben?

Liebe Hibiskus2017, gibt es einen triftigen Hintergrund, warum Sie das machen sollen? Zusätzliche Flüssigkeit ist in diesem Alter eigentlich gar nicht erforderlich. Die gültige Empfehlung führender Institutionen lautet hier, dass voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Ein Baby braucht die ersten Monate schlicht und einfach nur eine Milch. Entweder es wird gestillt und/oder Milchfläschchen gefüttert. Mit diesen Milchen bekommt ein Baby alles was es braucht, sowohl bei den Nährstoffen als auch bei der Flüssigkeit. Es ist also auch keine zusätzliche Flüssigkeit in dem Alter notwendig (außer siehe oben). Bleiben Sie am besten bei der Empfehlung, Ihr Mädchen „einfach nur“ mir der Milch ganz nach seinem Bedarf zu füttern, das heißt so viel und so oft Ihr kleiner Schatz es möchte. Damit können Sie sicher sein, dass Ihre Tochter rundum bestens versorgt ist, sowohl mit Energie und Nährstoffen als auch mit Flüssigkeit. Herzlicher Gruß zum Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 07.04.2017



Antwort auf: Soll ich meinem Baby wirklich Traubenzuckerwasser geben?

Liebe Frau Plath, vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Nein, unsere Hebamme meinte, wir sollen unserer Tochter nur alle 4-5 Stunden Milch geben und wenn sie dazwischen quengelt, das Traubenzuckerwasser... Also können wir unsere Tochter mit der Pre-Nahrung nicht "überfüttern"? Momentan möchte sie alle 2-3 Stunden eine Flasche, die wir ihr natürlich auch geben, weil uns das mit dem Wasser irgendwie spanisch vorkam und sie auch nach dem Wasser weiter weinte... Ihnen auch ein schönes Wochenende! Viele Grüße Hibiskus2017

von Hibiskus2017 am 07.04.2017, 18:33



Antwort auf: Soll ich meinem Baby wirklich Traubenzuckerwasser geben?

Liebe Hibiskus2017, das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 also nicht erforderlich. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist in den ersten Wochen noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihre Kleine. Auch im Mutterleib konnte sie zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie sie wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Ein fest gezurrter Rhythmus macht da keinen Sinn. Freuen Sie sich einfach an Ihrem Muttersein und füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach seinem Bedarf! Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus mit größeren Abständen einspielen, auch wird Ihr Mädchen lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihr die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihre Tochter "überfüttern" könnten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Füttern Sie Ihre Tochter einfach ganz nach ihrem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut. Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen. Beobachten Sie weiterhin Ihre kleine Tochter und vertrauen Sie immer Ihrem eigenen mütterlichen Bauchgefühl. Dieser Mutterinstinkt und auch die Signale Ihres Mädchens zeigen Ihnen am besten was angebracht ist. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht, Doris Plath

von Doris Plath am 08.04.2017



Antwort auf: Soll ich meinem Baby wirklich Traubenzuckerwasser geben?

Traubenzuckerwasser?!?!? Um Gottes Willen, NEIN!!! Babys haben Hunger, wenn sie eben Hunger haben. Die Zeit mit gesüßtem Wasser künstlich zu verlängern ist totaler Irrsinn. Was habt ihr da für eine Hebamme??? Ist die aus dem Mittelalter??? Babys haben anfangs keinen Rhythmus und zeigen von sich aus, wann sie etwas brauchen, das gibt die Natur vor. Bei Traubenzuckerwasser kann man Diabetes fördern, weil Traubenzucker, ein starkes Kohlehydrat ist, was direkt ins Blut geht. Sportlern wird es manchmal nach großer körperlicher Anstrengung empfohlen, aber doch nicht bei Babys! In den ersten Monaten reicht die Milch vollkommen aus, außer das Kind hat einen Magen-Darm-Infekt, oder schwitzt, verliert also viel Wasser, dann kann man zusätzlich abgekochtes Wasser oder ungesüßte Kindgerechte Tees anbieten, wie z.B. Fencheltee. Extra Flüssigkeit brauchen die Kinder erst, wenn mit der Beikost begonnen wird. Deine Tochter wird Dir schon zeigen was sie braucht! Alles Gute!

von Exanea am 19.07.2017, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung,wie lange geben?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Sie isst komplett vom Familientisch mit und trinkt auch ordentlich. (Sie trinkt nur gut mit Wasser und Saft gemischt aber das ist uns egal denn so trinkt sie wirklich schon 500ml ) Morgens bekommt sie noch so 150 ml Milch und abends so 180 ml Milch. Meine Frage ist,kann ich sie langsam von der Milchn...


Abgepumpte Milch nach Bedarf geben?

Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000...


Flasche geben oder warten?

Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. u...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...