Sechs Monate altes Baby ißt unregelmäßig , was tun?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sechs Monate altes Baby ißt unregelmäßig , was tun?

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon öfter bei Fragen hier auf der Seite nachgelesen wenn ich etwas unsicher war und etwas wissen wollte. Nun habe ich auch wieder ein Problem.. Mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt. Er kam fast 4 Wochen zu früh auf die Welt, wollte da sehr schlecht trinken und hätte sich selbst fast abgestillt . Es kam so seit, dass er in die Kinderklinik musste und sogar eine Magensonde bekommen hat. Wir haben nach 10 Tagen alles wieder so gut im Griff gehabt das ich weiter stillen konnte und nach einiger Zeit sogar ohne zusätzliche pre Milch. Der beikoststart viel erst sehr schleppend aus, selbst gekochten Brei wollte er absolut nicht und dann habe ich ein Gläschen probiert. Das hat er gut gegessen. Meine Versuche mit selbst Gekochtem scheiterten immer wieder . Kürbis, Karotte, Pastinaken alles ohne Erfolg. Gläschen ging jetzt ganz gut. Abends haben wir uns nun auch seit ca zwei Wochen rangetastet und es ging auch ganz gut. Seit 3 Tagen ißt er nun ganz wenig und möchte am liebsten nur an die Brust. Wenn ixh weiter versuche ihm brei zu geben fängt er an zu weinen, hat also keunwn sinn.Nachts ist er total unruhig und klammert sehr stark. Woran kann es liegen? Er hat seit xa 3 Wochen zwei zähne die unter durch gekommen sind. Da hatte er keine Probleme. Können es schon die nächsten sein? Was kann ich tun damit er selbst gekochten Brei ißt? Vielen Dank schob mal im voraus.

von Anika5 am 21.02.2017, 17:22



Antwort auf: Sechs Monate altes Baby ißt unregelmäßig , was tun?

Liebe „Anika5“, Ihr Sohn hatte einen wirklich schweren Start ins Leben, Schön, dass es mit dem Stillen so gut geklappt hat. Gut, dass es mit der Beikosteinführung trotzdem so gut geklappt hat. Und was ist nun passiert? Beim Lesen Ihrer Zeilen kam mir gleich die Idee: „Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind?“ Und Sie haben dies bestätigt. Warme (Mittags)Breie kommen in dieser Zeit oftmals gar nicht gut an. Sie können mal versuchen die Gläschen unerwärmt zu füttern. Kann sein, dass das besser klappt. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Also probieren es sie mit den "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Manchmal können Phasen wie Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihr Sohn sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Sitz Ihr Sohn beim Füttern auf Ihrem Schoß? Probieren Sie auch mal folgendes: Wenn Ihr Sohn gestützt mit Kissen oder ähnlichem einigermaßen aufrecht in einem Hochstuhl sitzen kann, dann dürfte er auch gerne kurz zu der Mahlzeit in selbigem sitzen. So hat er einen besseren Rundumblick und kann vielleicht auch Familienmitglieder beobachten, die gleichzeitig mit ihm essen. Aber nur im Rahmen der Mahlzeit kurz im Hochstuhl sitzen lassen, denn sicher kann Ihr Kleiner noch nicht eigenständig sitzen Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihren Kleinen wieder ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, Kinder kommen gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Sohn isst bald wieder mit gewohnter Freude. Nun zu den „selbst gekochten Breien“: Haben Sie mal probiert kleine Mengen des selbstgekochten Breies unter den Brei aus dem Gläschen zu rühren. Probieren Sie nicht täglich wechselnde Sorten. Bleiben Sie einige Tage bei einer Geschmacksrichtung, damit sich Ihr Sohn überhaupt mal damit anfreunden kann. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier oft zu früh auf. Da heißt es geduldig, aber ohne Zwang dranzubleiben. Ich möchte ich Ihnen aber ans Herz legen, sich keinem unnötigen Druck auszusetzen, wenn er nur Gläschen essen mag, ist das doch auch nicht wirklich schlimm, nutzen Sie die so „gewonnene“ Zeit mit Ihrem glücklichen, gesunden Söhnchen, kuscheln, spielen und spazieren Sie und vielleicht bleibt auch noch ein bisschen Zeit für Sie selbst. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 22.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...