10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: 10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

Hallo, ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen, da wir langsam etwas am verzweifeln sind. :-( unser Sohn ist aktuell ca. 76cm und wiegt 10,5kg. Das passt also und macht uns keine Sorgen. aber sein Ess- und teilweise auch Trinkverhalten bringt uns noch zur Verzweiflung, was wir uns aber natürlich nicht anmerken lassen. er bekommt früh's gegen 5/6 Uhr ein Fläschchen Pre (200ml), dann gegen 9/10 Uhr ein Gläschen Getreide-Obst-Brei, 13/14 Uhr ein Mittagsmenü + etwas Obstbrei, 18 Uhr Grießbrei und 20:30 Uhr noch eine Flasche Pre mit 200ml. über den Tag verteilt trinkt er zwischen 50-150ml Wasser/Tee. Problem an der ganzen Sache ist das er seinen Brei seit einer ganzen Weile (mind 4-6 Wochen schon) nur sehr widerwillig und auch nur wenn er nebenbei verschiedenes Spielzeug bekommt, isst. Anfangs dachten wir, es sei nur eine Phase oder es liegt am Zahnen. er hat 2 Zähnchen und nach mehr sieht es auch nicht aus. wahrscheinlich war es der größte Fehler überhaupt zum Spielzeug gegriffen zu haben und wir sind selber Schuld an dem Disaster. aber so geht es doch auch nicht weiter. uns graut es schon, wenn wir irgendwo zu Besuch sind und ihn füttern müssen. ich habe anfangs vermutet, dass er gar keinen Hunger oder nur wenig Hunger hat und deswegen sich nur noch mit Spielzeug füttern lässt. dann habe ich es einfach gelassen und wenn es nur 1 Löffel war. aber dann hat er permanent gemeckert und "rumgekaut". wenn ich ihn dann mit Spielzeug gefüttert habe, war er danach zufrieden. ich habe auch schon verschiedeneres probiert... Brot, Brötchen, selbgekochtes, Familienkost und und und - aber da ist das große Problem, dass er noch nicht kauen kann und sich dabei oft so verschluckt, dass er brechen muss :( er isst also nur 4/6 Monatsgläschen, der Rest ist zu stückig. mir ist bewusst, dass man ein Fläschen weglassen sollte. aber ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass wenigstens das problemlos funktioniert. das normale trinken bieten wir ihm immer an, aber so richtig viel mag er da noch nicht. was aber ja vllt noch an der Breikost liegt. ich hoffe wir sind nicht die einzigen mit so einem Problem und Sie können uns helfen/Tipps geben. Vielen Dank schonmal.

von Knuffi89 am 30.03.2015, 09:36



Antwort auf: 10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

Liebe „Knuffi89“, schon beim Lesen Ihrer Zeilen, spüre ich wie anstrengend derzeit die „Betreuung“ Ihres Kleinen ist. Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation für Sie und Ihren Mann aber auch für Ihr Kind nicht einfach ist. Lassen Sie mich aber gleich etwas sehr wichtiges vorneweg schicken. Selbst wenn die Situation gerade eingefahren und fast aussichtslos erscheint, weiß ich sicher, es gibt einen Weg heraus. Kinder (und auch Eltern) können so viel lernen. Das alles lässt sich lösen. Wenn Kinder so vehement die Beikost verweigern, ist erfahrungsgemäß „irgendetwas“ vorgefallen. Das Essen war zu heiß oder zu kalt, Ihr Sohn hat sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…. Oder er hat sich erschrocken. Oder Ihr Kleiner verknüpft sein Zahnweh von damals mit dem Essen und nur die Milch gibt ihm die benötigte Sicherheit. Generell tendiere ich dazu, das Essen und das Spielen zu trennen. Es gibt eine Zeit zum Essen und es gibt eine Zeit zum Spielen und Buch angucken. Natürlich müssen Sie jetzt nicht bierernst am Tisch sitzen. Eine schöne Atmosphäre und heitere Gespräche sind einladend und fördern den Appetit. Versuchen Sie es aber nicht mit „allen Tricks“! und „Ablenkungskünsten“. Auch wenn es schwerfällt. Das Essen ist keine Zirkusvorstellung. Sagen Sie Ihrem Jungen mit ruhiger Stimme, dass es jetzt Essen gibt. Lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, denn er wird meckern und protestieren, er hat sich nun schon eine Zeitlang an seine „Privatvorstellung“ gewöhnt und nimmt verständlicherweise nur ungern Abschied davon. Ich gebe Ihnen gerne ein paar Hilfestellungen zur Hand, die oft viel bewirken. Mit Ihrer Lösungsfindung waren Sie nämlich schon auf dem richtigen Weg. Es stimmt: "Hunger ist der beste Koch". *Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu übermüdet ist oder gar aus dem Spiel herausgerissen wird. Dann haben Kinder oft keine Lust oder auch Energie sich konzentriert beim Essen zu verhalten. Versuchen Sie soweit möglich, die Essenszeit durch Worte oder Rituale anzukündigen. * Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama oder Papa, kann oft für Entspannung sorgen. * Bieten Sie altersgerechte Kost an und warten Sie ab. Ziehen Sie Mahlzeit aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. * Mag Ihr Kleiner nichts oder nur wenig essen! Mehr gibt’s dann nicht. Das ist nicht so schlimm. Einfach dann keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Probieren Sie es doch mal bei einer Mahlzeit wie z.B. dem Mittagessen aus und lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn er meckert und protestiert. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihr Kleiner gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Aber der Hunger wird helfen, dass er was isst. Ihr Sohn ist da viel zu schlau, er wird das nehmen was er braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! *Essen Sie so oft wie möglich zusammen am Tisch mit Ihrem Söhnchen. Essen Sie auch selbst mit Genuss. Sie sind das Vorbild, er wird Sie in allem nachahmen. Leben Sie ihm vor, wie es geht. Dann wird Ihr Kleiner das bestimmt über kurz oder lang so übernehmen. *Fördern Sie seine Neugier. Geben Sie etwas vom Essen in ein eigenes Schüsselchen zum Experimentieren mit Händen und einem Löffel. Ein großer Latz schützt beim Kleckern. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihr ruhig immer einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt, es weckt seine Neugierde. Während Ihr Söhnchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt parallel etwas Brei füttern. Zum „Kauenlernen“: Probieren Sie es ruhig weiter mit den Produkten ab dem 8. und ab dem 10. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. und 6. Monat. Meistens sind die Stückchen nur eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken stückiger Kost erfordert aktive Mitarbeit. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo und gewöhnt sich früher oder später an grobes Essen. Beim Würgen hilft es das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Oder Sie mischen Sie mal löffelweise größere Stücke unter die Gläschen vom 8. Monat. Oder Sie zerdrücken die größeren Stücken vorher mit der Gabel. Wenn das gut klappt, können sie die Mengen nach und nach steigern. Manche Kinder sind da einfach „Spätzünder“ und brauchen viel Geduld. Es hilft hier eigentlich nur, immer wieder geduldig stückiges Essen anzubieten. Und auch ohne Zähne geht das „Kauen“. Mit der Zahnleiste können die Kleinen gut die Nahrung sehr gut zermalmen, sie müssen es nur einüben. Manchmal macht es auch von heute auf morgen "klick" und es klappt. Machen Sie auch ruhig mit dem Fingerfood weiter. Reife, weiche Obststücke oder gedünstet Gemüsestücke. Auch Kartoffeln und Nudeln eignen sich hier. Oder mal einige Häppchen Brot ohne Rinde. Lutschen, etwas ablecken, mal reinbeißen, all das ist jetzt ein Prozess mit dem sich Ihr Kleiner von selbst mit dem Essen vertraut macht. Geben Sie ihm die Gelegenheit! Es stimmt ein längerfristiges Ziel sollte sein, das Ihr Kleiner nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges (wie den Milchbrei) erhält. Nach dem ersten Geburtstag sind es dann nur noch 300 ml/g. Solange Ihr Kleiner zwei große Milchfläschchen trinkt und ausschließlich „feuchte“ Brei isst, hat er einfach noch keinen Durst. Bieten Sie weiter zwanglos Wasser und Tee an, er wird es nehmen, wenn er durstig ist. Noch einen lieben Rat an Sie. Versuchen Sie die Ernährung Ihres Kindes viel, viel gelassener anzugehen. Sehen Sie das Essen bitte nicht so sehr als Problem oder reinen Akt des Ernährens an. Essen soll Freude machen. Ihnen und Ihrem Sohn! Es geht nicht nur darum satt zu werden. Versteifen Sie sich nicht so sehr auf die Mahlzeiten, freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es Ihrem Söhnchen gut geht, er fidel und aufgeweckt ist, er sich gut entwickelt und gut zunimmt und dass es ihn gibt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 30.03.2015



Antwort auf: 10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

Vielen vielen Dank für Ihre nette und ausführliche Antwort. Wir probieren alle Ihrer Tipps zu beherzigen. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Gestern haben wir den Mittags- und Abendbrei zwanglos ohne Spielzeug in einem anderen Becher und mit anderem Löffel gegeben. Er hat aber nichts davon gegessen. Alternativ haben wir ihm abends noch Brot gereicht, was er auch nicht mochte. Nach 30min haben wir mit füttern (ich mittags, mein Mann abends) aufgehört. er hat dann normal weitergespielt und später geschlafen. Heute früh das gleiche... wie lange kann ich denn so fortfahren ohne das er etwas isst?!? (ich weiß ich soll mir keine Gedanken machen, nur fällt das nicht so leicht) trinken tut er, aber nicht mehr als sonst. also ca. 50-100ml Wasser + seine Milch. MfG

von Knuffi89 am 31.03.2015, 12:20



Antwort auf: 10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

Liebe „Knuffi89“, das freut mich wirklich sehr. Schön, dass Sie gleich in die Umsetzung gegangen sind! Sie können auf den natürlichen Hunger vertrauen, der kommt schon - ganz gewiss! Der Hunger ist auf Ihrer Seite. Auch wenn es schwer fällt, kein Kind wird vor einem vollen Teller verhungern. Da sind die Natur und auch Ihr Sohn viel zu schlau. Versuchen Sie sich aber auch in Ihren Sohn hineinzuversetzen, er hat sich eine lange Zeit an das Essen ohne richtigen Hunger und dafür mit Ablenkung gewöhnt. Eine Umgewöhnung geschieht nicht im Rahmen von zwei konsequent angebotenen Mahlzeiten. Was ich Ihnen gerne noch mit auf den Weg geben möchte. Irgendwann müssen Sie einmal diese, für eine Mutter verständlicherweise sehr schwere, Hürde nehmen. Wenn nicht heute, dann in zwei Wochen oder einem Monat. Irgendwann muss er mit Ihrer Hilfe lernen, „normal“ zu essen. Denken Sie an Ihr Ziel. Sie schrieben: „uns graut es schon, wenn wir irgendwo zu Besuch sind und ihn füttern müssen“. Sicher werden Sie über Ostern Besuch empfangen oder Familie oder Freunde besuchen. Mit Ihrer Unterstützung wird er es lernen. Verspochen! Da brauchen Sie nun viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Noch eins: Schnell steht die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Das kennen wir doch auch, wenn wir mal krank sind, dann haben wir auch keinen Appetit. Trinken nur etwas Tee und halten gut und gerne ein paar Tage ohne etwas zu Essen aus. Und Ihr Kleiner trinkt sogar zwei große Milchfläschchen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 31.03.2015



Antwort auf: 10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

Tut mir Leid, dass ich mich nochmal melden muss. aber bis jetzt hat sich leider noch nichts getan... :-( es isst immer noch so gut wie nichts. wenn er nicht will, lassen wir ihn. aber er hat irgendwie keinen Hunger.

von Knuffi89 am 08.04.2015, 11:12



Antwort auf: 10 Monate altes Baby lässt sich nur mit Spielzeug füttern was nun?

Liebe „Knuffi89“, Ihre Rückmeldung habe ich übersehen. Wie "is(s)t" Ihr Kleiner denn momentan? Sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...