Braucht mein Kind mit 9 Monaten noch seine Milchflasche?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Braucht mein Kind mit 9 Monaten noch seine Milchflasche?

Ich bin etwas verwirrt. Mein sohn ist zwar schon 9 Monate aber braucht er noch seine milch flasche oder lässt man die jetzt weg? Er ist super sein mittagessen und seine anderen breie..in meinem buch steht das babys ihre Hauptmahlzeit die flasche ist, andere behaupten das dir durch richtiges essen ersetzt wird.. Bin grad verwirrt.was stimmt denn nun? LG

von Dotti25 am 16.01.2015, 01:59



Antwort auf: Braucht mein Kind mit 9 Monaten noch seine Milchflasche?

Liebe „Dotti25“, am besten Sie gehen immer nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und nach der Reife bzw. Bedürfnissen Ihres Sohnes vor. Diese beiden sind die besten Wegweiser. Natürlich gibt es auch Empfehlungen wie ein Baby ernährt werden sollte, damit es ausreichend mit allem versorgt ist. Danach kann ein Kind in diesem Alter am Mittag eine Portion Menü plus etwas Fruchtmus als Nachtisch bekommen, vormittags und nachmittags je eine milchfreie Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide (Obst-Getreide-Brei; Obst plus was zu knabbern). Zur vollständigen Versorgung fehlen dann noch zwei milchhaltige Mahlzeiten: morgens stillen oder Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milch-Getreide-Brei (200-250 g). Je nach Entwicklung und Reife, kann bei dem einen oder anderen auch noch anstelle einer Löffelmahlzeit eine Milcheinheit stehen. Das muss einfach ganz individuell betrachtet werden. Auch können sich die Mahlzeiten zu gewissen Entwicklungen phasenweise verschieben. Grundsätzlich können Sie aber davon ausgehen, dass ein Baby mit dem oben beschriebenen Tagesplan gesund und ausreichend versorgt ist und eine Milchflasche auf jeden Fall noch üblich ist. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 16.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?

Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhne...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Milchflasche

Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Seit einer Woche füttere ich sie mit Karottenbrei. Sie trinkt dann ihre Milchflasche um 9.30 Uhr, 17.30 Uhr und 21.30 Uhr. Mittags 14 Uhr den Karottenbrei. Wenn ich Milchbrei einführe, welche Flasche soll ich dann weglassen? Die vorm Schlafengehen oder die Nachmittagsflasche? GvlG K.B.


Zurück zur Milchflasche?

Hallo, mein Sohn (7 M.) bekommt oben seine Schneidezähne. Er isst nun keinen Brei mehr. Auch wenn ich ihm sein Lieblingsbrei mache, es nützt nichts. Damit er überhaupt was zu sich nimmt, habe ich ihm Folgemilch gegeben, die Flasche hat er sofort ausgeleert. Seinen Milchbrei abends isst er aber noch. Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht w...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Milchflasche

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter fast 8 Monate bekommt jeden Abend um 18 Uhr ihren Abendbrei.  Meinstens gegen 1 Uhr die Nacht möchte sie noch eine Flasche. Momentan ist sie im Entwicklungsschub und bekommt auch Zähne und verlangt deshalb schon um 22:30 eine Flasche und um 2 Uhr ca. auch wieder. Ist das nicht zu viel? Wie könnte ich das ...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...