Zurück zur Milchflasche?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mein Sohn (7 M.) bekommt oben seine Schneidezähne. Er isst nun keinen Brei mehr. Auch wenn ich ihm sein Lieblingsbrei mache, es nützt nichts. Damit er überhaupt was zu sich nimmt, habe ich ihm Folgemilch gegeben, die Flasche hat er sofort ausgeleert. Seinen Milchbrei abends isst er aber noch. Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht wieder anfangen Milch statt Brei zu geben? Bin momentan ratlos. Danke Ihnen für die Antwort.
von KyraMarc am 07.10.2021, 11:56
Liebe „Mirinda25“, das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Druck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Ihr kleiner Schatz weiß nun selbst am besten was ihm gut tut. Auch eine Anfangsmilch wäre denkbar, wenn aktuell wieder weniger Brei gegessen wird. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Probieren Sie es gerne aus. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich erfahrungsgemäß das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln mit Ihrem Sohn machen. Geben Sie ihm hier jetzt einfach die Zeit die er braucht. Ich bin mir sicher, Ihr Sohn ist dann wieder mit gewohntem Hunger dabei und hat Freude am Löffeln. Um Ihren Kleinen wieder für den Brei zu motivieren, können Sie auch seinen Forscherdrang zu Nutze machen. Geben Sie ihm selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder seine Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Kleinen das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) können mit der Zeit die Neugier wecken. Sehen Sie die Situation ganz entspannt – bald wird Ihr Kleiner wieder Freude am Löffeln haben. Herzliche Grüße und alles Liebe Luise Thun
von Luise Thun am 08.10.2021