Frage: Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g -16.00/ 16.30 GOB ca. 200-210 g -18.30 Milch-Getreidebrei ca. 210g (auf Anordnung des Kinderarztes mit dem Milchpulver Althera von Nestlé, da mein Sohn eine Kuhmilchallergie hat) -19.30/20.00 Stillen vor dem Einschlafen - nachts will er einmal gestillt werden, zwischen 01.30 und 02.30, manchmal hält er auch länger durch. Ich möchte gerne Schritt für Schritt die Stillmahlzeiten ausschleichen lassen (nach Bedarf meines Sohnes) aber nicht als Ersatz auf ein Fläschchen umsteigen. Ich will ihn quasi so lange Stillen bis er keine Milchmahlzeiten mehr braucht sondern normal am Familientisch mit essen kann. Mein Sohn war schon immer ein guter Esser. Wir hatten bei der Beikosteinführung keine Probleme außer beim Milchbrei durch die Kuhmilchallergie. Wasser trinkt er ca. 100-150 ml am Tag. Das ist aus meiner Sicht noch ausbaufähig. Nun zu meinen Fragen -1. Wie viele Milch-Mahlzeiten braucht er denn noch? Welche Stillmahlzeit sollte ich aus Ihrer Sicht als nächstes ersetzen und durch was? - 2. Da mein Sohn nachmittags lange schläft, gibt's den  GOB zeitlich erst so spät. Ich finde aber, dass er dadurch von mittags bis abends sehr viel isst. Ist das zu viel? Vor allem dachte ich, dass er dann nachts nichts mehr braucht. Mit 5-6 Monaten hat mein Sohn nachts auch 8-9 Stunden ohne Stillen durchgehalten, jetzt sind wir eher bei 6-7. Er trinkt das eine mal nachts auch ordentlich und schläft danach in seinem Bettchen direkt wieder ein. Also scheint er das noch zu brauchen. Wenn er sonst zwischendurch mal wach wird, reicht der Schnuller zum Weiterschlafen.   Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!    Viele Grüße  Noru

von Noru am 28.11.2022, 08:11

Antwort auf: Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Morgen, das sieht doch sehr gut aus. Als Alternative zum Abendbrei aus altera und Getreideflocken, könnten Sie ebenso den sinlacbrei von Nestlé verwenden. Dieser enthält nochmals mehr Calcium. Zunächst könnten sie die Vormittagsmahlzeit noch ersetzen. Durch Brot, wenn er bereits feste Kost zu sich nehmen kann, oder ein Müsli mit einem Pflanzendrink bzw mit altera angehört. Man kann sagen, dass ein Kind ca 5 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen sollte. Sind diese alle durch feste Kost ersetzt, muss keine Milch zusätzlich gegeben werden. Möglicherweise bedarf es abends und nachts noch zu der ein oder anderen Trinkmahlzeit. Jedoch ist diese nicht als MUSS zu sehen, sondern eher als kuscheln, Nähe-, Einschlafritual. Es gibt Kinder die sind schneller in der Beikost-Fortführung und andere brauchen etwas länger. Sie machen das gut, keine Sorgen machen. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.11.2022