Frage: Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt wegen  - ca 8Uhr Stillen (Frühstück)  - ca 10Uhr Stillen nach den Vormittagsschlaf - ca 11:30 Mittagsbrei (150-180g Gemüse-Kartoffel-Fleisch) - ca 14:30 Stillen nach den Mittagsschlaf  - ca 15:30 Nachmittagsbrei (180-200g Obst-Getreide) - (nur noch selten) ca 17:00 Stillen nach dem Nachmittagsschlaf - ca 18:00 Abendbrei (150-200g Getreide-Milch)  Als nächsten Schritt würde ich ihn gerne Schrittweise tagsüber abstillen. Der Kleine hat tagsüber ohnehin kaum noch Interesse an Stillen und die kleinen Mengen die er trinkt scheinen ihn nicht mehr lange zu sättigen (eine Stunde später kann er schon wieder viel Brei essen). Gleichzeitig tut er sich aber noch sehr schwer damit Wasser zum Essen zu trinken (er trinkt gut aus dem Übungsbecher aber lässt 80% wieder aus dem Mund herauslaufen). Nur nachts will er leider noch sehr viel und sehr oft gestillt werden. Er war jetzt auch häufig krank und hat gezahnt aber auch wenn es meiner Meinung nach nicht primär Hunger ist sondern ein Beruhigungs- / Eibschlafthema, führt es natürlich doch zu viel Kalorien in der Nacht, entsprechend weniger Hunger vormittags. Nun meine konkreten Fragen: 1. Wie sollte ich am besten vorgehen um die Stillmahlzeiten tagsüber weiter zu reduzieren? Sollte ich einen Frühstücksbrei einführen? Oder lieber bestehende Stillmahlzeiten durch Milchmahlzeiten mit Premilch ersetzen? An sich wäre mir Brei (oder auch bald mehr Fingerfood) lieber aber ich mache mir Sorgen dass er dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.  2. Wie kann ich vor diesem Hintergrund mit dem nächtlichen Stillen umgehen? Ich möchte vermeiden dass er sich - beim "Abstillen" tagsüber - die fehlende Milch erst recht nachts holt. Nachts Fläschchen einführen möchte ich wenn möglich aber auch vermeiden da ihm eigentlich die Kalorien eines guten Tages reichen sollten...oder? Muss ich parallel also auch verstärkt daran arbeiten ihn nachts anderweitig (ohne Stillen) zu beruhigen?  Ich freue mich auf Ihre Einschätzung! Herzlichen Dank!   

von AndreaZ am 15.03.2024, 13:39



Antwort auf: Milchmahlzeiten & Abstillen

Hallo, mit sechs Monaten ist Ihr Sohn noch in dem Alter in dem er Milch als Mahlzeit benötigt.  Toll, dass die Beikost schon so gut klappt. Babys benötigem im zweiten Lebenshalbjahr mind. 400 ml Milch (inklusive der Milch im Abendbrei), daher sollten Sie die Milchmahlzeite noch nicht komplett absetzen. Wenn Sie nicht stillen möchten, sollte Sie hier auf eine Pre Milch zurückgreifen. Beim Thema Wasser können Sie auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Das Wassertrinken wird bei Bedarf ganz von alleine kommen. Bieten Sie hier gerne verschiedene Trinkgefäße an. Ich würde Ihnen empfehlen, erstmal tagsüber zu beginnen. Sie werden dann sehen, ob sich nachts etwas ändert.  Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 17.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Milchmahlzeiten Abens

Guten Tag, Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie isst aktuell folgendermaßen: Morgen Brot mit Butter, Mittags brei, Nachmittags Getreideobstbrei und Abends jetzt euch etwas Brot mit Butter. Oft will sie nach dem Brot noch eine Flasche da sie sonst nicht einschläft. Ist das normal bzw. In Ordnung da ich nicht genau einschätzen kann wie sätt...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Milchmahlzeiten 13 Monate

Guten Tag, ich habe kürzlich bis auf 2 x Einschlafstillen (eher Nuckeln als Trinken) abgestillt. Früh morgens und abends trinkt unser Kleiner nun 180 ml Pre aus der Flasche. Das belassen wir jetzt so eine Zeit, damit er vorübergehend einen "Saugersatz" hat. Tee oder warmes Wasser nimmt er noch nicht aus der Flasche. Zum Essen untertags trink...


Milchmahlzeiten 13 Monate

Guten Tag, ich habe kürzlich bis auf 2 x Einschlafstillen (eher Nuckeln als Trinken) abgestillt. Früh morgens und abends trinkt unser Kleiner nun 180 ml Pre aus der Flasche. Das belassen wir jetzt so eine Zeit, damit er vorübergehend einen "Saugersatz" hat. Tee oder warmes Wasser nimmt er noch nicht aus der Flasche. Zum Essen untertags trink...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...