Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert er diese komplett. Sowohl aus unterschiedlichen Flaschen oder zubereitet in Brei. Ich möchte nur ungern auf diese eine Flasche verzichten, allerdings fehlen mir langsam die Ideen außer weiterhin abzupumpen. Er ist zum Glück ein sehr guter Breiesser und trinkt viel Wasser. Ein Überblick über seinen Speiseplan: Am frühen Morgen trinkt er eine Flasche Muttermilch (rund 180ml), am Vormittag eine gut gefüllte Schüssel Brei (Getreide - Obst - Brei, beispielsweise 22 Gramm Haferbreipulver mit 200 ml Wasser gemischt und ein paar Löffeln Obstbrei). Mittags isst er ein ganzes Gläschen/ selbst gekochten Mittagsbrei. Am Nachmittag Fingerfood (BLW angelehnt, beispielsweise Pancakes aus Apfelmark, Dinkelmehl und Ei, dazu etwas Obst und oder Gemüse). Am Abend isst er Kindergrieß - Brei. Oftmals isst er mehr als eine Portion (angegeben sind 45 Gramm Pulver mit Wasser gemischt, da sind wir oftmals bei 55 Gramm). Nach einer Stunde Schlaf scheint er wieder Hunger zu haben und isst nochmals eine halbe Portion (~30 Gramm Breipulver). Nun meine Frage: isst er zu viel Brei (vor allem bei dem Kindergrieß am Abend bin ich mir unsicher, 22% Milchpulver laut Packungsangabe). Bekommt er zu wenig/ zu viel Milchpulver? Meine Hebamme konnte mir leider nur bedingt helfen und sagt, er holt sich was er braucht. Was passiert, wenn er langfristig auch die "letzte" Flasche Milch verweigert? Er scheint mir noch zu klein, um komplett darauf zu verzichten. Ich freue mich über eine Antwort.  Herzliche Grüße  Johanna 

von Johanna96 am 08.02.2024, 11:29



Antwort auf: Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo, Kinder benötigen im zweiten Lebenshalbjahr ca. 400 ml Milch (inklusive Abendbrei). Tatsächlich würde das bei Ihnen ohne die Milchmahlzeit sehr knapp sein.  Probieren Sie einfach immer wieder Pre Nahrung anzubieten. Manchmal hilft es auch, wenn dies nicht Sie als Mutter, sondern jemand anderes (Vater, Großeltern etc.) anbietet. Sonst gebe ich Ihrer Hebamme Recht. Kinder wissen oft am besten was sie brauchen und wählen ihre Lebensmittel nach Bedarf aus. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 11.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich abstillen wenn mein Kleiner den Brei verweigert?

Liebe Fr. Klinkenberg, ich habe Ihren Rat "Nehmen Sie sich erst einmal ein bis zwei Mahlzeiten vor und da gibt es erst einmal festes Essen. Bieten Sie ein paar Löffelchen an. Wenn der Kleine nichts isst, würde ich ihn auch nicht sofort anlegen. Machen Sie eine Pause und starten Sie nochmals mit einem Löffelversuch." versucht umzusetzen. Leider mit...


Beikost / Brei / Abstillen

Guten Tag, vor ca. 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Unser Sohn (jetzt genau 5 Monate) hat von Anfang an gleich sehr viel Brei gegessen. Allerdings habe ich manchmal dass Gefühl, dass es seinem Darm / Umstellung alles etwas zu schnell geht.   Ich bin mir unsicher und hab folgende Fragen; Wann können wir in den Gemüsebrei Karto...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank