Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst zu wenig , was tun ?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst zu wenig , was tun ?

Meine Tochter ist 6 Monate alt , gestern beim Kinderarzt wog sie 6700 g bei 67 cm . Sie kam mit 3400 g zur Welt . Mit 21/2 Monaten begann sie immer unregelmäßiger zu essen , somit stellten wir die Nahrung auf Hipp 1 um . Es verbesserte sich kurz danach ging es genauso weiter . Sie ist ständig in Bewegung , keine Zeit und Ruhe zum Essen . Ihre Flasche schiebt sie mit der Zunge raus . Wenn Sie isst dann nur 100g alle 5 Stunden . Ihr Fläschchen darf auch nicht normaltemperatur haben , sie trinkt sie nur KALT !!!!Schnuller Größe 2 . Den ganzen Tag renne ich mit einer vollgepackten Tasche und einer fertigen Flasche durch die Gegend . Meine Nerven liegen langsam blank und ich bin sehr gereizt. Was kann ich machen ? Dieses : das Kind nimmt sich schon was es braucht kann ich nicht mehr hören , sie ist definitiv an der unteren Grenze vom Gewicht . Ansonsten ist Sie top entwickelt . Über einen Rat wäre ich sehr dankbar . Übrigens gestillt habe ich nicht . Schöne Grüße Mona

von Mona 1979 am 17.06.2016, 13:51



Antwort auf: Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst zu wenig , was tun ?

Liebe Mona, zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass 6700g für ein Mädchen im 7. Lebensmonat nicht zu wenig sind. Richtig ist, dass Ihre Tochter eher zu den leichteren Kindern gehört. Aber alles im Normbereich! Sie ist auf Ihr Gewicht bezogen recht groß, deshalb wirkt Ihr Mäuschen vielleicht umso zarter. Sie brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Wenn Anlass zu Sorge bestünde, hätte Ihr Kinderarzt resultierend aus den Ergebnissen der U- Untersuchungen bereits Maßnahmen eingeleitet. Allein auf die Zahlen geschaut sind 100ml alle fünf Stunden natürlich wirklich sehr wenig. Ich kann verstehen, das Sie diese Trinkmenge als Mama verunsichert. Ich möchte ich Ihnen aber ans Herz legen, sich nicht diesem Druck auszusetzen, genießen Sie die Zeit mit ihrem aktivem Mädchen und freuen Sie sich, das sie sich so gut entwickelt. Machen Sie sich auch Ihre Welt wieder etwas schöner. Nehmen Sie bitte jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrer kleinen Tochter. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihre Tochter spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch mehr trinken. Sie können hier aber nichts erzwingen. Mein oberster Tipp lautet, haben Sie Geduld mit Ihrem Mädchen. Sie müssen Ihre Kleine nicht zum Trinken animieren. Füttern Sie Ihren Schatz ganz nach Bedarf. Ihre Kleine meldet sich schon, wenn Sie hungrig ist. Bisher hat Ihr Mädchen ja zugenommen und entwickelt sich gut. Bieten Sie die Milch nach Hunger an, zwingen Sie sie aber zu nichts. Auch wenn Sie es schon tausend mal gelesen und gehört haben. Haben Sie immer im Kopf, Ihre Kleine ist von Natur aus so schlau. Sie wird sich holen, was sie braucht. Kein gesundes Kind verhungert an der vollen Flasche und Ihr Mädchen ist gesund. Und solange Ihr Schatz weiter gut drauf ist und die Windeln gut nass sind, ist alles in Ordnung. Noch eine Idee: Gehen Sie tagsüber mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, vielleicht etwas abgedunkelt und ohne Störungen (Musik, Fernseher, Gespräche mit einer dritten Person, etc.). In Kürze starten Sie sicher auch mit Brei und Fingerfood, vielleicht findet ihr quirliges Mädchen das interessanter als das Trinken von Milch aus dem Fläschchen. Es wäre möglich, dass Ihre Kleine anzeigt, die Milch interessiert mich nicht mehr allein so sehr, ich möchte, dass es weitergeht beim Essen. Alles Gute und herzliche Grüße, Annelie Last PS. Ein ganz lieber Tipp: Unsere Empfehlung lautet, Fläschchen immer frisch zu bereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern! Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich sehr schnell. Aus hygienischen Gründen sollte ein Fläschchen nicht länger als eine Stunde zu verwenden. Die ideale Zubereitungstemperatur des Wassers liegt bei unseren HiPP Milchnahrungen ja bei 40-50°C. Zu warm für ihr Mädchen... Wenn das Wasser zu kalt ist, kann es passieren, dass sich das Pulver nicht richtig löst. Probieren Sie es einfach mal aus. Wichtig ist vor allem, dass das Wasser vorher immer abgekocht wurde oder sie verwenden ein Babywasser. Dann können Sie die Milch spontan anschütteln wenn Ihr Mädchen Hunger bekommt. Oder kennen Sie unsere trinkfertigen Säuglingsnahrungen http://shop.hipp.de/milchnahrung.html?variant_filter=58 ? Sie sind schon fix und fertig zubereitet. Wenn Sie unterwegs sind, müssen Sie diese nur noch öffnen und ins Fläschchen umfüllen - vielleicht entspannt das Ihre Nerven.

von Annelie Last am 18.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein fast 11 Monate altes Baby isst zu wenig

Hallo, ich habe das Problem, dass mein fast 11 Monate alter Sohn einfach zu wenig isst. Stückiges mag er so gut wie garnicht. Er isst mittags ca. 120 bis 190g eines 8-Monats-Gläschens. Ab und zu kommt jedoch einiges beim Essen wieder hoch, wenn ein zu großes Stückchen dabei ist. Am Nachmittag dann noch eine gute halbe Portion selbst angerührter ...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...