Joghurt statt Milchbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Joghurt statt Milchbrei?

Liebes Expertenteam, mein Sohn (knapp 7 Monate) bekommt über den Tag folgende Mahlzeiten: 6:00: 200ml Pre Milch 9:00: 200ml Pre Milch 12:00: 190-200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00: 190-200g Getreide-Obst-Brei 18:00: 190-200g ??? 20:30: 200ml Pre Milch Meine Frage gilt nun dem Abendbrei. Ein fertiges Instantprodukt möchte ich hier nicht verwenden, da ich den Mittagsbrei selbst koche und auch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag selbst anrühre. Ich habe nun am Abend versucht, Getreideflocken mit 100ml Vollmilch und 100ml Wasser anzurühren. Das fand der kleine Mann scheußlich. Mit Pre Milch angerührt hat er ein paar Löffel mehr genommen, mochte es aber auch nicht wirklich. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Obstmus unterrühre oder nicht. Es scheint ihm einfach nicht zu schmecken. Nun habe ich ihm zum Probieren, das Obstmus mit Joghurt (10% Fett) gemischt und er konnte gar nicht genug davon bekommen. Meine Hebamme meint, das wäre von der Milchmenge absolut in Ordnung, wenn er halb Joghurt (95g), halb Obstmus (95g) bekommt und ich könnte versuchen, die Getreideflocken in den Joghurtbrei einzurühren. Ich würde mich freuen, diesbezüglich eine zweite Meinung zu hören. :-) Vielen Dank im Voraus Ally85

von Ally85 am 13.02.2015, 08:38



Antwort auf: Joghurt statt Milchbrei?

Liebe Ally85, hhhhmmmm, wir empfehlen es nicht in diesem frühen Alter auf herkömmlichen Joghurt zurückzugreifen. Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig ist und zu viel Eiweiß Babys kann den empfindlichen Organismus belasten. Grundsätzlich wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Diese „Abendbreiproblematik“ wie Sie sie beschreiben, ist nicht ungewöhnlich. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Aber es gibt Babys bei denen ist der Milchbrei zunächst einfach nicht der Hit. Manche Kinder sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Manchmal liegt es auch am Geschmack und der Konsistenz. Der Milchbrei ist wieder eine neue Erfahrung für Ihren Jungen. Jedes Baby hat natürlich seine Vorlieben. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Sie können die Breie natürlich wie üblich mit Säften oder Früchten verfeinern. Mein Vorschlag wäre, den Abendbrei mal „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Da Ihr Sohn mittagswohl alles sehr gut ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm das geschmacklich am Abend entgegenkommt. Sparen Sie da nicht mit dem Gemüse. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner ohne Zwang Vertrauen zum Löffel am Abend findet. Genauso könnten Sie unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert. Vielleicht mag Ihr Schatz es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Manchmal wiederum hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Versuchen Sie einen Zeitpunkt zu finden, bei dem Ihr Kleiner abends gerne löffelt. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zu vorherigen Mahlzeit nicht zu kurz ist, denn sonst ist das Bäuchlein noch zu voll. Bleiben Sie frohgemut, aber ohne Druck am Ball. Das mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend wird sich bestimmt noch einspielen. Alles Gute und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Doris Plath

von Doris Plath am 13.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2mal milchbrei am tag

Guten Tag. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und seit knapp 2 1/2 Monaten bekommt sie 2 mal am tag milchbrei. Mittags Grieß und abends verschiedene. Immer von hipp, die die mit Wasser angerührt werden, weil molkepulver drin ist. Sie isst immer weniger davon als empfohlen. Also zb 35 gramm statt 45 von den Portionen her. Ich weiß nicht, wie mir das pa...


Großer Becher Joghurt mit 2 Jahren

Guten Tag,  mein Kind ist jetzt knapp zwei Jahre alt und isst pro Tag einen großen Becher Naturjoghurt 150 g am Stück. Daneben nur sehr wenig andere Milchprodukte. Sind 150 g Joghurt ok oder zuviel? Ich lese sonst immer von kleinen Portionen Joghurt, mein Kind isst die große Portion allerdings mit Genuss und würde sich nur schwer davon abbri...


Milchbrei abends

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein guter Esser. Er bekommt frühs 230 ml 1er Milch, mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends nochmal 230 ml 1er Milch. Zwischendurch kaut er auch mal auf einem Brötchen oder isst auch mal Kartoffel wenn wir Abend essen. Ich würde ihm jetzt gerne den Abendmilchbrei geben,...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Joghurt

Hallo. Ab wann kann ich mein Baby (10 Monate) ein Naturjoghurt geben u wie viel ml?   


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...