Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnisse des menschlichen Säuglings modifiziert sei. Normale Kuhmilch aus dem Tetrapak solle erst jenseits des ersten Geburtstages verwendet werden. Nun empfehlen Sie ja immer die normale Kuhmilch 3.5% Fett statt Pre Milch zum Anrühren des Abendbrei. Was ist nun richtig? Gibt es offizielle Empfehlungen, die man nachlesen kann? Vielen Dank
von maria0302 am 16.01.2024, 20:56
Ja, in der aktuellen Allergie-präventionsleitlinie s3 von 2022 ist ab dem 6. LM Kuhmilch empfohlen. Pre nur vor dem 6. LM, jedoch soll der Abendbrei erst mit 6 Monaten eingeführt werden. Als Trinkmilch muss bis zum 1. Geburtstag Säuglingsnahrung gegeben werden. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 16.01.2024