Ist die Ernährung/Flüssigkeitszufuhr in Ordnung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Ernährung/Flüssigkeitszufuhr in Ordnung?

Liebes Expertinnenteam, ich habe mal ein paar Fragen zur Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter. Ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 6/7h Stillmahlzeit 9h GOB mit Grieß oder Hafer (ca. 190g) 12h Mittagsbrei (ca.200g) und ein paar Löffel Kompott zum Nachtisch 15/15.30h GOB mit Hirse (ca. 190g) 18h Vollmilchbrei mit Grieß oder Hafer (ca.250g) und etwas Kompott 21.30h Stillmahlzeit und dann noch ca. 2-3x in der Nacht Ist das von den Mengen her so in Ordnung? Mit dem Wassertrinken tut sie sich allerdings schwer, ich biete ihr zu jeder Mahlzeit Wasser an. Dazwischen eigentlich nicht, da ich gelesen habe, dass dies nicht gut sei. Wie viel ml sollte meine Tochter denn ungefähr täglich trinken? Rind und Huhn isst meine Tochter im Menu-Gläschen recht problemlos, Fisch jedoch überhaupt nicht. Ich habe schon jede Variante versucht, auch untergerührtes Kompott hilft nicht. Wie kann ich meiner Tochter denn die wichtigen Nährstoffe dann zukommen lassen? Wann sollte ich statt GOB zum Frühstück mit Brotstückchen oder Obststückchen beginnen? Momentan will die kleine Maus noch überhaupt nichts „Stückiges“ (außer Hirsekringel) und wir sind immer noch bei der Breikonsistenz „ab 4. Monat“. Um Abwechslung rein zu bringen, püriere ich Gläschen ab 8. Monat immer… Ojeeee, das ist jetzt doch ganz schön lang geworden… Über eine Antwort auf mein „Fragepaket“ würde ich mich sehr freuen. Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen Mari.

von Mari12 am 01.12.2014, 17:44



Antwort auf: Ist die Ernährung/Flüssigkeitszufuhr in Ordnung?

Liebe Mari, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer kleinen Tochter. Und was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Ihr Schatz ist bestens versorgt. Dass Ihre Kleine nichts oder nur wenig trinken mag, verstehe ich gut. Sie holt sich nach wie vor ihre Flüssigkeit aus dem Stillen (4-5 mal rund um die Uhr). Sollte das mal weniger werden, dann wird Ihr Mädchen ihren Durst mehr und mehr über zusätzliche Getränke wie Wasser oder Babytee stillen. Aber auch das ist nichts was von heute auf morgen in „riesigen“ Mengen passieren wird. Das entwickelt sich. Sie dürfen dabei auf jeden Fall auf Ihr Mädchen vertrauen, sie holt sich schon das was sie braucht. Bieten Sie ihr doch zwanglos immer wieder was zu trinken an. Auch mal zwischendurch, das ist mir unbekannt, dass das nicht sein soll. Nur kurz vor dem Essen ist es nicht ratsam den Bauch mit Getränken zu füllen. Aber wie geschrieben, sehen Sie das Trinken gelassener, das wird meist viel zu streng verfolgt. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Zum Fisch: Haben Sie schon unsere fertigen HiPP Fisch-Menüs versucht? Diese kommen erfahrungsgemäß gut an. Sich an etwas gewöhnen, kann ein Baby nur, wenn es auch die Gelegenheit dazu bekommt. Bleiben Sie da frohgemut am Ball. Noch eine Idee: Wir führen neu eine Fisch-Zubereitung (Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-zubereitungen/ ) im Gläschen an. Diese können Sie in kleinen Mengen untermischen und nach und nach steigern. Ganz wichtig! Wie ist Ihre eigenen Einstellung zum Fisch. Bieten Sie das Essen mit Überzeugung und voller Sicherheit an. Wenn Sie dabei zögerlich oder mit der Frage im Kopf „wird sie es wohl dieses Mal essen?“ ans Werk gehen, spürt das Ihre Kleine. Achten Sie auf jeden Fall auf gutes Beikostöl (wie HiPP Bio Rapsöl), das Sie zu den Breien mischen können. Jetzt in dem Alter können Sie das Frühstück auch mit Brot- und Obststückchen erweitern. Ganz nach Vorlieben Ihrer Tochter. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihre Tochter wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschen ab dem 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Reichen Sie Ihrer Tochter kleine, weiche Stückchen auf einem extra Teller, damit sie experimentieren kann. Das kann am Anfang recht spielerisch sein, das Brot wird erst mal untersucht und abgelutscht. So lernen Kinder, indem Sie etwas anfassen, damit „spielen“ und es so erforschen. Brotwürfel können Sie in Milch einweichen und so als Übergang zur Brotzeit anbieten. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: in diesem Alter braucht Ihr Mädchen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Tage bzw. eine Milchnahrung (200-250 ml) morgens.

von Doris Plath am 02.12.2014



Antwort auf: Ist die Ernährung/Flüssigkeitszufuhr in Ordnung?

Eine Sache habe ich noch vergessen: Solange ich noch mind. 2x in 24 Stunden stille und meine Tochter ca. 250g Milchbrei am Abend isst, braucht sie keine zusätzliche Milch oder doch?

von Mari12 am 02.12.2014, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...