Was kann ich meinem Kind vom Familientisch anbieten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich meinem Kind vom Familientisch anbieten?

Hallo Meine Maus ist 9,5 monate. Sie War nie ein Brei Fan. Mehr als 100 g mittagsBrei hat sie nie gewollt und die anderen Breie gar nicht. Ich denke nicht dass sich das nochmal ändert. Fingerfood nimmt sie gerne aber so furchtbar viel kommt noch nicht an davon habe ich das Gefühl. Irgendwann wird sie ungeduldig und will gestillt werden. Jetzt will sie auch nicht mehr ihr Fingerfood sondern unser Essen. Der absolute Favorit ist Kartoffelsalat (ohne Salz für sie aber Mit Essig und Senf, mayonnaise und Joghurt). Auch das von der Schwester gemopste Wiener Würstchen (Stückchen, kein ganzes) war eine regelrechte party. Jrtzt frage ich mich was ist schon ok und was nicht.. wenn man sie im Stuhl nicht anschnallt krabbelt sie auf den Tisch um an unser Essen zu kommen.. Alles was nicht so gewürzt ist? Gar kein Salz? Wenig? Solche Zutaten wie Senf oder Essig usw.. Vielen Dank!!

von Julchen_03 am 18.09.2015, 09:50



Antwort auf: Was kann ich meinem Kind vom Familientisch anbieten?

Liebe „Julchen_03“, für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist doch auch ok. Schließlich kann Ihre Kleine nun ja nach und nach den die Familienküche herangeführt werden. Natürlich sollte das Essen für Ihre Maus noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und keine kleine Erwachsene. Nehmen Sie eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie würzen. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie dann nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Senf und Mayo und auch Essig sind keine typischen Zutaten im Beikostalter. Ich würde damit bis zum Ende des ersten Jahres warten und dann nur in Minimengen starten. Auch auf Fleischwurst wie Lyoner oder auch Wiener Würstchen würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Übliche Wurstsorten wie auch die beliebte Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Auf jeden Fall ist es ratsam ein Auge auf die Mengen zu haben. Fettärmere Varianten wie milder Kochschinken, Putenbrust, Bierschinken…sind bessere Alternativen zum Ende des ersten Jahres. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus wie die noch unreifen Nieren belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Liebe „Julchen_03“, es ist auf jeden Fall schön, dass Ihr Mädchen nun so neugierig wird und die Lust am Essen entdeckt. Versuchen Sie hier eine gute Balance zu finden und noch darauf zu achten, dass das Essen babygerecht ausfällt. Mal hier und da von was abbeißen oder probieren ist völlig in Ordnung. Ansonsten sollten gesalzene und stark gewürzte Speisen, besser die Ausnahme bleiben. Viel Spaß beim weiteren Erforschen unserer Essenswelt! Doris Plath

von Doris Plath am 18.09.2015



Antwort auf: Was kann ich meinem Kind vom Familientisch anbieten?

Vielen lieben dank für ihre Antwort. Ich hätte da noch eine Rückfrage. Was spricht gegen Joghurt? Ich Lebe in der schweiz und die offizielle Empfehlung sieht einen naturjogjurt mit Obst als Mahlzeit vor ab 9 Monaten. (Und gar keinen milchbrei). Naturjogjurt mit Obst ist meine kleine nämlich (auch wenig aber immerhin), milchbrei hingegen überhaupt nicht. Und auch Senf gehr gar nicht? Habe versucht in eine Soße eine ganz ganz kleine Menge Senf zu tun (kein salz) und davon hat sie tatsächlich etwas gegessen (bzw von den Kartoffeln mit der Soße). Ich habe das Gefühl das sie diese ganzen Dinge mit wenig Geschmack einfach nicht mehr will. Ich werde nach ihren tipps versuchen einen Mittelweg zu finden, vielen dank für ihre Hinweise!

von Julchen_03 am 18.09.2015, 16:15



Antwort auf: Was kann ich meinem Kind vom Familientisch anbieten?

Liebe „Julchen_03“ das freut mich, dass auch in der Schweiz unser Forum genutzt wird:-) Sie haben Recht. Beim Joghurt unterscheiden sich die nationalen Empfehlungen. Joghurt und Quark werden bei uns wegen des hohen Eiweißgehaltes für die Säuglingsernährung als weniger geeignet angesehen. Die Schweizer Empfehlungen sagen jedoch, dass Joghurt als Zusatz zu Früchte- und Getreidebreien ab dem 7. Monat verabreicht werden kann. Senf ist ein Gewürz, bei dem idR eher zu Zurückhaltung geraten wird. Wenn Sie hier und da z.B. etwas milden Senf anbieten oder einer Soße dazugeben, ist das schon in Ordnung. Mein lieber Tipp ist, auch wenn Ihre Kleine gerade auf die „geschmackigen“ Dinge abfährt, dennoch Maß zu halten. Diese würzenden Mittel schaden nicht unbedingt, aber sie prägen durchaus den Geschmack und die Geschmackspräferenzen. Das jetzige Angebot prägt auch die Geschmacksvorlieben im Erwachsenenalter. Wie Sie schon geschrieben haben, bin ich sicher, dass Sie ein gutes Mittelmaß finden werden Liebe Grüße in die Schweiz! Doris Plath

von Doris Plath am 18.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie führe ich am Besten mein Kind an den Familientisch?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und ich möchte nun langsam mit der Familienkost beginnen. Wie gehe ich damit am Besten vor? Muss man dies genauso behutsam machen wie mit der Beikost Einführung? Welche Mahlzeit, wäre Ihrer Meinung nach, am geeigneten für den Beginn? Entschuldigen sie die vielen Fragen, aber dies ist wieder ein komplett neuer Anfang :...


Ab wann darf ich unserer Tochter vom Familientisch probieren lassen?

Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Ich wollte gern wissen ab wann ich sie von unserem Essen probieren lassen darf? Sie schaut immer sehr nach unseren Essen und zeigt mit dem Finger darauf. Bisher habe ich mich nicht getraut ihr etwas zu geben. Am meisten möchte sie zum Frühstück und Abendbrot probieren. Ich ...


Mit 11 Monaten schon am Familientisch mitessen?

Hallo, ich bräuchte mal eine Empfehlung für die Abendmahlzeit. Irgendwie habe ich das Problem, dass bei meinem 11-monatigen der Abendbrei nicht mehr so ankommt. Er dreht sich schon weg, wenn er nur den Löffel sieht. Darf er schon am Familientisch mitessen oder ist es noch zu früh? LG Katrin


Ab wann darf mein Kind mit vom Familientisch essen?

Guten Tag, ich habe mich vor ein paar Tagen mit unserem Kinderarzt unterhalten. Ich würde meine Tochter gerne an unser Essen gewöhnen. Sie ist 10 Monate und ich wollte von Ihnen wissen, ob das schon in Ordnung wäre Ihr unser Essen zu geben. Der Kinderarzt meinte unter einem Jahr sollte man es noch nicht versuchen. Was meinen Sie? Liebe Grüße Han...


Menge familientisch

Guten Tag, mein kind ist 13 monate alt. Bisher gab es mittags immer Breigläschen, die sie mit freude gegessen hat. Jetzt wollen wir so langsam mal an den Familientisch dran gewöhnen. Also hab ich ihr mittags nudeln mit gemüse gekocht, den ersten tag hat sie die Hälfte gegessen. Den zweiten tag nur die nudeln. Ist das normal das sie so wenig isst...


Vom Brei zum Familientisch

Der Übergang vom Brei zum Tisch gestaltet sich etwas schwierig bei uns, zumal sie schon nie viel Brei gefuttert hat, ausser abends - das geht ganz gut. Derzeit versuche ich Brei plus kleine Hemüsewürfel und will demnächst auch Häppchen von meinem Teller anbieten. Ich finde es schwierig vom Brei-füttern auf feste Familienkost überzugehen, wo si...


Vom Brei zum Familientisch, Frage wegen Eisenversorgung

Meine 1jährige Maus mag keinen Brei mehr. Um den Übergang zum Familientisch sanft zu gestalten, wollte ich jetzt z.b. das noch pürierte Fleisch in Soßen rühren und überhaupt viel mit Soßen arbeiten (Gemüse darin verstecken etc.) Sie kann noch nicht so gut kauen, fängt damit auch erst an. Natürlich bekommt sie auch von meinem Essen, wenn es passt. ...


Familientisch

Hallo:)   Was gibt es für ein 8 monate altes baby beim familientisch zu beachten?? Außer kein Salz und andere Gewürze?   Danke


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Monate alte Tochter bekommt immer noch in der früh 230 ml + Frühstück mit uns Danach mittag essen meist aus dem Gläschen Hip. Danach manchmal noch von unserem Mittagessen.  Nachmittags Obst getreide Brei aus dem Glas Hip Und abends nochmal Milch 230 ml   Passt das alles noch so mit 14 Monaten?   Bis wan...


Essen vom Familientisch

Hallo :) Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und ich möchte sie langsam aber sicher an das Essen am Familientisch gewöhnen. Sie bekommt 4 mal Brei am Tag. Morgen gibt es Porridge, mittags Menü, nachmittags Getreide-Milchbrei mit Obst und abends Grieß. Ab und zu bekommt sie auch zum Frühstück oder zum Nachmittag schonmal Brot mit fris...