Vom Brei zum Familientisch, Frage wegen Eisenversorgung

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Vom Brei zum Familientisch, Frage wegen Eisenversorgung

Meine 1jährige Maus mag keinen Brei mehr. Um den Übergang zum Familientisch sanft zu gestalten, wollte ich jetzt z.b. das noch pürierte Fleisch in Soßen rühren und überhaupt viel mit Soßen arbeiten (Gemüse darin verstecken etc.) Sie kann noch nicht so gut kauen, fängt damit auch erst an. Natürlich bekommt sie auch von meinem Essen, wenn es passt. Nur - in Soßen und auch in meinem Essen verarbeite ich gerne Milch zur Verfeinerung. Aber das blockiert ja die Eisenaufnahme!!! Bin jetzt etwas hilflos....ich koche für mich auch viel mit Milch und Käse, natürlich gibts aucj Fleisch, aber nicht so viel. Wie kann ich das denn jetzt am besten gestalten? Abends gibts Brot, meist mit Frischkäse/Schnittkäse, Fleischgläschen habe ich auch schon angeboten als Aufstrich. Veggie-Aufstriche hab ich eigentlich nicht zu Hause, mag die nicht so. Aber wäre das für Mausi doch was? Ist halt meist Zucker drin.... Habt Ihr noch Ideen für Abends? Frühstück sieht ähnlich aus.

von Mondfee85 am 02.09.2021, 10:43

Antwort auf: Vom Brei zum Familientisch, Frage wegen Eisenversorgung

Liebe „Mondfee85“, schön, dass es bei Ihrer kleinen Maus nun in Richtung Familienkost geht. Gehen Sie hier gerne Schritt für Schritt vor. Damit sich Ihre Tochter an die Familienkost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise etwas von Ihren Speisen/Stückchen unter ihren pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können Sie die Menge nach und nach steigern. Nimmt Ihre Kleine den Brei so an, können Sie dann immer mehr auf die Familienkost übergehen und der Brei muss nicht mehr püriert werden. Die Eisenaufnahme kann durch Calcium aus Milch bzw. Milchprodukten etwas gehemmt werden, das ist richtig. Diese Wechselwirkung ist bekannt und wird auch bei unseren HiPP Produkten im Allgemeinen selbstverständlich berücksichtigt. Auch wir setzen in unseren Menüs geringe Mengen an entrahmter Milch oder Milchprodukten zu – diese Mengen sind hinsichtlich einer Hemmung der Eisenaufnahme zu vernachlässigen. Gerade in den Breien die Fleisch als Zutat enthalten ist, kann Eisen gut aufgenommen werden. Beim Thema Selberkochen sind wir jedoch keine Experten. Fragen Sie dazu gerne auch bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ mal nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Ihnen hier weiterhelfen und noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Sind Sie sich bezüglich der Eisenversorgung bei Ihrer Kleinen unsicher, sprechen Sie gerne auch Ihren Kinderarzt beim nächsten Untersuchungstermin darauf an. Er ist vor Ort, kennt Ihre Kleine und kann das Gedeihen Ihrer Tochter vor Ort am besten einschätzen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Sie haben hier auch schon Verschiedenes angeboten. Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet – so wie Sie es bisher anbieten. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Gerne kann es auch weiterhin als Aufstrich unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihre Tochter gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Gerne gebe ich Ihnen noch einen allgemeinen Plan fürs Kleinkindalter mit auf den Weg – diesen können Sie als grobe Orientierung nutzen. Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Alles Liebe für Sie und Ihre kleine Maus! Herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende Eva Freitag

von Eva Freitag am 03.09.2021