ernährung kindermilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: ernährung kindermilch

Liebes hipp Team, Ich habe da eine frage zu der Ernährung meiner Tochter,bald 17monate. Diese ist wie folgt: 7. Uhr 100-170ml hipp kindermilch 9.30 Uhr 1vollkorntoast mit Käse,Birne und ca100ml Wasser 13.00uhr Mittagessen je nach Appetit 100bis 200g dazu Wasser und als Nachtisch Kiwi 16.00 50-100ml kindermilch und ca 50g Banane 18.30 1scheibe Vollkornbrot mit aufstrich und einen kleinen yoghurt (obst und Gemüse steht immer geschnitten beim Abendbrot sie möchte dann aber davon nichts)und Wasser 20.30 100bis 200ml kindermilch Was sagen sie dazu? Sollte man lieber pre milch geben anstatt der kindermilch? Gewicht liegt bei 9,2kg auf 80cm

von Pulli am 29.05.2017, 11:14



Antwort auf: ernährung kindermilch

Liebe „Pulli“, der Speiseplan Ihrer Tochter sieht gut aus. Aber achten Sie mehr auf die Milchmenge. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Ihre Kleine trinkt noch zu viel Milch. Morgens und abends eine Kuhmilch aus der Tasse (je 100ml) und ein kleiner Joghurt würden täglich reichen. Oder etwas mehr Milch je 150ml und kein Joghurt, Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kleinen auf Dauer nicht zu „milchlastig“ wird und andere wichtige Lebensmittel verdrängt. Lassen Sie am Nachmittags die Kindermilch weg. Die Nachmittagsmahlzeit sollte wie das Mittagsessen größtenteils milchfrei sein. Reichen Sie am Nachmittag zur Banane anderes Obst und Reiswaffeln, Brot oder Zwieback. Solange die Morgen- und Abendmilch so üppig ausfallen, lassen Sie besser auch den Joghurt zum Brot am Abend weg. Ich will ganz offen sein, wenn Ihr Mädchen so viel Milch trinkt, mindert das den Appetit auf die „festen Mahlzeiten“ und macht den Speiseplan Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Da andere Lebensmittel auch wichtige Nährstoffe liefern, solltem diese nicht zu kurz kommen. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Ich vermute die Milch um 20:30 – ist eine Einschlafmilch? Oder eher ein zweites Abendessen? Putzen Sie danach die Zähne? Besser wäre es, Sie würden die Milch 18:30 zum Abendbrot aus der Tasse und zwei Stunden später nur noch etwas Wasser reichen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Auch im Sinne der Zahnpflege und „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Mädchen irgendwann lernen ohne Milch in den Schlaf zu finden. Sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 30.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie binde ich die Hipp Kindermilch in die Ernährung mit ein?

Liebes Hipp-Team, wenn meine tochter 12 monate alt ist möchte ich ihr anstatt kuhmilch eure kindermilch geben. ihr ernährungsplan sieht mit aktuell fast 11 monaten folgendermaßen aus: morgens: 240ml pre hipp combiotik vormittags: fruchtgläschen mit reiswaffel bzw. frucht und joghurt im wechsel mittags: menue-gläschen nachmittags: ob...


Ernährung/Kindermilch ab 1 Jahr

Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und ich gebe ihr früh noch eine Flasche mit Pre-Milch. Als Zwischenmahlzeit meist ein Müsli oder Joghurt-Gläschen, mittags ein Gläschen von Hipp, nachmittags ein Obst mit Getreide und Abends einen Milchbrei. Kann ich ihr früh die Pre-Nahrung weithin geben und 1-2 Std später probieren die Kindermilch...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...