Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?

Hallo ich wollte mal fragen was mein 11 monate alter Sohn trinken muss und essen am tag er wiegt 8600 g ich finde es wenig . Er bekommt um 6 eine flasche trinkt 180 ml dann zwischendurch einnkeks oder pudding um 11 mittag herzhaft um 15 uhr 200 ml milch 19 uhr 190 Abendbrei und 150 ml milch . Ist das ausreichend oder bekommt er zu wenig ?

von mandyphil am 19.03.2014, 15:07



Antwort auf: Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?

Liebe „mandyphil“, in dem Alter sind zwei milchhhaltige Mahlzeiten zur ausreichenden Kalzium- und Milchversorgung ratsam. Das teilt sich auf in eine Milch am Morgen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei am Abend. Mittags gibt es 5-6mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. Übliche Portion belaufen sich auf 200-250 g. Ganz nach Appetit und Wachstum des Babys. Je nach Bedarf kommen nachmittags und auch vormittags fruchtige Zwischenmahlzeiten dazu (Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern) Mein Tipp: Versuchen Sie bei der Milch etwas zurückzugehen und mehr die anderen Mahlzeiten aufzubauen. Bei den Untersuchungsterminen wird regelmäßig die Entwicklung von Größe und Gewicht beobachtet. Am besten kann Ihnen deshalb Ihr Kinderarzt sagen, wie er das Gewicht Ihres Jungen sieht. Er kennt Ihren Kleinen und kann den Verlauf richtig beurteilen und einordnen. Alles Gute und viele liebe Grüße, Doris Plath

von Doris Plath am 19.03.2014



Antwort auf: Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?

Hallo vielen dabk für die tipps das Problem ist nur er trinkt nicht sehr viel max 150 saft tee oder wasser deswegen habe ich mehr milch gegeben weil mein arzt sagte er soll 800 ml Flüssigkeit zu sich nehmen

von mandyphil am 20.03.2014, 18:41



Antwort auf: Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?

Liebe „mandyphil“, oft trinken die Kleinen ja deshalb so wenig zusätzlich, weil sie noch so viel Milch bekommen. Erst wenn die Milch weniger wird, fangen die Babys an Durst zu entwickeln und lernen diesen dann nach und nach mit Wasser und Tee zu stillen, Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate lautet etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ein Kleinkind braucht in der Regel etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch hier zählt die Milch zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Ein schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 21.03.2014



Antwort auf: Bekommt mein Kind ausreichend zu Essen?

danke für die Antwort das beruhigt mich habe ihren rat befolgt er bekommt frühs um 7 uhr 200 ml milch dann um halb 10 eine volkornschnitte mit leberwurst oder Marmelade Mittagessen um 12 um 15 uhr obstbrei und abends milchbrei zusätzlich will er trotzdem noch eine flasche milch mit 150 ml und trinken tut er 150 -200 ml extra danke nochmal für ihr tipps .

von mandyphil am 24.03.2014, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichend zu essen?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst immer noch mit Vorliebe Gläschen-Kost, weniger "normales" Essen. Sie probiert zwar gerne, aber möchte nicht komplett mitessen. Was mich bei dem Essen aus dem Gläschen beunruhigt ist, dass sie nur Gläschen ab dem 4. Monat isst. Die anderen mag sie aus unerklärlichen Gründen nicht. "Unser" Essen isst sie a...


Essen und trinken meine Zwillinge (11 Monate) ausreichend?

Sehr geehrte Frau Klingenberg, ich habe Zwillinge im Alter von 11 Monaten und mache mir Gedanken wegen ihres Gewichts und der Probleme mit der Verstopfung. Mein Sohn wiegt mit 11 Monaten 8350g bei 76cm, meine Tochter wiegt 7750g bei 72cm. Es sind ganz fröhliche aufgeweckte Kinder, die natürlich auch durch ihr Herumtollen und Krabbeln oder um...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...


Beikost / erstes stückiges Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind ...