Ernährung 10 Monate altes Baby Kuhmilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung 10 Monate altes Baby Kuhmilch

Guten Tag, mein Kind bekommt 5 Mahlzeiten am Tag 2x Pre Ha Milch am Morgen (6:00 und 9:00) 1x Mittagessen (Gemüsebrei, Fisch, Fleisch etc. nach aktuellen Empfehlungen) 1x Nachmittagsbrei (Obst u Hirse) 1x Abendbrei (Hafer + Pre Nahrung + wenig Obst) Dazu trinkt es nach Belieben abgekochtes Wasser (ca 100-150ml am Tag) Jetzt zu meinen Fragen: Ich würde gerne langsam Kuhmilch einführen und trotzdem bei Pre Nahrung HA bleiben am Morgen (auch, wenn es wegen Allergieprophylaxe nicht mehr so viel bringt, sie wird sehr gut vertragen deswegen will ich nicht wechseln) - ist das ok oder beißt sich diese Kombination? Und wenn ich jetzt schrittweise die Kuhmilch einführen will mach ich das am besten beim Abendbrei? Erstmal Wasser mit Kuhmilch gemischt und dann den Kuhmilchanteil erhöhen? Ist das dann sättigend genug bzw. fehlt dann nicht die Pre-Nahrung am Abend, wenn ich diese durch Kuhmilch ersetze? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

von ElizRuth am 07.02.2017, 15:34



Antwort auf: Ernährung 10 Monate altes Baby Kuhmilch

Liebe „ElizRuth“, nein das „beißt“ sich nicht. Sie können gerne bei der HA-Nahrung bleiben, Ja ich würde, die Kuhmilch auch über den Milchbrei „einführen“. Gerne können Sie bei der „Fläschchenmilch“ bei der HA-Nahrung bleiben, als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Lebensjahr ohnehin nicht geeignet. Wenn Sie Kuhmilch zum Anrühren verwenden, empfehle wir immer eine Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das er erste Kontakt Ihres Kindes zu Kuhmilch, dann würde ich nicht gleich mit einer ganzen Portion starten. Bereiten Sie erstmal nur eine Teilportion zu, reichen Sie diese und danach den bisherigen Abendbrei. Wenn Ihr Kind es gut verträgt, steigern Sie die Menge des Halbmilchbreies. Von der Sättigung macht es keinen Unterschied. Noch ein Wort zur Milchmenge: Ich weiß nicht, wie groß die einzelnen Milchportionen ausfallen, denn Ihr Kind benötigt nur noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Mit einer Milch am Morgen (200-250ml) und einer Portion Milchbrei (200-250g) am Abend wäre Ihr Baby also schon ausreichend mit Milch versorgt. Fallen die Fläschchen und der Milchbrei klein aus, so dass 3 Milchmahlzeiten den Speiseplan Ihres Kindes nicht zu "milchlastig" machen, bleiben Sie dabei. Wenn es in der Summe zu viel Milch ist, würde ich statt der 9Uhr-Milch einen zweiten Getreide-Obst-Brei oder etwas Obst(mus) und etwas Getreidehaltiges zum Knabbern (Reiswaffeln, Hirsekringel etc.) reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch ab dem 1. Jahr...?/ Ernährung allgemein...

Hallo... Mein Sohn ist in ca. 2 Wochen 1 Jahr alt und da ich gehört habe, dass es ab dann besser ist wenn man 1-2 mal am Tag (morgens, abends) ca 200 ml Kuhmilch gibt anstelle von Folgemilch (z.B. 3er Milch) wollte ich jetzt mal wissen was man da für eine Milch nehmen sollte..also ob H -Milch oder Vollmilch und ob besser 1,5 % oder 3,5%...??? ....


Ernährung bei Kuhmilch Unverträglichkeit

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und verträgt nichts auf Kuhmilchbasis. Da ihm leider auch kein reiner Obstbrei schmeckt sieht unser Essensplan wie folgt aus: 7 Uhr Obst Getreide Brei 9 Uhr Stillen 11 Uhr MittagsBrei (Fleisch,Fisch,veg.) 14 Uhr Obst Getreide Brei (mehr Obst als morgens) 16 Uhr stillen 18 Uhr Obst Getreide Brei Ab 1...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...