Probleme bei Einführung von Kuhmilch
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lange um einzuschlafen. Ich fürchte, dass er von der Kuhmilch Bauchschmerzen bekommt. Ich habe schon versucht, die Milch mit Wasser zu verdünnen; es hat sich aber nichts geändert. Ist das zu Beginn der Einführung von Kuhmilch normal? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich möchte ihn eigentlich an Kuhmilch gewöhnen, um, wie in einem Buch das ich gelesen habe empfohlen wird, einer späteren Laktoseintoleranz vorzubeugen. Oder sollte ich mit der Einführung lieber doch noch warten? LG und vielen Dank im Voraus!
von U_K123 am 22.03.2024, 21:09
Hallo, probieren Sie alternativ mal den Brei mit Premilch anzurühren. Diese hat auch Kuhmilch als Basis, aber die Eiweiße sind verändert. Vielleicht liegt es auch an der ausgewählten Getreidesorte, hier können Sie auch nochmal variieren. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.03.2024
Was immer du da gelesen hast: mit Kuhmilch wird keiner Laktoseintoleranz vorgebeugt. Dein Kind bekommt mit der Muttermilch seit Geburt Laktose. Wenn das Kind von der Kuhmilch Bauchschmerzen bekommt sollte es einfach keine bekommen - Stillkinder brauchen das nicht.
von Andrea6 am 24.03.2024, 10:41