Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend auf 300 kommen? Sie bekommen auch Müsli mit Milch und Joghurt vermischt und da es aus einer Schüssel gegeben wird, ist es halt auch schwierig wieviel jeder dann abbekommen hat. Und ständig nachzuwiegen ist im Zwillings Alltag nicht zu bewältigen. Dann bekommen sie noch Frischkäse und abends eine halbe Scheibe Käse jeder und Milch so zum Trinken. Grade beim Frischkäse ist es ja auch schwierig zu berechnen. Möchte halt nicht zu viel geben und überschlage halt immer grob dass ich auf ca 300 komme. Kann aber auch mehr sein, wegen der Müsli Menge, die der ein oder andere mal mehr mal weniger isst .    Und mein Sohn ist am Morgen am liebsten seine Brezel mit Frischkäse, er verweigert mir am Anfang alles andere. Ist es ok wenn er das jeden Tag isst? Das Salz machen wir weg und wir geben oft auch Dinkel Brezeln, und er bekommt danach auch noch Müsli. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und viele Grüße, Sandra Vartanian
von Sunnyvarta am 15.09.2023, 10:11
Hallo, in dem Alter Ihrer Zwillinge wird empfohlen, dass die Kinder am Familietisch mit essen. Es ist also nicht nötig, die genauen Mengen einzelner Lebensmittel zu berechnen. Eine ungefähre Empfehlung wären täglich eine Portion Trinkmilch und ein bis zwei weitere Milchprodukte (also Joghurt, Käse, Frisckäse etc.) Milchprodukte sind aber auch nicht die einzige Eiweißquelle, daher sollten Sie sich diesbezüglich keine großen Sorgen machen. Oft wissen Kinder am besten, was sie gerade in einer Phase benötigen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 17.09.2023