Kann ich schon das Frühstück einführen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich schon das Frühstück einführen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie bekommt zu mittag seit ca. 5 Wochen Beikost. Seit einer Woche muss ich sie meistens danach nicht mehr stillen, nur zweimal hat sie die Beikost vollkommen abgelehnt und wollte nur die Brust. Was können Ursachen dafür sein???? Ich wollte jetzt mit einer weiteren Mahlzeit beginnen, denn ich möchte langsam abstillen. Ist es ok diese auch zum Frühstück einzuführen? Ich lese immer das als nächstes ein Abendessen eingeführt werden sollte!? Aber am Abend ist sie immer schon so müde bzw quengelig. Danke und mit lieben Grüßen

von lena1986 am 18.02.2014, 13:34



Antwort auf: Kann ich schon das Frühstück einführen?

Liebe „lena1986“, das hat ja ganz famos geklappt wie sich Ihre Kleine an die Beikost gewöhnt hat. Dass es dabei mal ein paar Tage gibt, in denen die Beikost nicht gut ankommt, ist normal. Es kann schlicht an der Tagesform liegen, es hat etwas im Bäuchlein gedrückt, Ihr Schatz war übermüdet, sie hatte keine Lust sich beim Löffeln anzustrengen, des Essen war neu/unbekannt, es hat nicht geschmeckt…. Es kann viele Ursachen geben. Manchmal gibt es auch gar keinen logischen Grund. Lassen Sie sich von solchen Tagen, die bestimmt immer wieder mal kommen können, nicht beeindrucken. Am nächsten Tag einfach wieder frohgemut weitermachen. Bleiben Sie im ersten Jahr morgens ruhig noch bei der Milch. Denn Milch ist und bleibt ein guter Start in den Tag. Sie versorgt Ihre Tochter nach einer langen Nacht mit Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Es kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Ist Ihr Mädchen abends nach einem langen Tag erledigt und bringt nicht mehr die Energie zum Löffeln auf, können Sie den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter die Brust reichen. In den nächsten Wochen wird Ihre Tochter reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 18.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Frühstück einführen? / Einschlafstillen

Hallo, ab wann kann bzw. darf man denn einen Frühstücksbrei anbieten? Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und wird noch früh und Vormittag gestillt. Zum Einschlafen auch noch und nachts 1 - 2 mal. Ist das eigentlich auch noch ok? Irgendwie klappt das mit dem Einschlafen schon seit Geburt schon so toll mit dem Stillen aber wiegesagt habe ich lang...


kann ich bei meiner 8.monate alten tochter schon das frühstück einführen?

Hallo. Meine 33 Wochen alte Tochter verweigert seit knapp zwei Wochen Das Fläschchen morgens, trinkt wenn es hoch kommt 70 bis 80 ml. Vormittags bekommt Sie einen Frucht-Getreide-brei, mittags Menü und Fruchtbrei zum Nachtisch, nachmittags bekommt Sie entweder Frucht& Joghurt oder Frucht&Quark und zum Abend gibt's Milchbrei. Ich habe Das Gefühl, d...


Wann kann ich Nachmittagsbrei und wann Frühstück einführen?

Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema B(r)eikost. Erst ein mal möchte ich erklären wie wir das momentan machen. Mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Monaten Brei Mittags. Ich habe immer selbst gekochten Kürbisbrei gegeben. Nach und nach mit Kartoffel oder Reisflocken und mitlerweile auch mit Rindfleisch zwei bis drei mal d...


Ab welchen Alter sollte man das Frühstück einführen?

Guten Morgen, ich würde gerne bei meiner Tochter das Frühstück einführen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies schon notwendig ist. ich weiß das die Milch am Morgen wichtig ist. Meine Tochter ist 9 Monate. Soll ich in diesem Alter schon das Frühstück einführen? Maja


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...