Wie Baby an Flasche oder Schnabeltasse gewöhnen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie Baby an Flasche oder Schnabeltasse gewöhnen?

Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei mich zu informieren wie ich meine Tochter an die Flasche gewöhnen kann. Sie ist 13 Wochen alt und wir haben ihr nie einen Schnuller gegeben. Sie ist recht ruhig und wir hatten nicht das Gefühl, dass sie einen braucht. Da wir in ca. 6 Wochen heiraten, haben wir uns überlegt sie an die Flasche zu gewöhnen (sie wird vollgestillt). Mein Kleid ist recht voluminös und es nicht einfach da rein und raus zu schlüpfen. Daher dachten wir, dass die Oma ihr nun hin und wieder die Flasche gibt, sodass die Kleine sich an die Oma mit der Flasche gewöhnt und sie auch beruhigen kann wenn es ihr zu viel wird. Im schlimmsten Falle kann ich sie immernoch stillen, wenn sie die Mama und die Brust brauch. Ich werde weder Alkohol noch Koffein zu mir nehmen. Daher habe ich mal ein bisschen abgepumpt und versucht es ihr mit der Flasche zu geben. Ich habe hier mal einige Tipps gelesen, wie die Flasche nicht in den Mund zu stopfen, sondern wie die Brust an der Lippe kitzeln lassen, nicht übermüdet sein, nicht zu hungrig zu sein und und und. Nichts hat geklappt. Jetzt versucht der Papa es nochmal wenn ich nicht dabei bin, sodass sie mich nicht riechen kann.. Sie nimmt die Flasche zwar in den Mund, beißt und kaut aber darauf rum und schiebt sie raus. Haben Sie noch Tipps was wir probieren können? Ich habe hier auch mal von Schnabeltassen gelesen.. sie ist ja da schon knapp über 4 Monate alt, aber ich finde nur Schnabeltassen für ab 6 Monate? Ich weiß, dass man ab der Beikost ja auch Trinken dazu gibt und Beikost wurde mir (aufgrund meiner unendlichen Allergien) schon recht früh ab 4 Monaten empfohlen. Das Trinken muss sie da ja auch irgendwie aufnehmen. Was halten Sie von der Idee mit den Schnabeltassen? Wäre das eine Alternative zur Flasche? Ich mag sie auf jeden Fall weiterstillen. Am liebsten bis zu einem Jahr und ich habe wahnsinnige Angst, dass Flasche oder Schnabeltasse "einfacher" ist und sie dann nicht mehr an die Brust mag. Raten Sie eher zur Flasche oder zur Schnabeltasse? Liebe Grüße puppiedogeyes

von puppiedogeyes am 22.04.2015, 13:50



Antwort auf: Wie Baby an Flasche oder Schnabeltasse gewöhnen?

Liebe „puppiedogeyes“, ich kann verstehen, dass Sie an Ihrem großen Tag auch Ihre Kleine gute versorgt wissen wollen, um den Tag genießen zu können. 6 Wochen sind noch viel Zeit… Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich gestillte Kinder erst mal schwer tun sich an das Trinken aus dem Fläschchen (und eine Milchnahrung) zu gewöhnen, da sind Sie nicht alleine. Ihr Mädchen ist den Geschmack der Muttermilch und das Saugen an Ihrer Brust gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Möchten Sie Ihre Kleine an ein Fläschchen gewöhnen, bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie das Fläschchen mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern. Hier braucht es etwas Geduld und mehrmaliges Anbieten, dann klappt das schon. Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Das Fläschchen erfordert auch eine ganz andere Saugtechnik als das Trinken an der Brust. Da muss sich Ihr Mädchen erst daran gewöhnen. Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „ganz normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Mit dem Fläschchen kann es aber auch besser klappen, wenn die Oma direkt das Füttern übernimmt. Sie als Mama, verbindet Ihr Schatz mit dem Stillen. Gerade wenn Sie dann nicht dabei sind, kann es mit dem Fläschchen besser klappen. Sollte es beim Papa auch nicht klappen. Ihre Kleine wurde eine sehr lange Zeit exklusiv gestillt, da brauchen Sie sicher keine Angst zu haben, das Ihre Kleine nicht mehr an Ihrer Brust trinken will. Machen Sie es ihr einfach nicht zu leicht und geben die Milch über einen Sauger mit einem sehr kleinen Loch (bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen). Dann muss sich Ihr kleiner Schatz ähnlich anstrengen wie an der Brust. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken und freuen Sie sich auf Ihre Hochzeit. Sie haben noch viel Zeit. Seien Sie ganz entspannt, das überträgt sich auf Ihre Kleine. Ihr Mädchen ist sicherlich bei der Oma bestens aufgehoben. Sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 22.04.2015



Antwort auf: Wie Baby an Flasche oder Schnabeltasse gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und die zahlreichen Tipps. Sie haben gleich mein größtes Manko entdeckt.. =P Ich mach mir viel zu viele Gedanken und Sorgen. Aber Sie haben Recht, ich muss mir und vor allem ihr Zeit lassen. Liebe Grüße

von puppiedogeyes am 22.04.2015, 15:46



Antwort auf: Wie Baby an Flasche oder Schnabeltasse gewöhnen?

Bitteschön! Ja 6 Wochen sind eine lange Zeit, "es" wird Ihnen und Ihrem Mädchen gelingen...

von Annelie Last am 23.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 3 hängt immer noch an Flasche und ist ein extremer Picky Eater

Guten Morgen! Ich schreibe hier, da wir leider massive Probleme mit der Ernährung unseres 3-Jährigen haben. Leider hängt er noch immer sehr an seiner Milchflasche. Er will nicht nur Abends zum Einschlafen, sondern auch tagsüber immer wieder seine Flasche. Wir haben vor ca. einem halben Jahr mit dem Kinderarzt abgesprochen, dass wir diese verdün...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...