Baby 8,5 Monate

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby 8,5 Monate

Guten Tag - meine Tochter ist 8,5 Monate alt und ihre Ernährung gestaltet sich zur Zeit etwa so: - 07.00 Tagwache - etwa 09.30 Uhr stillen zum Vormittagsschlaf, hier trinkt sie nicht wirklich, nuckelt eher - 12.00 Uhr Mittagsbrei ca. 80g Fleisch-Gemüse-Brei - 14.00 Uhr ca. stillen zum Nachmittagsschlaf, tinkt auch eher wenig - 16.00 Uhr Haferbrei mit Obstmus (aus 50-100 ml Wasser) - 18.30 Uhr Haferbrei (aus 150 ml Vollmilch) - 20.00 Uhr stillen zum Schlafen Zwischendurch knabbert sie Obst, Gemüse oder Kindergrissini o.Ä. und trinkt Wasser aus dem Becher. In der Nacht wird sie nach Bedarf gestillt. Meine Tochter nimmt gut zu und ist fit. Nun meine Fragen: - was kann ich Unkompliziertes als Frühstück einführen? Milch (welche) aus dem Becher? - darf ich schon mal Nudelsuppe geben? - wie soll jetzt die Überleitung zum Familienessen aussehen? - da ich ja nicht weiß, wieviel Milch sie durch das Stillen bekommt, wie berechne ich den Milchbedarf durch Brei usw.? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße sera

von sera821 am 03.04.2017, 10:00



Antwort auf: Baby 8,5 Monate

Liebe Sera, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Frage 1: Die Milch am Morgen bleibt im ersten Lebensjahr der beste Start in den Tag. Sie füllt die Energiereserven auf und liefert Flüssigkeit. Bleiben Sie bei der Milch, noch isst und trink sie in der Früh ja eh nicht viel. Soll bzw. kann das Frühstück irgendwann reichhaltiger sein, kann es ein Babymüesli oder Milchbrei sein. Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, ist eine Säuglingsmilchnahrung die einzige Alternative – gern auch aus dem Becher. Ab dem 1. Geburtstag kann es auch Kuhmilch aus der Tasse sein. Frage 2: Das Essen sollte für Ihr Mädchen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie einfach von der Nudelsuppe eine Portion weg, bevor Sie diese für die Familie salzen und abschmecken. Frage 3: Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Mädchens ein. Ab dem 10. Monat oder erster Geburtstag kann es losgehen, das heißt aber nicht, dass von heute auf morgen alles geändert werden muss. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Bieten Sie zum „Haferbrei mit Obstmus“ zwanglos etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und frisches, reifes Obst parallel zum Brei an. In zwei Wochen können Sie auch hin und wieder etwas Brot parallel zum Abendbrei reichen. Parallel zum Mittagsbrei reichen Sie ganz zwanglos babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Auch mal einen Happs von Mamas Teller ist in Ordnung. Es hat alles keine Eile! Frage 4: Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Wenn Sie also 150ml Vollmilch zum Anrühren verwenden, sind das wohl etwa 200g Milch-Getreide-Brei am Abend, oder? Ihre Kleine hat das Trinken an der Brust in 8,5 Monaten sicher perfektioniert, mit wenigen Schlucken trinkt sie so einiges. Haben Sie keine Angst. Ich denke es ist vielleicht sogar zu viel Milch. Da Ihr Mädchen erst 2,5 Stunden nach dem Aufstehen die erste Milch trinkt und bis 16Uhr nicht richtig isst, sie schafft zum Mittagessen gerade einmal nur 80g. Das ist für diese wichtige Mahlzeit viel zu wenig. Ich gehe davon aus, dass sie sich in der Nacht mit Muttermilch noch richtig satt trinkt. An dieser Schraube würde ich drehen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es aus! Starten Sie mir dem Tagesschläfchen. Auch im Sinne der Zahnpflege und vielleicht „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Mädchen irgendwann lernen ohne Milch in den Schlaf zu finden. Auch ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. < reichen Sie „Obst, Gemüse oder Kindergrissini“ lieber zu den Mahlzeiten, also direkt nach dem Brei und nicht dazwischen. Ausnahmen darf es natürlich geben. Aber wenn Ihr Kleiner regelmäßig zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, war die Breiportion nicht groß genug bzw. Ihr Sohn schafft nicht mehr Brei, weil sein Bäuchlein mit „Knabbersachen“ gefüllt ist. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...