Baby 8 Monate mag keinen Brei mehr!

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby 8 Monate mag keinen Brei mehr!

Sehr geehrte Frau Plath, sehr geehrte Frau Claus, sehr geehrte Frau Last, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich weiß so langsam nicht mehr was ich ihr zu essen geben soll. Ich habe sie gestillt und mit 4 Monaten angefangen mit selbst gekochtem Brei sie bei zu füttern. Schnell hab ich gemerkt das sie auch schon Abends einen Brei möchte. Mit Absprache der Hebamme führte ich ihn ein. Es hat wiederum nicht lange gedauert da wurde sie Nachmittag von meiner "Muttermilch" auch nicht mehr satt so das ich erster auf Flasche und dann auf Nachmittagsbrei um gestiegen bin und damit fingen meine Probleme an. Sie mochte ihn nicht! Ich fing alles möglich auszuprobieren von gedünstetem Obst bin hin zum selbst gebackenen Dinkel-Obst-Kuchen, den sie mochte und ohne zu verschlucken isst. So weit so gut bis dahin. Ich dachte jetzt hab ich ruhe. Nein! Sie mochte plötzlich den Mittagsbrei auch nicht mehr so das ich ihr jetzt (die gleichen Rezepte vom Brei) alles in Stücke lasse. Hab ich jetzt ruhe. Auch nicht! Sie fing dann mit kaum 7 Monate an morgen ein Butterbrot zu wollen, das ich ihr auch letztendlich gab. Und wie soll es sein bei ihr sie möchte jetzt Abends auch lieber ein Brot statt Milchbrei! Unser momentaner Tagesablauf: 6-7 Uhr eine Flasche Milch 210ml ca. 9 Uhr ein Butterbrot ca. 12 Uhr ist bei uns am Tisch mit (koche Salz- und Gewürzarm) ca. 15 Uhr ein Stück Dinkelkuchen oder ähnliches ca. 18 Uhr Milchbrei bzw. ein Brot mit Frischkäse dazu oder danach noch etwas Babymilch über den Tag verteilt trinkt sie zwischen 200ml - 300ml Wasser. Sie hat übrigens schon 7 Zähne und zahnt schon wieder! So jetzt zu meinen Fragen: -Wie viel Salz darf ein 8 Monate altes Kind zu sich nehmen? Ich hab eine Angst in mir das ich ihr zu viel Salz geben, da ja im Brot Salz ist und in verschiedenen Nahrungsmittel von der Natur aus auch. Alles was ich lese heißt es das man erst ab einem Alter von 10 Monate Brot geben darf. So dann soll man auch nicht so viel Süßes geben so wie ein "Einback" oder "Milchbrötchen". Ich weiß so langsam nicht mehr was ich ihr geben soll, da sie gar kein Brei mehr möchte. Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich bin froh das sie gerne Feste Nahrung zu sich nehmen möchte, aber was und was ist gesund. Das sie immer noch sehr viel Schreit am Tag, wo ich denke sie hat Bauchweh oder ist es mal wieder das "zahnen"? Da ich ja ab 8 Monate keine Hebammenleistung mehr bekomme und die U6 noch 2 Monate dauert. -Was soll ich tun? -Soll ich zum Kinderarzt trotzdem fahren? -Ist die Salzmenge am Tag noch in Ordnung, da sie ja noch so viel Wasser trinkt? -Muss ich jetzt auch noch Brot selber Backen? -Und welchen Brotaufstrich kann ich benutzen, der wenig Salz hat? Vielen Dank schon mal im Voraus, das Sie sich die Mühe machen diese Fragen zu beantworten. Vielen, vielen Lieben Dank!!! Mit freundlichen Grüßen Bieni-Baby

von Bieni-Baby am 24.02.2017, 08:22



Antwort auf: Baby 8 Monate mag keinen Brei mehr!

Liebe „Bieni-Baby“, schön, dass Ihr Mädchen die Lust am Kauen entdeckt hat. Fördern Sie das. Aber nicht alle Lebensmittel sind bereits geeignet, die Ernährung sollte noch babygerecht sein. Mittags können Sie gerne selber, salzarm kochen. Denken Sie aber auch an Fleisch und Fisch. Reichen Sie auch parallel zum Mittagsessen babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Am Nachmittag kann es einen babygerechten Kuchen, Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und weiches, reifes, je nach Konsistenz gedünstetes Obst sein. Beim selber Kochen und Backen bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Für richtige Brotmahlzeiten halte ich es noch zu früh. Brot enthält einfach viel Salz. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Das natürlicherweise in Gemüse enthaltenen Salz ist unproblematisch, aber auf zugesetztes Salz sollten Sie noch verzichten. Mal einen „Haps“ von Ihrem Brot ist in Ordnung, aber keine eigene Brotmahlzeit. Reichen Sie doch 9Uhr Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und etwas Obst(mus). Das ist babygerechter. Sie könnten auch etwas Babyzwieback grob in den Milchbrei bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Milch-Getreide-Brei - zum "Mitkauen". Vielleicht trifft das ihren Geschmack. Sie können einen Zwieback oder Reiswaffeln wie ein „kleines Brot“ belegen. Es ist eine gute Idee ein babygerechtes Brot ohne Salz selber zu backen. Hierzu kann Ihnen bestimmt auch Birgit Neumann vom Nachbarforum weiterhelfen, da fehlt mir die Erfahrung! Der „Belag“ muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Ein idealer kindgerechter Aufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Wenn Sie unsicher sind und sich Sorgen machen, weil Ihre Kleine so viel schreit, gehen Sie zum Kinderarzt - nur zu! Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).

von Annelie Last am 24.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 6 Monate möchte keinen Brei

Guten Tag, Ich habe mit ca. 5 Monaten probiert meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Anfangs hat es gut geklappt und er hat ein paar Löffelchen gegessen. Dann hat er nach ein paar Tagen den Mund nicht mehr aufgemacht und ich habe es dann sein gelassen. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch keine Interesse am Essen. Den Mund macht er nicht auf...


Baby 8 Monate will keinen Brei

Guten Tag Frau Frohn,  mein Sohn 8 Monate alt will seit einem Monat keinen Brei mehr essen, weder zu Mittag noch zu Abend oder Nachmittags. Selbgekochtes mag er auch nicht. Wir haben es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert, mit Ablenkung, auf dem Schoß, in verschiedenen Räumen etc., nichts funktioniert. Er nimmt 2 Löffel und danach fängt er an b...


Baby 9,5 Monate Pre und Brei

Liebes Experten Team,  ich bin einfach verzweifelt. Das Thema Ernährung bringt so viele Fragezeichen für mich.  Also kurz zum Thema, meine Tochter ist 9,5 Monate. Seit Ca 2 Monaten bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag plus eine Zwischenmahlzeit.  Aber ich habe das Gefühl es ist zu wenig, ich hoffe ich bilde es mir nur ein.  Unser Tag ist wie folg...


Baby 6 Monate will keinen Brei

Hallo Frau Frohn, Mein Sohn ( 6,5 Monate) lässt mich einbisschen verzweifeln, was Beikost angeht. Ich stille voll und nach Bedarf. Mit 5,5 Monaten habe ich angefangen ihm Brei zu geben, mit Karotte angefangen. Er kann mit dem Löffel umgehen. Jedoch ist nach ca. 4-5 Löffel Schluss und er möchte überhaupt nicht mehr. Aktuell isst er auch nur einb...


Baby 7 Monate - Brei

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei, wovon er jeweils immer ein paar Löffel isst. Er mag allerdings sehr gern an Brötchen, Brot, Maisstangen, Birne rumkauen... Jetzt kam endlich das 1. Zähnchen durch.  Bei der U5 lag er auf der p25 Linie. Da er mittlerweile durch die Wohnung robbt, mache ich mir Gedanken, ob...


Baby 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Hallo,   meine Tochter ist seit kurzem 8 Monate alt. Sie isst seit dem sie etwa 5,5 Monate alt war Mittagsbrei, seit dem sie 6,5 Monate alt ist Abendbrei. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Getreide Obst Brei eingeführt, jedoch als Frühstück da es in unseren Alltag mit meiner großen Tochter besser passt. Sonst wird meine Tochter gestillt...


13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...