Kann ich trotzdem nachts abstillen oder soll ich ihr noch ein Fläschen nachts anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich trotzdem nachts abstillen oder soll ich ihr noch ein Fläschen nachts anbieten?

Hallo, ich möchte mich noch einmal wegen meiner Tochter bei Ihnen melden, deren Essverhalten immer noch nicht deutlich besser geworden ist. Sie wiegt jetzt mit 10 Monaten genau 8 Kilo und ist 71 cm groß. Sie ist um einiges zarter als ihre Altergenossinen, was mir immer wieder Sorgen bereitet. Das Geburtsgewicht betrug 2860 Gramm bei 51 cm. Sie ist ansonsten fit und fidel. Das Essen ist eine einzig große Sauerei. Sie isst nur, wenn sie einen eigenen Teller hat und sich von oben bis unten voll schmieren kann. Danach muss ich sie trotz Ganzkörperlätzchen abwaschen, was sie auch nicht besonders mag. Es ist also immer ein riesen Geschrei hinterher und eine langwierige Prozedur. Ich hoffe jedoch, dass es mit fortschreitender Selbständigkeit besser wird. Was sagen sie dazu, soll ich das Geschmiere zulassen oder soll ich sie in der Richtung zum "halbwegs sauberen" Essverhalten erziehen? Ansonsten stillen wir noch ziemlich viel, weil sie auch ohne das Stillen schlecht einschläft ( 3 mal täglich ). Mein Plan ist nun in der Nacht das Stillen einzustellen, damit sie tagsüber mehr ist. sie isst aber abends keine 200 Gramm brei, sondern eher 100 Gramm. Kann ich trotzdem nachts abstillen? oder soll ich ihr noch ein Fläschen nachts anbieten? Was sagen sie zu ihrer Gewichtsentwicklung? Weiterhin ok? Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, die Nahrungsmenge zu steigern? Vielen Dank für Ihre Mühe

von annalie01 am 03.11.2014, 18:10



Antwort auf: Kann ich trotzdem nachts abstillen oder soll ich ihr noch ein Fläschen nachts anbieten?

Liebe annalie01, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Es freut mich, dass Greta Ihre Lust am Essen entdeckt hat  Geben Sie ihr gerne weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und zu „experimentieren“. Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen" ist ein wichtiger Schritt. Das ist die Art wie Kinder lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen/oder mit dem Löffel aufnehmen und manchmal Rummatschen, Löffel runter schmeißen, frustriert das Essen wegwerfen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Übung macht bekanntlich den Meister. Begleiten Sie Ihre Kleine auch auf diesem Weg weiter. Alles ohne großen Tadel und Zwang, lieber mit einem Augenzwinkern und viel Gelassenheit. Bleiben Sie ein gutes Vorbild und zeigen Sie Ihrem Töchterchen, dass Sie selber mit Genuss und „selbstständig“ essen, dann wird sie das über kurz oder lang nachahmen. Ich denke es ist eine gute Idee, das Stillen in der Nacht „einzustellen“. Haben Sie keine Angst Ihre Kleine könnte so zu wenig Nahrung bekommen. Sie wird sich das „Verlorengegangene“ tagsüber holen. Vielleicht wird so auch der Hunger auf größere Mahlzeiten zunehmen. Ich würde keine Nachtfläschchen einführen, denn auch diese müssten Sie ihr irgendwann wieder abgewöhnen. Wenn Sie nachts erwacht, hat Sie vielleicht auch Durst und sie könnten es mit Wasser probieren. Wenn Sie das Gefühl haben Ihre Kleine ist am Abend eventuell auch zu müde, um mehr Brei zu schaffen, könnten Sie anschließend an den Milchbrei ein kleines Milchfläschchen anbieten. Noch eine Anmerkung zum Gewicht: nach meinen Tabellen passt das Gewicht und die Größe Ihrer Tochter sogar sehr gut zusammen. Richtig ist, dass Ihre Maus eher zu den kleinen, leichteren Kindern gehört. Aber alles im Normbereich! Da sie zusätzlich fit und fidel ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...