Frage: Nachsorge ohne Hebammme?

Guten Tag, ich habe leider keine Hebamme für die Vor- und Nachsorge gefunden. Ich habe bereits in der 9.Woche gesucht aber in unserem Bezirk ist es besonders da mein ET in den Sommerferien liegt nicht möglich eine Hebamme zu finden. Nun habe ich also keine. Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob sie die Nachsorge auch machen könnte aber sie meinte, sie kann diese Aufgabe nicht übernehmen und meinte, ich solle mich unbedingt darum kümmern, dass ich eine Hebamme finde. Auch meine zukünftige Kinderarztpraxis sagt, ich soll mir dringend eine suchen. Alle Frauen, die ich kenne, hatten eine Hebamme, alle sagen, sie hätten nicht gewusst, was sie ohne hätten tun sollen und ich solle mir auf jeden Fall noch eine suchen. Aber es ist nun mal so, ich finde keine, alle sagen mir ab. Können Sie mir sagen, was genau in der Nachsorge passiert? Ich weiß nicht genau, welche Untersuchungen etc. mir ohne Hebamme entgehen, dann könnte ich vielleicht gezielt nach Anlaufstellen suchen, bei denen ich diese Untersuchungen und Beratungen durchführen lassen kann anstelle von einer Hebamme. Vielen Dank!!

von mimi-1983 am 08.03.2017, 12:48



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Hallo, Ja,durch den immensen Anstieg unserer Haftpflichtprämie gibt es einen Hebammenmangel und in den Ferienzeiten und Feiertagen sowieso - das müssen die Mütter leider ausbaden und sich ersteinmal daran gewöhnen - im Gegensatz zu vor ein paar Jahren .. Inzwischen bieten viele KH , besonders die babyfreundlichen,eine (Still) - Ambulanz an - hier können die Mütter vorbeikommen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Manchmal kann man auch eine Nachsorge bei der Hebamme in der Klinik durchführen - es gibt also zum Glück noch Möglichkeiten. Die Hebamme kontrolliert die Gebärmutter,die Naht,den Blutdruck... Beim kind schaut sie nach dem Gewicht,nach evtl Färbung der Haut,sie schaut sich den Nabel an...gibt Tipps zur Ernährung/Stillen/Wochenbett und beantwortet Fragen.... Vieles ergibt sich auch und die Aufgaben richten sich nach dem Bedarf. Viel Glück! Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.03.2017



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Hallo Mimi, bei uns gibt es mittlerweile auch schon in einigen Gebieten Schwierigkeiten Hebammen zu finden. Aus diesem Grund bieten Hebammen einiger Entbidungsstationen bereits Sprechstunden für die Frauen an, die keine Hebamme gefunden haben bzw. deren Hebamme wg. Krankheit oder Urlaub ausfällt. Hast du es schonmal auf diesem Weg probiert? Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 08.03.2017, 16:30



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Hallo Bianca, Danke für Deine Antwort! Ich habe es heute über die Klinik probiert, bei der ich entbinden möchte. Ich habe dort nachgefragt, ob es die Möglichkeit einer Nachsorge durch die Hebammen der Klinik gibt, aber die Hebamme am Telefon meinte, ich könne nur die Hebammen-Liste der Klinik durchtelefonieren und schauen ob es noch Kapazitäten gibt. Da war ich leider nicht erfolgreich. Aber ich überlege jetzt schon, eventuell in ein anderes Krankenhaus zu gehen, wenn es dort die Möglichkeit gibt, dass ich eine Nachsorge über das Krankenhaus erhalte oder zumindest eine Beratung. Ich werde mich mal informieren, welche Krankenhäuser noch in der Nähe sind und wie dort die Betreuung aussieht... Danke noch mal für eine Antwort.... Liebe Grüße Mimi

von mimi-1983 am 08.03.2017, 16:48



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Und wenn es zu Fragen rund um´s Stillen geht, da gibt es Stillberaterinnen und Stilltreffs. Hier bietet das eine Krankenhaus zB einmal wöchentlich ein Stillcafe an - kostenlos für die Frauen. Und viel Glück. Manchmal ergibt sich da doch was. Ich habe meine Nachsorgehebamme damals durch den GVK gefunden. Sie hatte den gemacht und hatte dann auch noch einen Platz frei. Evtl also auch mal über den Weg schauen.

Mitglied inaktiv - 08.03.2017, 20:53



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Hallo Mimi, mir ist gerade noch etwas eingefallen: falls du auch auf dem Land leben solltest frag doch Mal beim Familienservice des Jugendamtes der Kreisverwaltung (= Landkreis) nach. Vlt. können die dir weiterhelfen? Ich habe darüber unsere speziell ausgebildete Hebamme kennengelernt (Bin mit dem zweiten Kind schwanger - erstes Kind hat eine akute, schwere Erkrankung, weshalb wir jemanden brauchen, der mit der psychischen Belastung umgehen kann). Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 08.03.2017, 22:25



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich wohne nicht auf dem Land sondern zentral in Berlin. Leider ist hier die Hebammen-Situation - trotz Großstadt- auch sehr sehr schlecht und es gibt viel zu wenige Hebammen. Die Hebammen sind auch jeweils auf die Stadtbezirke aufgeteilt, dh sie decken nur Ihren Stadtteil ab. Aber ich habe gefunden, wo es Stillberatungen gibt und werde dann schon irgendwie klar kommen. Gestern habe ich mit meiner Mutter gesprochen, sie sagte mir, sie hätte auch keine Hebammen gehabt nach Ihrer Entbindung, damals sei das auch gar nicht so üblich gewesen, nur wenn man eine Hausgeburt hatte, aber nicht nach einer Entbindung im Krankenhaus. Sie meinte, sie hat es auch so geschafft. Ich denke auch, dass das so geht. Was mir halt am meisten Sorge bereitet hat, ist dass meine Frauenärztin und meine zukünftige Kinderarztpraxis beide meinten, ich bräuchte unbedingt für die Nachsorge eine Hebamme. Das hörte sich halt für mich so an, als könnte man dadurch ernsthafte Probleme bekommen, wie unzureichendes Verheilen oder so bei Mutter oder Kind und wenn ich das einfach so "fahrlässig" alleine mache, dann geht am Ende was schief oder so...

von mimi-1983 am 09.03.2017, 09:12



Antwort auf: Nachsorge ohne Hebammme?

Hi, falls du doch noch eine Hebamme suchst, könnte dir vielleicht der Verlauf hier helfen: http://m.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2017&monat=5&id=403851&suche2=Keine+Hebamme&seite=1 Soweit ich weiß, hat die fragende Dame tatsächlich noch eine gefunden. Ich weiß nur nicht mehr über welchen Weg. Ansonsten schafft man es sicher auch ohne. Gerade in Berlin sollte es ja eine Menge Anlaufstellen geben (ich selbst wohne eher ländlich). Viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Weg für dich.

von Jenyx am 09.03.2017, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachsorge nur 10 T nach der Geburt ?

Hallo, ich hatte mich bei eine freiberufliche Hebamme erkundigt, wie es abläuft. Die von ihr angebotene Vorbereitungskurse enden knapp vor meinem Geburtstermin. Falls ich früher entbinden sollte und Kurse verpasse, müsse ich die Kurse selbst zahlen (ca. 8 EUR), da die Krankenkasse nur die tatsächliche besuchte Stunden zahlen wurden. Ist es normal...


Nachsorge

was genau wird nach der entbindung bei der nachsorgeuntersuchung gemacht?


Nachsorge / Rueckbildungsgymnastik

Hallo, ich habe erst 3 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes einen Termin zur Nachsorge bei meinem Frauenarzt bekommen. Ist das zu spaet? Koennen Sie/koennt Ihr mir eine Anleitung zur Rueckbildungsgymnastik mailen bzw. mir den Link auf eine dementsprechende Seite geben? Ich wohne in Frankreich und wuerde mich ueber Eure Hilfe sehr f...


St. Marien Hospital Ratingen - Nachsorge???

Hallo! Ich komme aus Ratingen und bin in der 7. SSW. Ich möchte gern im o.g. Krankenhaus entbinden, wenn es soweit ist, da es mein erstes Kind ist und mir die dortige Entbindungsstation von meinem Frauenarzt sehr empfohlen wurde. Jetzt lese ich immer wieder von erforderlicher Nachsorge durch eine Hebamme nach der Geburt. Daher meine Frage: Wi...


Nachsorge notwendig?

Ich wollte mich mal erkundigen, ob die Nachsorge bei der SS verpflichtend ist oder auf diese verzichtet werden kann. LG Sanne


Kaiserschnitt, Nachsorge

Hallo, guten Tag! Habe am 10.01.08 meine Tochter per Kaiserschnitt (BEL) zur Welt gebracht, soweit ist alles in Ordnung. Leider habe ich keine Informationen betreffend der Nachsorge des Kaiserschnitt´s bekommen! Was muss man beachten, was darf man nicht tun? Wie lange sind die Regeln zu beherzigen? Danke für die Antwort im voraus! Freundliche...


@Frau Westerhausen wg. Nachsorge

Hallo Frau Westerhausen, ist es richtig, dass die Hebamme, die einen im Anna-Hospital während der Geburt betreut hat, auch die Nachsorge zu Hause übernimmt, wenn die Frau das wünscht? Wenn ja, muss man das Interesse daran irgendwann vorzeitig anmelden, oder kann man das auch nach der Entbindung spontan und kurzfristig entscheiden? Danke im V...


MUSS man für ambulante Geburt eine Nachsorge-Hebamme haben?

Guten Tag, Ich möchte auch diesmal (2. Kind) keine Hebamme haben, gibt es dann ein Problem, wenn ich ambulant entbinde oder nach einer Sectio so schnell wie möglich nach Hause möchte (wenn medizinisch nichts dagegen spricht)? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Susy


Nachsorge Hebamme

Hallo Silke Westerhausen, was macht; kontrolliert eine Nachsorge-Hebamme alles im Wochenbett (bei mir & baby) ? Kann ich der Nachsorge-Hebamme einfach sagen, dass ich sie nicht mehr möchte? Gibt es diesbezüglich Reglungen? (Ich liege im Wochembett, die "Nachsorge-Hebamme" ist bisher nur einmal gekommen, hat mir kurz gesagt, in welchem Abstand...


Geplante Geburt und Nachsorge bei Blutgerinnungsstörung

Liebes Experten-Team, ich bin 30 Jahre alt und in der 33. ssw. Von Beginn an spritze ich Heparin (Fragmin P-Forte 5000IE) auf Grund einer Faktor 5 Mutation und einer tiefen Beinvenen-Thrombose in 2009. Die Schwangerschaft verläuft soweit sehr gut, außer zwischenzeitlich Fruchtwasser in der unteren Norm (aber unproblematisch). Ich hatte gestern ...