Nachsorge / Rueckbildungsgymnastik

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nachsorge / Rueckbildungsgymnastik

Hallo, ich habe erst 3 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes einen Termin zur Nachsorge bei meinem Frauenarzt bekommen. Ist das zu spaet? Koennen Sie/koennt Ihr mir eine Anleitung zur Rueckbildungsgymnastik mailen bzw. mir den Link auf eine dementsprechende Seite geben? Ich wohne in Frankreich und wuerde mich ueber Eure Hilfe sehr freuen. LG LGmum

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 15:54



Antwort auf: Nachsorge / Rueckbildungsgymnastik

Hallo, Wenn Sie keine Beschwerden haben und kein früherer Termin machbar ist,ist es ok. Wenden Sie sich an Hebammen, die RB-Kurse anbieten - die Erfahrung zeigt, dass es zum Einen effektiver ist die Übungen in der Gruppe und unter Anleitung zu machen, zum Anderen macht es auch mehr Spaß. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildungsgymnastik

Hallo! Ich habe am 18.12.06 per KS entbunden. Der nächste Rückbildungsgymnastikkurs beginnt erst Mitte März.Ist das nicht zu spät für mich? Eigentlich sollte man ja nach 8 Wochen damit anfangen. LG Nadja mit Joelle im Arm


Nachsorge notwendig?

Ich wollte mich mal erkundigen, ob die Nachsorge bei der SS verpflichtend ist oder auf diese verzichtet werden kann. LG Sanne


Rückbildungsgymnastik

Hallo, habe am 15. November meinen Sohn entbunden. Leider kam er siebeneinhalb Wochen zu früh aber zum Glück auf normalem Wege und ohne Komplikationen. Ich bin aber seit dem zweiten Tag nach der Geburt sehr viel unterwegs, da ich zweimal am Tag zu ihm in die Klinik zum Versorgen und Stillen fahre (ansonsten pumpe ich Milch ab) und auch sonst mit...


Kaiserschnitt, Nachsorge

Hallo, guten Tag! Habe am 10.01.08 meine Tochter per Kaiserschnitt (BEL) zur Welt gebracht, soweit ist alles in Ordnung. Leider habe ich keine Informationen betreffend der Nachsorge des Kaiserschnitt´s bekommen! Was muss man beachten, was darf man nicht tun? Wie lange sind die Regeln zu beherzigen? Danke für die Antwort im voraus! Freundliche...


@Frau Westerhausen wg. Nachsorge

Hallo Frau Westerhausen, ist es richtig, dass die Hebamme, die einen im Anna-Hospital während der Geburt betreut hat, auch die Nachsorge zu Hause übernimmt, wenn die Frau das wünscht? Wenn ja, muss man das Interesse daran irgendwann vorzeitig anmelden, oder kann man das auch nach der Entbindung spontan und kurzfristig entscheiden? Danke im V...


Ab wann Rückbildungsgymnastik nach KS?

Hallo! Vor 2 Wochen wurde mein Sohn notfallmäßig per Kaiserschnitt entbunden. Es geht mir sehr gut und ich hatte kaum Schmerzen. Ab wann darf ich mit Rückbildungsgymnastik bzw. "richtigem" Sport anfangen? Und wie lange muss man mit dem Heben von schweren Dingen wie zB dem Kinderwagen vorsichtig sein? Viele Grüße! Mia


MUSS man für ambulante Geburt eine Nachsorge-Hebamme haben?

Guten Tag, Ich möchte auch diesmal (2. Kind) keine Hebamme haben, gibt es dann ein Problem, wenn ich ambulant entbinde oder nach einer Sectio so schnell wie möglich nach Hause möchte (wenn medizinisch nichts dagegen spricht)? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Susy


Nachsorge Hebamme

Hallo Silke Westerhausen, was macht; kontrolliert eine Nachsorge-Hebamme alles im Wochenbett (bei mir & baby) ? Kann ich der Nachsorge-Hebamme einfach sagen, dass ich sie nicht mehr möchte? Gibt es diesbezüglich Reglungen? (Ich liege im Wochembett, die "Nachsorge-Hebamme" ist bisher nur einmal gekommen, hat mir kurz gesagt, in welchem Abstand...


Geplante Geburt und Nachsorge bei Blutgerinnungsstörung

Liebes Experten-Team, ich bin 30 Jahre alt und in der 33. ssw. Von Beginn an spritze ich Heparin (Fragmin P-Forte 5000IE) auf Grund einer Faktor 5 Mutation und einer tiefen Beinvenen-Thrombose in 2009. Die Schwangerschaft verläuft soweit sehr gut, außer zwischenzeitlich Fruchtwasser in der unteren Norm (aber unproblematisch). Ich hatte gestern ...


Nachsorge ohne Hebammme?

Guten Tag, ich habe leider keine Hebamme für die Vor- und Nachsorge gefunden. Ich habe bereits in der 9.Woche gesucht aber in unserem Bezirk ist es besonders da mein ET in den Sommerferien liegt nicht möglich eine Hebamme zu finden. Nun habe ich also keine. Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob sie die Nachsorge auch machen könnte aber si...